Grafiken in Attain 4

30. Dezember 2005 15:02

Hallo!

Wie kann ich einem Report eine oder mehrere Grafiken (BMP, JPG) einfügen?
Ich habe in der Berichtsgestaltung in der Toolbox auch schon den Punkt Picture Box gefunden, weiß aber nicht, was ich dort als SourceExpression eintragen soll?
Oder bin ich da falsch?

Gruß,
Joshi.

30. Dezember 2005 15:19

Erstens unterstützt Navision in Forms und Reports nur *.bmp (sofern sie von Navision angezeigt bzw. gedruckt werden sollen),
zweitens hast du dort eine "Picture Box" und eine "Image Box" zur Auswahl. Das Icon mit den Wellen ist für die Darstellung von Bildern, welche in der Datenbank gespeichert sind, das andere (mit dem stillen Wasser) ist ein unveränderliches Bild (z. B. von der Festplatte.

Möchtest du ein Bild aus einem BLOB-Feld anzeigen, so musst du in der SourceExpression Record.Field angeben, bei dem anderen Typ gibst du dort den vollständigen Pfad und Dateinamen an.
Bitte beachten: Das Objekt kann bei letzterer Wahl nur dann kompiliert werden, wenn das Bild in exakt demselben Ordner vorhanden ist, daher empfiehlt es sich, solche Bilder immer in (z. B.) C:\Temp abzulegen und von dort dann in Navision einzubinden.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt, ansonste kannst du ja gerne nochmal fragen.

2. Januar 2006 09:59

Timo Lässer hat geschrieben:Möchtest du ein Bild aus einem BLOB-Feld anzeigen, so musst du in der SourceExpression Record.Field angeben,


Wichtig ist dann auch noch, zu beginn des Reports nach dem holen des Datensatzes mit dem Bild den Befehl record.calcfields(field) einzufügen, sonst kann man zwar kompilieren, sieht aber trotzdem kein Bild im Report.

21. März 2006 16:10

Da bedanke ich mich doch mal für den Tip mit dem Calcfields ;-)

Habe gerade die ganze Zeit darüber gebrütet wieso das nicht ging :-/

Nun läuft alles perfekt!


Vielen Dank!



Mfg. André