Hyperlink startet Dateien mit bestimmten Endungen nicht

16. November 2005 21:13

Hi,

Ich weiß nicht wer schon das Problem hatte, dass die Funktion HYPERLINK nur noch bestimmte Dateitypen startet.

Ich habe dazu keine Dokumentation gefunden.

Es soll in der fin.stx eine Liste mit Trusted Extensions geben. Wo ist diese zu finden? Welche Extensions sind drin?

Ich habe mit vorerst so beholfen:
Code:
PROCEDURE AnlageStart@1(VAR AppendixTemp@1000 : Record 5048755);
VAR
  OLEShell@1000000000 : Automation "{50A7E9B0-70EF-11D1-B75A-00A0C90564FE} 1.0:{13709620-C279-11CE-A49E-444553540000}:'Microsoft Shell Controls And Automation'.Shell";
  BEGIN
    //HYPERLINK(AppendixTemp."Appendix Link");
    CREATE(OLEShell, TRUE);
    OLEShell.Open(AppendixTemp."Appendix Link");
  END;

kennt jemand einen besseren Weg?

17. November 2005 12:23

Hallo,
die Datei ist bei der Standartinstallation in
"C:\Programme\Navision Financials", (Fin2.6)
"C:\Programme\Microsoft Business Solutions-Navision\Client",(Fin4.0)
diese kannst du mit einem Texeditor öffnen.
Bei Mibuso habe ich nachgelesen, dass einige schon Probleme hatten!

Welche Extension möchtest du öffnen?
Gruß Mikka

17. November 2005 17:54

Die fin.stx habe ich schon gefunden. Nur welcher Eintrag ist diese Liste?
Editieren kann man sie auch nicht mehr sonst startet Navision 4.0 nicht mehr wegen der Checksumme.

Ich wollte ein Datei mit der Endung ".edrw", oder ".svg" offnen.

18. November 2005 09:58

Versuche es hier mit,
SHELL ('"C:\Office\WinWord.EXE" D:\Documents\Navision\MyDocument.doc');
Ersetzte winword gegen deine Anwendung, und den Pfad im zweiten Teil der Anweisung. Beachte die Hochkommas und Anführungszeichen!
Ich drücke die Daumen! :-)

Ich habe verschiedene Hyperlinks in der FIN4.0 ausprobiert, aber dieses Problem nicht gehabt. Kann es sein, das evtl die Dateiendungen im Windows nicht registriert sind? Startet eine Datei, wenn du einen doppelklick auf diese machst (Mit Endung: *.edrw", oder *.svg)?
Gruß Mikka

18. November 2005 14:51

Hi Michael,

Vielen Dank für Deinen Tip! Ich glaube ich bleib bei meiner Lösung sonst müsste ich ja für jedes Format einen extra Behandlung implementieren.

Mit Word funktioniert der Hyperlink. Hast Du es mit Daten mit der Endung .svg oder .tif ausprobiert?

Ich habe eine Grafik als Tif und als gif gespeichert. Beide Dateitypen sind mit einem Bildbetrachter verbunden. Dieser startet auch beim Doppelclick.

Nur über den Hyperlink startet nur die gif Datei.

Ich habe inzwischen eine Liste in der stx Datei gefunden:
00033-01261-240-0: bmp,doc,dot,htm,html,mhtml,mht,fig,gif,ini,jpg,mdb,mov,mpeg,mpg,pub,pdf,ppt,pps,rtf,sys,txt,url,wri,wpd,wps,xls,xsn,xml,zip

vermutlich ist es diese. Ich habe einige Formate getestet welche nicht in der Liste waren z.B. 7z hat haben nicht funktioniert wogegen zip funktioniert hat. Alle beide sind mit dem selben Packer verbunden.

Client: NAV 4.0/Build: 20942

27. November 2005 21:10

Hallo,

folgendes funktioniert auch:

Code:
SHELL('explorer ' + Verzeichnis + Dateiname);


Verzeichnis und Dateiname stehen für Textvariablen, die den Pfad zur Datei angeben. So sollten die Zuweisungen aus dem Windows Explorer funktionieren.

Viele Grüße

Helge

Re: Hyperlink startet Dateien mit bestimmten Endungen nicht

17. Februar 2009 12:07

Hi,

seit einiger Zeit verwenden wir immer mehr PDF Files. Diese werden auf einem File Server abgespeichert, fuer den Zugriff aus Navision wird der Pfad in einem Feld gespeichert.

Jetzt wuerden wir diesen Pfad gerne im UNC Format http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform_Naming_Convention speichern.
Leider kommen die Befehle HYPERLINK, SHELL und auch die Windows Shell nicht mit dem Pfad klar.

Hat jemand eine Idee?

Gruesse
feri

Re: Hyperlink startet Dateien mit bestimmten Endungen nicht

17. Februar 2009 15:11

Wenn es sich um reine Pfadangaben (ohne Datei) handelt, so bleibt nur der Umweg über eine *.url-Datei.
In der *.url befindet sich dann der Link zu dem Ordner auf eurem Fileserver.

Bei der *.url-Datei handelt es sich um eine Textdatei mit der Dateiendung .url (anstelle von .txt), welche folgenden Inhalt hat:
Code:
[InternetShortcut]
URL=http://www.example.com/pfad/

bzw.
Code:
[InternetShortcut]
URL=file://Servername/Pfadangabe/


Anschließend kannst du die url-Datei per Hyperlink aus NAV heraus aufrufen.

Re: Hyperlink startet Dateien mit bestimmten Endungen nicht

18. Februar 2009 15:50

Super, danke Timo!

hat funktioniert. :-)

Timo Lässer hat geschrieben:Wenn es sich um reine Pfadangaben (ohne Datei) handelt, so bleibt nur der Umweg über eine *.url-Datei.
In der *.url befindet sich dann der Link zu dem Ordner auf eurem Fileserver.


Eigentlich benoetigen wir das nur fuer unsere PDF Dateien, und das funktioniert so auch ganz gut.

Der Vollstaendigkeit halber hier noch der Code:

Code:
Name   DataType   Subtype   Length
Fil         File      
FileName    Text            250

CLEAR(Fil);                                    // Save link in a temporary url file
FileName := ENVIRON('TEMP')+'\pdfURL.url';     // and open this file with hyperlink,
Fil.TEXTMODE(TRUE);                            // then the UNC Path can be used
Fil.WRITEMODE(TRUE);
Fil.CREATE(FileName);

Fil.WRITE('[InternetShortcut]');
Fil.WRITE('URL=file:'+"Path+File Name");
Fil.CLOSE();

HYPERLINK(FileName);


Gruesse
feri

Re: Hyperlink startet Dateien mit bestimmten Endungen nicht

26. August 2010 11:42

Ok, sehr gut - mit diesen Ansätzen kann man z.B. eine .dwg-Datei dann z.B. im Internet Explorer öffnen.

Aber wie kann ich die dann automatisch drucken?