Navi 4.0 und 4.0SP1 parallel installieren?

12. Januar 2006 12:09

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit parallel Navi 4.00 sowie 4.00 SP1 auf einem Rechner zu installieren. Die Installation von 4.00 SP1 wird dummerweise verweigert, solange eine 4.00 Version auf dem Rechner installiert ist. Ich habe das Problem, das ich an einem Projekt mit Navi 4.00 SP1 arbeite aber gleichzeitig noch ein 4.00-Projekt ohne SP1 bearbeiten muss. Leider kann ich den 4.00-Kunden noch nicht davon überzeugen, das SP1 zu installieren.
Irgendwie möchte ich halt vermeiden mit zwei Rechnern zu arbeiten.

Viele Grüße

Maxwell

12. Januar 2006 13:16

Versuch mal Folgendes (hat bei mir funktioniert):
Den Ordner der schon vorhandenen Navision Version umbenennen, dann über Systemsteuereung "deinstallieren" (Navision übersteht das).
Danach die andere Version installieren.

Tada, 4.0 und 4.0 SP1 auf einem Rechner.
Läuft bei mir und meinem Kollegen ohne Probleme.

Warum die das allerdings so umgestellt haben würde mich mal interessieren, in den vorherigen Versionen liefen die doch auch nebeneinander.

12. Januar 2006 14:11

Auf diese Weise habe ich alle Versionen von 2.00 bis einschließlich 4.00 SP1 parallel bei mir auf dem Rechner.
Die aktuellste Version ist installiert, von den anderen gibt es "nur" das komplette Installationsverzeichnis auf der Festplatte.

Ich gehe immer folgendermaßen vor:
1. Kopie des Installationsverzeichnisses von Navision anlegen
2. Navision über die Systemsteuerung deinstallieren
3. Kopie wieder zurück-umbenennen
4. Installation der neuen Version

Wenn man dann noch die Verzeichnisse etwas logischer benennt (z. B. C:\Programme\Microsoft Business Solutions\Navision x.yy) behält man auch noch bei 14 Parallel-Installationen auf demselben PC den Überblick. ;-)

12. Januar 2006 14:47

Hallo,
das mit dem Verzeichniss umbennen mach ich auch.
Es ist Ratsam den Programmordner unter -->Start-->Programme ebenfalls Umzubenennen, da dieser sonst nur noch den link zur neueren Version hat!
Dier Pfad muss aber trotzdem "zu Fuß" auf das zuvor geänderte Programmverz. geändert werden.
Ebenso ist es Sinvoll, wenn die CD bereits geprüft wurde, den Virenscanner Temporär auszuschalten, da zumidest bei mir sich die Installation wahnsinnig verlängert.

Bei der Installation wähle ich "new" aus und Installiere die Neue Version. Eine evtl. Fehlermeldung kann mit Ok bestätigt werden. Navision wird trotzdem Installiert.


Warum deinstalliert Ihr die alte Verion?
Ich habe bisher keine Probleme gehabt!
MFG Mikka

12. Januar 2006 15:43

Würde ich nicht jede Installation vorher deinstallieren, dann hätte ich jetzt 11 Versionen in der Software-Liste in der Systemsteuerung.
Da man eine ältere Version nicht einfach (folgenlos) deinstallieren kann, wenn auch eine neuere installiert ist, brauche ich die Einträge in der Systemsteuerung nicht mehr.
Um mögliche Fehler zu vermeiden und die Liste übersichtlich zu halten schmeiße ich die Programme gleich sofort raus.

12. Januar 2006 15:49

:-P

...mach Sinn
MFG Mikka

16. Januar 2006 11:49

Achtung!! Da gibt es noch einen interessanten Nebeneffekt... :shock:

wenn man die 3.70 und die 4.00 auf dem Rechner hat, motzt 400SP1 nur die 4.00 Installation an...
Deinstalliert man 4.00... entfernt die Installation von 400sp1 auch das 3.70 Verzeichnis... und man steht leer da...

Abhilfe schafft hier ebenfalls das oben genannte Verfahren mit umbenennen oder wegkopieren...

-----
Ein anderer Weg ist es nur die 400sp1 zu installieren...
danach kopiert man einfach das Client-Verzeichnis von der CD der 4.00 auf die Festplatte und schups läuft alles

Navision hat es wohl tunlichst unterlassen, für Entwickler mitzudenken... :roll: