Schema Extension funktioniert nicht

7. November 2005 16:25

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem: einer unserer Kunden will unbedingt seine native Navision-Server in der Datenbankauswahl beim Login-Fenster angezeigt bekommen. Nun ja dazu muss man laut Doku den Navision-Server im Active-Directory bekannt machen. Dazu dienst das Tool schemaxt.exe im Serververzeichnis. Das hab ich nun ein paar mal gestartet, einmal ein ldf-File erzeugt und auch die automatische Variante. Die Registrierung scheint auch immer erfolgreich durchzulaufen. Aber beim Starten des Datenbankservers kommt nach wie vor die Fehlermeldung. daß er den Einstigspunkt nicht findet:

The system failed to update Navision Database Server Service Connection Point in Active Directory.
The registry entry does not exist.

Ich hab das mit win2k wie auch mit Windows 2003-DC's gestestet, das geht nie!! Ich hab auch schon die services und hosts angepasst. Das nützt auch nichts. Hat jemand mit dem Tool Erfahrung oder nen Tip, wie was die Ursache sein könnte?

Warnungen

15. Februar 2007 15:03

Hallo!
ich habe möglicherweise ein ähnliches Problem bei einem Kunden. Dort läuft seit einiger Zeit alles ziemlich langsam bzw. die Clients stürzen ab. Am Server wurden wohl keine Veränderungen vorgenommen.
Folgende Fehlermeldungen werden dabei erzeugt.
The program failed to publish Navision Database Service Connection Point in Active Directory.

In order for Navision Database Server to publish a Service Connection Point, the Active Directory Schema on the Network Domain Controller must be extended. Contact your network administrator for information.

Use the SchemaXt-Tool that is located on the Installation CD to add this support to Active Directory.

Note: Navision Database Server will function without a Service Connection Point. Clients will, however, not be able to list servers on the network.

Eine weitere Fehlermeldung sieht so aus:
The system failed to update Navision Server Service Connection Point in Active Directory. The registry entry does not exist.


An der Netzwerkinfrastruktur liegt es wohl auch nicht.
Also woran kann es sonst liegen, wenn nichts verändert wurde, aber jetzt auf einmal solche Probleme auftauchen? Mit der Fehlermeldung kann ich nicht viel anfangen daher hoffe ich auf Eure Hilfe.

15. Februar 2007 15:32

Dies sind die Einstellungen lt. MS:
Active Directory Security Navision Server

15. Februar 2007 16:23

Danke für den Tip!