Navision SQL + Windows Sortierung

22. November 2005 10:11

Ich erzeuge mit Navision 4.0 + SP1 auf einem SQL 2000 Server eine leere Datenbank.

Die Datensicherung enthält zusätzliche Objekte zur Lohnberechnung. Eines dieser Objekte ist die Tabelle "Allg. Gemeindeschlüssel" in der sämtliche Gemeinden von Deutschland enthalten sind. Manche Gemeinden sind mit der Schreibweise "ss" und "ß" enthalten, z.b. Gosswitz und Goßwitz. Alle anderen Felder der beiden Zeilen sind identisch.

Wenn ich bei der Datenbank Windows-Sortierung, "Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung" sowie "Akzent beachten" anklicke, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Datensatz mit "Goßwitz" schon vorhanden ist.

Wenn ich SQL-Sortierung und dann "Western European ... (41)" auswähle, klappt die Einlesung ohne Probleme.


Gibt es eine Möglichkeit, die Datensicherung irgendwie mit der Windows-Sortierung einzulesen oder ist generell die SQL-Sortierung zu bevorzugen ?