Reverse Charge Verfahren

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

Reverse Charge Verfahren

Beitragvon Ddornberger » 15. November 2011 12:29

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Reverse Charge Verfahren, und zwar in der Form das jemand uns eine Rechnung mit 0% Steuer stellt (keine Gutschrift wie bei dem Schrotthändler Fall). Es geht um eine Rechnung für die Teilnahme an einer Veranstaltung, Ort der Veranstaltung ist Tirol, der Rechnungssteller sitzt allerdings in Deutschland. Die Rechnung wurde also mit 0% Steuer ausgestellt und auf das Reverse Charge Verfahren hingewiesen.

Zu meiner Frage: Wie ist hier zu buchen, wird die Rechnung mit 0% gebucht? Oder mit "EU 19" (damit praktisch die Steuer zwar gezogen wird aber der Steuerbetrag bei 0€ bleibt, wie bei einem Innergemeinschaftlichen Erwerb)? Oder gibt es hierzu eine spezielle Mwst Geschäftsbuchungsgruppe (Update o.ä.) ?

Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!

GruĂź
Ddornberger
Ddornberger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. November 2011 12:07
Arbeitsort: Unterfranken
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Reverse Charge Verfahren

Beitragvon Ddornberger » 18. November 2011 09:49

Nach gründlichen Nachforschungen bin ich zu dem Schluss gekommen das wohl eine neue MWST Produktbuchungsgruppe mit dem Namen §13B angelegt werden muss, alle Änderungen sollen wohl im Steuer Update 2010 (welches für Nav 4.xx nur auf Nachfrage (beim Softwarehaus) durchgeführt wurde) enthalten gewesen sein. Es müssen außerdem noch 2 neue Konten angelegt werden 1. Erwerbssteuerkonto (ähnlich dem Erwerbssteuer Konto welches bei Innergem. Erwerb benutzt wird, jedoch braucht es für Dienstleistungen ein separates) 2. Vorsteuer Konto "Erwerbssteuer" (ähnlich dem Vorsteuer Konto für Innergem. Erwerb).

Die allgemeine Einrichtung der Gruppe und der Konten ist sehr nah an der Einrichtung der Gruppe EU orientiert.

Falls jemandem noch etwas zu dem Thema einfällt wäre ich dankbar für einen kurzen Post.

Ich bin gerne fĂĽr Ă„nderungswĂĽnsche und Kritik offen :lol:

GruĂź
Ddornberger
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. November 2011 12:07
Arbeitsort: Unterfranken
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast