Fehler in RecordRef bzw. KeyRef

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

Fehler in RecordRef bzw. KeyRef

Beitragvon maxwell » 5. Januar 2006 12:40

Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt mal ein wenig ausführlicher mit den eigentlich genialen RecordRef bzw. KeyRefs beschäftigt. Dummerweise sind diese nur zu verwenden, wenn man keinen Wert auf einen passenden Key legt (also überhaupt nicht zu gebrauchen), da KEYCOUNT und KEYINDEX ja wohl irgendwie fehlerhaft laufen. KEYINDEX scheint es im Gegensatz zu KEYCOUNT überhaupt nicht zu interessieren, ob ein Key enabled ist oder nicht. Das macht es natürlich sehr schwer einen passenden Key auszuwählen. Leider berücksichtigt das RecordRef-Sample aus dem Download-Bereich diesen Fehler auch nicht, so dass man die GetBestKey-Funktion daraus leider nicht verwenden kann. Mir ist noch kein Workaround für diesen Fehler eingefallen. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.

Ach ja, ein gutes Neues Jahr wĂĽnsche ich noch

Viele GrĂĽĂźe

Maxwell
maxwell
 

Re: Fehler in RecordRef bzw. KeyRef

Beitragvon Timo Lässer » 5. Januar 2006 13:57

maxwell hat geschrieben:[...]
Leider berĂĽcksichtigt das RecordRef-Sample aus dem Download-Bereich diesen Fehler auch nicht, so dass man die GetBestKey-Funktion daraus leider nicht verwenden kann.
[...]

Vielen Dank fĂĽr den Hinweis.
Ich werde mir das mal genauer anschauen und nach einer geeigneten Lösung forschen.

Eine spontane Idee (habe mal kurz in das C/AL-Symbol-Menü geschaut) währe vorher zu prüfen, ob der Key enabled ist:
IF MyKeyRef.ACTIVE THEN ...
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon Timo Lässer » 5. Januar 2006 23:18

Ich habe nun die Codeunit RecRefManagement dahingehend angepasst, dass sie bei der Auswahl des besten SchlĂĽssels die inaktiven SchlĂĽssel ignoriert.

Ich habe es aber bei mir ausprobiert: Ich kann per RecRef.KEYINDEX sogar bei deaktivierten Schlüsseln auf die einzelnen Felder zugreifen. Somit sehe ich kein Problem mit KeyRef, da der Programmierer selbst dafür verantwortlich ist zu prüfen, ob der gewählte Schlüssel aktiv ist oder nicht.
Bei der Funktion Record.SETCURRENTKEY wird in der Online-Hilfe sogar darauf hingewiesen, dass es zu einem Fehler kommt, wenn ein deaktivierter Schlüssel ausgewählt wird:
[...]
If you omit this optional return value, a run-time error occurs if the system cannot find the key.
[...]
Dateianhänge
KeyRef.jpg
SchlĂĽssel der Tabelle 37 (Sales Line) per KeyRef ausgelesen.
KeyRef.jpg (57.54 KiB) 827-mal betrachtet
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast