[gelöst] Formulargestaltung für die Vorgänge

21. Dezember 2005 19:57

Tach zusammen,

ich habe eine scheinbar unlösbare Aufgabe.
Die Berichte für die Vorgangsbearbeitung sollen so aufbereitet werden, dass der komplette Summenbereich, also alles ab Zwischensumme vor Rechnungsrabatt immer am unteren Blattrand gedruckt wird, um auf vorgedruckten Formularen in die entsprechenden Felder zu kommen.
Die Zahlungsbedingung quält mich nicht mehr, die hab ich vom Total-Body in den Total-Footer geschoben. aber was mach ich mit der Märchensteuer-Aufdröselung nach einzelnen Steuersätzen, da das ja bis zu 3 Zeilen sein können, die im VatCounter Body stehen, kann ich das nicht einfach in den Footer schieben.....

Hat jemand schon mal ein solches Problem gelöst, oder eine Idee, wie ich es lösen könnte?
Zuletzt geändert von Michael Schumacher am 6. April 2006 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

21. Dezember 2005 23:01

Spontan fällt mir nur eine Möglichkeit ein:
Du musst dich auf eine maximale Anzahl "Steuer-Detail-Zeilen" (z. B. drei) festlegen.
Dann füllst du die Steuerdetails in entsprechende Variablen, welche du dann in 1 - 3 Footer-Sections andruckst.
(Willst du Leer-Räume vermeiden, so verwende drei Footer, welche du nur bei Bedarf anzeigst.)

23. Dezember 2005 09:13

Timo Lässer hat geschrieben:Spontan fällt mir nur eine Möglichkeit ein:
Du musst dich auf eine maximale Anzahl "Steuer-Detail-Zeilen" (z. B. drei) festlegen.
Dann füllst du die Steuerdetails in entsprechende Variablen, welche du dann in 1 - 3 Footer-Sections andruckst.
(Willst du Leer-Räume vermeiden, so verwende drei Footer, welche du nur bei Bedarf anzeigst.)


das mit den Variablen im Footer hab ich mir auch schon überlegt.
drei Footer und nur bei Bedarf anzeigen ist in Ordnung, wenn nicht der Parameter "Am Ende der Seite drucken" gesetzt ist.
wenn doch, wird der Inhalt zwar nicht gedruckt, aber der Platz wird trotzdem freigelassen. Der Report weiß ja bei der Berechnung des Startpunktes für den ersten Footer noch nicht, welcher der anderen Footer evtl ausgeblendet wird. die Bedingung dazu könnte sich ja noch ändern....

23. Dezember 2005 11:01

Es müsste doch auch klappen, wenn du nur einen Footer benutzt und in diesen jedes Feld übereinander legst.
Je nachdem welches Feld Angezeigt weden soll setzt du diese auf Visible TRUE oder FALSE.
Oder geht das nicht weil alle drei auch gleichzeitig Angezeigt werden können?
(Ich kenne mich mit "Vorgangsbearbeitung" und Mwst nicht aus!)
Gruß Mikka

23. Dezember 2005 11:06

Richtig Mikka, so ist es, und soweit ich mich erinnere, geht das mit dem Visible von einzelnen Feldern nicht im Report....

23. Dezember 2005 11:40

Jau,
da hast du Recht.
Ich hatte mal einen Report Programmiert vor ca. 1 1/2 Jahren, da hatte ich auch das Problem mit dem Text Anzeigen oder nicht.
Jetzt ist es mir wieder eingefallen. Ich habe nicht die Propertie benutzt, sondern ich habe mir zusätzliche Variablen deklariert und die SourceExpression auf diese gesetzt.
Je nachdem ob der Text sichtbar sein sollte oder nicht, habe ich dann die jeweilige Variable mit Text gefüllt oder nicht.
Vieleicht hilft dir das ja weiter?
Gruß Mikka

23. Dezember 2005 13:14

Ja, so arbeite ich bereits mit der gesamt Mwst, weil die Aufschlüsselung links neben der gesamtsumme erscheinen soll. in einem seitenbasierten Editor ist sowas alles kein Problem, aber Navisionreports sind seriell :-(

23. Dezember 2005 13:29

Hmm,
du machst es einen ja nicht leicht :-)
Wie währe es denn, wenn du den Report ersteinmal "Vorverarbeiten" lässt, die Daten in eine Tabelle schreibst und in einen zweiten Durchlauf mit einen neuen DataItem gibst du die Daten so wieder wie du sie haben möchtest. Das erste DataItem wird in den Sektions nicht Angezeigt! Nachteilig währe nur das eine Tabelle dabei drauf geht, es sei den du kannst eine Temporär nutzen!
Gruß Mikka

23. Dezember 2005 15:09

Da geht keine Tabelle für drauf, die ist ja schon da, VATAmountLines,
die wird im DataItem VATCounter ausgewertet.
Ich habe jetzt vor, diese Auswertung im Code des Footers "manuell" nacheinander anzustossen für die Werte 0, 7 und 16 %.
Hat aber den Nachteil, dass bei Steuerrechtsänderungen (MwSt-Erhöhung) der Report nochmal angefasst werden muss.
oder ich schiebe die Aufschlüsselung über die ganzen Summenfelder und hänge sie direkt hinter den Positionszeilen bereich. dann ist der Rest nur noch Footer

28. Dezember 2005 20:18

Ich glaube ich habs,
Nebenbei hab ich die Tabelle Company Information auch um 3 Felder erweitert:
Geschäftsführer, Registerstelle und Registernr. (HRB Nr.)
damit diese im Fuß des Auftrags gedruckt werden können und die Formular nicht bei jeder Änderung angepasst werden müssen.

Ich hänge mal die FOB-Datei für Nav4.0 SP1 de an
darin ist die AB mit der Nummer 50012 und die Geänderte Companyinfo (Tabelle und Form).
Vielleicht hilft das jemand anderem weiter.

zur Erklärung. Ich lese die Steuer in Variablen ein, wenn es 2 verschiedene Sätze sind und fülle damit die Felder im Summenabschnitt.
Wenn es nur ein Satz ist, wird sowieso schon von Navision der Satz angezeigt.
Wenn es mehr als 2 Sätze sind, bleibt nichts anderes übrig, als diese als Vatcounterbody anzuzeigen, dann bleiben die Variablen leer....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

28. Dezember 2005 20:22

Noch eins ärgert mich ständig,
nämlich die Voreinstellung für den oberen und unteren Rand der Berichte.
gibt es da nicht eine Möglichkeit, diese Voreinstellung dauerhaft zu ändern?
Über Seite Einrichten geht das immer nur an diesem Arbeitsplatz für den jeweiligen Bericht und nur solange, bis jemand im Bericht editiert!

28. Dezember 2005 20:33

Man kann in den Report-Properties (leeres DataItem und dann auf Properties) "TopMargin", ... die Größe der Ränder festlegen.

Allerdings gelten die "Navision-Ränder" zusätzlich zu den Rändern des Druckertreibers.
Stellt man also bei Navision alle vier Ränder auf Null, so heißt das nicht, dass der Report von Rand zu Rand geht, da ja noch der Druckertreiber selbst Ränder definiert.

28. Dezember 2005 20:37

Bingo, das ist es, das hab ich gesucht ;-)