[gelöst] Sound bei Event abspielen

13. Februar 2012 09:08

Moin,

wir nutzen in unserer Produktion Barcodescanner zur Erfassung von Ware und Tätigkeiten.
Es handelt sich hierbei um die Produktion von Reifen. Zu Beginn wird der Reifen einer Form
zugeordnet, somit entsteht eine Eindeutigkeit. An der Reifenpresse wird nun der Reifen
gescannt und in eine Form eingelegt.

Sollte nun dieser Reifen nicht dieser FOrm zugeordnet sein, möchte ich gerne einen Sound
abspielen und evtl. ein Feld zum Blinken bringen. Bei erfolgreicher Scannung sollte ein
anderer Sound abgespielt werden.

Ist das irgendwie machbar in Attain?

Gruß,
Guenther

Re: Sound bei Event abspielen

13. Februar 2012 09:28

Hallo,

das sollte eigentlich kein Problem sein, könnte aber in einer Terminalserver/Citrix- Umgebung nicht funktionieren, wenn es nicht möglich ist den Sound des Clients anzusteuern.

Evtl. ist es auch möglich, den Sound des Scanners anzusteuern, der einen anderen Rückmeldungston abgibt, wenn die Zuordnung nicht stimmt.

Gruß, Fiddi

Re: Sound bei Event abspielen

13. Februar 2012 09:29

An was für einen Sound denkst du hierbei?
Navision kennt schon lange die Funktion BEEP.
Hiermit kannst du Töne verschiedener Frequenzen und Längen abspielen. Wer sich austoben will kann hiermit auch Melodien wiedergeben.
BEEP arbeitet meines Wissens nach über den internen "Fehlerpieper" des Mainboards, benötigt also keine Soundkarte und Lautsprecher.

Re: Sound bei Event abspielen

13. Februar 2012 09:58

Ich dachte eher an das Abspielen einer WAV Datei. Ein recht lauter, aufdringlicher Ton. Mit einem lauten und langen BEEP
wird das wohl in der relativ lauten Produktionsumgebung nicht wahrgenommen. Oder hast du ein Beispiel, wie ich damit
eine kleine "Melodie" machen kann?
Derzeit nutze ich über die Scanner-Config einen Sound vom Spiel "Pinball" :-) Der ist doch gut zu hören, weil er
ca 2 Sekunden lang und recht laut ist. Allerdings kann ich über den Scanner natürlich nur das erfolgreiche Scannen des
Barcodes konfigurieren.

Der Scanner (Datalogic Memor) meldet sich über Citrix am Server an, der Windows-Anmeldesound wird dabei
abgespielt. Deshalb sollten auch andere Töne möglich sein.

Grüße,
Günther

Re: Sound bei Event abspielen

13. Februar 2012 10:39

Probier doch einfach mal aus, ob BEEP seinen Dienst bei euch tut. Und ja Melodien sind auch sehr gut möglich. Man kann damit auch "Happy Birthday" und "Alle meine Entchen" schnell komponieren :-D

Wenn BEEP nichts für euch ist, würde ich einfach mal die Windows Automations durchgehen. Von der Windows Media Player Automation bin ich mir sicher, dass diese funktioniert.

Ein Blinken ist auch relativ schnell realisiert. Man blendet einfach nur recht schnell ein Feld ein und aus (am besten zwei bis drei Felder definieren; jedes davon enthält eine andere Schriftfarbe; dann jedes der Reihe nach wiederholt ein- und ausblenden).

Re: Sound bei Event abspielen

23. Februar 2012 17:28

Ich habe es nun so gelöst:

Code:
  HYPERLINK('N:\Sounds\sirene.wav');
  SLEEP(2000);
  SHELL('N:\Sounds\killwmp.cmd');
  ERROR('Der Reifen %1 passt nicht in die gescannte Form', gCC.Form);


In der Batchdatei rufe ich dann aus den Sysinternals die pskill auf:

Code:
@echo off
cls
M:
cd\Tools
pskill wmplayer.exe


Das funktioniert nun soweit, dass auf dem Barcodescanner auffällig der WMPlayer aufgeht und
nach dem Sleep wieder beendet wird. Mit einem einfach BEEP hat es auf dem Gerät leider nicht
geklappt.
Es gibt bestimmt auch noch elegantere Lösungen, die kenn ich nur leider noch nicht. Bislang
geht es auch so.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Günther

Re: Sound bei Event abspielen

11. April 2012 08:24

Hallo,

Ich habe mit Hilfe von MP3 Dateien und dem Mediaplayer mal ein Tablet PC zum "Reden" gebracht, wenn das noch Interessant ist könnte ich den Code zu Verfügung stellen.
Natrürlich nicht per Hyperlink, dann geht ja immer das Programm auf.

Gruß Matthias

Re: Sound bei Event abspielen

16. Februar 2016 15:26

himi81 hat geschrieben: wenn das noch Interessant ist könnte ich den Code zu Verfügung stellen.



Solltest du den Code noch haben, nehme ich das Angebot gerne an.
Danke.

Gruß
Günther