Barcode Codeunit i2to5

16. Januar 2012 09:19

Guten Morgen!

Ich bin neu hier im Forum und falle gleich mal mit der Tür ins Haus:

Wir haben auf unseren Rechnungen das Problem, dass der Barcode nicht richtig ausgegeben wird. Und zwar wurde für unsere Auftragsnummern die Schriftart "Code 30-25 INT gewählt und der Barcode wurd bisslang auch immer korrekt angedruckt.
Von jetzt auf gleich entschließt sich Navision allerdings dafür, am linken und rechten Rand des Barcodes ein Rechteck anzudrucken. Der Barcode kann dann nicht mehr gelesen werden. Ich gehe davon aus, dass es sich hier eher um ein Citrix, als um ein Navision problem handelt, da das Problem bei 2 von 5 Citrix-Servern auftritt. Auf den anderen Servern läuft alles gut. Ich habe bereits versucht um das Problem zu beheben, aber selbst ein Restore der betroffenen Server hat nichts gebracht.

Nun habe ich auf Mibuso eine Codeunit gefunden, die einen Barcode erstellt, aber nicht als Schriftart, sondern im BMP Format. Nur finde ich keine "Anleitung" wie ich als Rookie die Codeunit in den Report intgrieren kann.

Könnte mir hier jemand beholflich sein, der/die sich mit der Codeunit auskennt?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Chris

Re: Barcode Codeunit i2to5

16. Februar 2012 09:40

Hallo. Vielleicht kommt die Info etwas spät , ich versuche es trotzdem.

Barcodes und meist auch die Barcodeschriftarten sind nur für bestimmte Zeichen ausgelegt. Wir haben den Fehler ebenfalls schon gehabt, wenn ein dem Barcode "unbekanntes" Zeichen im Barcode vorhanden war. Der Interleaved 2of5 besteht rein aus Zahlen, mit optionaler Prüfziffer, sowie einen Startzeichen ' Ë ' und einem Stopzeichen ' Ì ' .

Zudem kenne ich bei älteren Citrix Servern, ab und ein Sprach- bzw. Zeichensatzproblem (wir hatten da mal was mit einem spanischem Zeichensatz). Ist das Betriebssystem der Citrix Server evtl. nicht deutsch ?

Vielleicht helfen die Ideen noch.

Re: Barcode Codeunit i2to5

16. Februar 2012 10:18

Ist evtl. die Schrift nicht auf allen Citrix-Servern installiert?

Gruß, Fiddi