Probleme mit dem Datum

3. November 2005 11:48

Hallo,

für meine Diplomarbeit bin ich dabei eine Produktionsprozess zu Testzwecken zu implementieren. Zur Vereinfachung nutze ich die Beispielfirma CRONUS in der ich Artikel, Arbeitspläne und Fertigungsstücklisten angelegt habe. Das Arbeitsdatum habe ich auf den heutigen 03.11.05 gesetzt.

Zu meinem Problem.
Wenn ich Planungsvorschläge in der Produktion zu einer von mir angelegten Absatzplanung berechnen lassen erhalte ich für meine
Fertigungsartikel das Bestelldatum 02.11.05.
Das Bestelldatum meiner Einkaufsartiekl sowie das Fälligkeitsdatum,
Start- und Enddatum für beide Artikelarten wird für das Jahr 2001 angegeben.
Ich weiss nicht woher Navision diese Daten nimmt.!?

:?: Vermutlich liegts hier dran
Beim einloggen bekomme ich die Meldung:

"Das letzte Buchungsdatum in den Sachposten im Mandant CRONUS AG
ist 02.11.05. Das Programm hat das Arbeitsdatum auf 02.11.05 gesetzt."

Mein laufendes Geschäftsjahr habe geändert. Nützt aber nix.
Kann mir jemand einen Tip geben?

Danke und Gruss
Stephan

3. November 2005 21:09

Ich kenne mich zwar nicht so gut im Bereich der Produktion von Navision aus, aber meiner Meinung nach hängt es nicht an der Login-Meldung, da diese nur das Arbeitsdatum beim Login verändert.
Dieses wurde jedoch auf das heutige geändert.

Vielmehr vermute ich, dass zu dem Fertigungsauftrag ein Verkaufsauftrag existiert und anhand des gewünschten Lieferdatums rechnet Navision rückwärts, um zu ermitteln, wann die einzelnen Produktionsschritte beginnen müssen und somit die dazu benötigten Artikel bei den Kreditoren bestellt werden müssen.

4. November 2005 09:35

Das war´s leider nicht.

Es handelt sich um eine reine Lagerfertigung. Die einzigen Aufträge die mir einfallen, die Einfluss auf die Berechnung haben könnten sind die
Stücklisten, Arbeitspläne und Kapazitäten (Arbeitsplätze, -gruppen).
Dort kann ich aber keinen Eintrag erkennen der die Planung derart beeineiflussen könnte.