Fehler beim Starten des Navision Datenbank Servers

16. Januar 2006 17:20

Ich habe zu Testzwecken drei Navision Native-Server 4.00sp1 aufgebaut... diese laufen seit Wochen...
Paralell zu SERVER1 läuft auch noch der NAS.
Seit heute komme ich plötzlich nicht mehr auf die Datenbank und er verlangt ein Passwort, obwohl ich nie eines vergeben habe...
Auf der Datenbank arbeite auch nur ich, von daher sind andere User ausgeschlossen...
Beim Starten des Serverdienstes erscheint eine Meldung im Event-Log:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 109 ) in (SERVER1 ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: The program failed to publish Microsoft Business Solutions-Navision Database Server Service Connection Point in Active Directory.


Kann jemand mit der Fehlermeldung etwas anfangen?

oder gibt es eine andere Möglichkeit auf die Datenbank zu kommen/zu reparieren?

das einzige was mir einfällt ist, dass ich noch eine MS-SQL Datenbank am laufen habe... diese habe ich auch zu Testzwecken vorher geöffnet gehabt... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies zu solch einem Fehler führen kann.

16. Januar 2006 17:56

>>The program failed to publish Microsoft Business Solutions-Navision >>Database Server Service Connection Point in Active Directory.

An diesem Fehler liegt es sicher nicht, dass Du nicht mehr auf die DB kommst.
Diese Meldung ersceint ja nur, weil der DB-Server nicht im Active Directory publiziert ist. Dies kann man mit dem ShemaX-Tool machen, ist aber bei "normalen" DB-logins nicht nötig.

Hast Du, unbewusst, ein Passwort vergeben?

...

16. Januar 2006 18:26

martinst hat geschrieben:Hast Du, unbewusst, ein Passwort vergeben?

wie macht man denn soetwas "unbewusst"?
eigentlich habe ich heute nur XMLPORTs mit einem Kollegen getestet :roll:


martinst hat geschrieben:Diese Meldung ersceint ja nur, weil der DB-Server nicht im Active Directory publiziert ist. Dies kann man mit dem ShemaX-Tool machen, ist aber bei "normalen" DB-logins nicht nötig.

ich denke auch dass dies 2 Probleme sind... war aber irgendwie komisch, da beide zusammen aufgetreten sind.

was ist denn dieses ShemaX-Tool? noch nie gehört... woher bekomme ich es und was macht es genau?

Ich habe jetzt mal die Datenbank wegkopiert und eine funktionierende genommen... aber auch auf diese komme ich nicht mit dem SERVER-Dienst, aufgrund der gleichen obigen Meldung.
Hat es da irgendetwas auf meinem Rechner zerschossen?
die anderen beiden Serverdienste laufen ja noch einwandfrei... nur der eine macht mir Probleme und natürlich die Datenbank, die jetzt "plötzlich" ein PW verlangt...

16. Januar 2006 18:44

>>wie macht man denn soetwas "unbewusst"?
Das frage ich micht auch. Aber man hat schon so einiges erlebt ;-)
Bist Du sicher, dass Du auf die gewünschte DB verbindest, wenn Du denn Fehler bekommst? Kann es nicht auch sein, dass der Client sich auf eine andere DB verbindet als Du vermutest?

>>was ist denn dieses ShemaX-Tool? noch nie gehört... woher bekomme >>ich es und was macht es genau?

Im Verzeichnis des Servers. Dort wo sich auch SERVER.EXE befindet.
Das Programm heisst schemaxt.exe


Hier ein Auszug aus dem ReadMe:
Schema Extension Tool SchemaXt
------------------------------
A schema extension tool, SchemaXt is provided with Navision
Attain Database Server.
SchemaXt.exe is copied to the same folder as Server.exe,
when you install the server. The schema extension is valid
for an entire forest of domains.
Therefore, it is only necessary to perform the schema
extension when you install the first Navision Service in
a forest.

Please note that:
· you must have Schema Admin rights in order to extend
the schema.
· extending the schema cannot be undone.

You can invoke the schema extension tool from a Command
Prompt, using the command "schemaxt" or by double-clicking
SchemaXt.exe in Windows Explorer. A dialog box appears,
asking you to extend the schema automatically or to generate
an LDIF Script.

16. Januar 2006 20:47

Ich hatte auch mal ständige Probleme bei der Anmeldung an einem Native-Server, bis ich festgestellt hatte, dass als Netzwerkprotokoll TCPS anstelle von TCP ausgewählt war.
Nachdem ich wieder auf TCP umgestellt hatte (was auch in der *.zup Datei gespeichert wird), funktionierte alles wieder einwandfrei.

17. Januar 2006 10:31

martinst hat geschrieben:Bist Du sicher, dass Du auf die gewünschte DB verbindest, wenn Du denn Fehler bekommst? Kann es nicht auch sein, dass der Client sich auf eine andere DB verbindet als Du vermutest?

yup... die Datenbank ist die Richtige... :(
Netzwerktype stimmt auch...


wenn ich schemaxt.exe aufrufe kommt bei mir kein Bildschirm... und erstmal keine Fehlermeldung... irgendwann erscheint dann plötzlich diese Fehlermeldung die ich unten als Screenshot angehängt habe...

Ich habe jetzt mal versucht den Server-Dienst zu deinstallieren... und wieder neu einzutragen... hat alles geklappt.
Nach dem Neu-Start des Dienstes erscheint nun ein Warnhinweis im Eventlog. Auf die "neue" Datenbank kann ich dadurch mittlerweile zugreifen... hmmm... irgendjemand einen Tipp?
Das scheint ja alles miteinander zusammenzuhängen...

The program failed to publish Microsoft Business Solutions-Navision Database Server Service Connection Point in Active Directory.

In order for Microsoft Business Solutions-Navision Database Server to publish a Service Connection Point, the Active Director

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

17. Januar 2006 11:37

Ach ja... diese Meldung erscheint auch ab und zu...
The system failed to update Microsoft Business Solutions-Navision Database Server Service Connection Point in Active Directory.
The registry entry does not exist.


Ich habe übrigends den kompletten Server von CD neu installiert...

17. Januar 2006 12:23

Ah, ich glaub, ich hab die Lösung,

Der Datenbankserver ist Mitgliedsserver einer Domäne?
oder selber der Domänencontroller?
Der Domänencontroller hat in der Regel selbst einen DNS-Server installiert, d.h. seine eigene Adresse muss im Feld DNS-Server der Eigenschaften der Netzwerkverbindung eingetragen sein. Wenn der DNS-Server auf einem anderen Server ist, muss dessen Adresse eingetragen werden, und es muss sich um einen Microsoft-DNS-Server handeln, weil nur der die Einträge, die das Active-Directory betreffen, verarbeiten kann.
Da schauen nämlich alle Dienste hin, die etwas vom Active Directory wollen, um zu ermitteln, wo dieses zu finden ist.
Wenn der Datenbankserver nur ein Mitgliedsserver ist, muss er auf jeden Fall im Eintrag für den DNS-Server den richtigen eingetragen haben, also in der Regel den Domänencontroller.

Wenn da nämlich nicht der richtige drinsteht, kann das Active Directory häufig nicht gefunden werden, was dann zu der oben angegebenen Fehlermeldung führt.

Da hab ich mir in Zusammenhang mit UserEnv anmeldungen auch schon mal einen Wolf gesucht, weil der Kunde meinte, er müsse in DNS den Server des Internetproviders eintragen, was aber falsch ist, denn der Microsoft DNS macht diese Auflösung selber....

17. Januar 2006 16:12

Hallo Michael Schumacher,
danke für die Nachricht.
Leider verstehe ich die Antwort nicht 100%... aber tritt dies nicht nur dann auf wenn ich einen externen Server am laufen habe?
Was ich nicht erwähnt hatte ist, dass ich auf meinem eigenen Rechner zu Testzwecken einen Server eingerichtet habe und ich mittels eines Client (der sich ebenfalls auf meinem Rechner befindet) zugreife... dies hat auch immer geklappt in den letzten Wochen.

17. Januar 2006 16:16

nun habe ich mal versucht mittels Hotcopy.exe eine Sicherung zu erstellen... im Eventlog erscheint auch hier eine ähnliche Meldung:

Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 109 ) in ( HotCopy ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Backup started at 2006/01/17 15:07:03.

List of database files to be backed up on volume d:\:
D:\Datenbanken\400sp1\MusterKunde1\mustermann1.fdb


The following message came from the server.
The operating system cannot gain access to the file .


am Bildschirm erscheint folgende Meldung:
Backup Tool for Microsoft Business Solutions-Navision version 4.0 SP1
Copyright (c) 1987-2005 Microsoft Corporation.

Backup started at 2006/01/17 15:07:03.
Free space on the destination volume d:\ is 41676852 KB.
Total size of database files is 140000 KB.

List of database files to be backed up on volume d:\:
D:\Datenbanken\400sp1\MusterKunde1\mustermann1.fdb

List of backup files for volume d:\:
d:\mustermann1.fdb

The following message came from the server.
The operating system cannot gain access to the file .

Please check that the file type and attributes are correct.

Backup ended with an error at 2006/01/17 15:07:03.


Ich werde bald verrückt mit dem Quatsch... :-(

17. Januar 2006 16:51

liest du das ereignisprotokoll an dem Rechner, wo auch alles installiert ist?
Der erste Absatz der Meldung sagt nämlich, dass er die Fehlermeldung nicht auflösen kann, was normalerweise nur der Fall ist, wenn man an einem Computer das Fehlerprotokoll eines anderen Computers liest, und dort Programme installiert sind, die diese Meldung schreiben, die auf dem eigenen Rechner nicht installiert sind.
Zu deiner ersten Frage: auch wenn alles auf einem Rechner installiert ist, sehen die Programme bzw das Betriebssystem hin und wieder auf dem DNS-Server nach, um die gecacheten Werte zu verifizieren, wenn das Ablaufdatum überschritten ist. Wenn dann der richtige DNS-Server nicht gefunden wird, gibts Probleme. Prüf mal, ob der Eintrag bei den Eigenschaften der Netzwerkverbindung (TCPIP) richtig ist.
Deine letzte Fehlermeldung heisst, dass er nicht auf die Datei zugreifen kann. Möglicherweise ein Rechte-Problem. Hast du Adminrechte auf dem Rechner? wenn ja, sollte das eigentlich klappen, wenn keiner an den NTFS-Rechten rumgespielt hat.

17. Januar 2006 17:05

>>liest du das ereignisprotokoll an dem Rechner, wo auch alles installiert >>ist?
>>Der erste Absatz der Meldung sagt nämlich, dass er die Fehlermeldung >>nicht auflösen kann, was normalerweise nur der Fall ist, wenn man an >>einem Computer das Fehlerprotokoll eines anderen Computers liest, ><und dort Programme installiert sind, die diese Meldung schreiben, die >>auf dem eigenen Rechner nicht installiert sind.

Das ist nicht ganz korrekt!
Ich habe auf meinem 2-Rechner einen neuen Windows 2003Server installiert. Dort habe ich Admin-Rechte und trotzdem erscheint bei mir
auch die obige Meldung, dass der lokale Computer blah blah.
Das scheint irgendwie mit den Rechten in Zusammenhang zu stehen.
???

17. Januar 2006 18:06

Dann liegt der Fehler bei Hotcopy, dass er zwar ins Protokoll schreibt aber Windows nicht mitteilt, was die Meldungen bedeuten, da wird normalerweise bei der Installation eine entsprechende Datei mit installiert und registriert, scheint hier nicht der Fall zu sein.
Aber das Programm ist mir eh nicht ganz geheuer, ich verlasse mich da lieber auf das gute alte SQL-Backup.... was natürlich bei Proprietären Datenbanken nix nutzt ;-)

20. Januar 2006 09:46

Michael Schumacher hat geschrieben:liest du das ereignisprotokoll an dem Rechner, wo auch alles installiert ist?

Ja... das ist wie gesagt nur mein Rechner, auf dem mein User zudem auch Admin Rechte hat.


Michael Schumacher hat geschrieben:Prüf mal, ob der Eintrag bei den Eigenschaften der Netzwerkverbindung (TCPIP) richtig ist.
Deine letzte Fehlermeldung heisst, dass er nicht auf die Datei zugreifen kann. Möglicherweise ein Rechte-Problem. Hast du Adminrechte auf dem Rechner? wenn ja, sollte das eigentlich klappen, wenn keiner an den NTFS-Rechten rumgespielt hat.

Ich habe die Admin Rechte und zudem ist bei uns sehr sehr wenig eingeschänkt... hier darf eigentlich jeder alles... bis auf ganz wenige Ausnahmen...

20. Januar 2006 21:01

hast du denn mal nachgesehen, ob der richtige DNS-Server bei Deinem Rechner eingetragen ist? Die Frage hast du bis jetzt noch nicht beantwortet....

23. Januar 2006 11:22

Michael Schumacher hat geschrieben:hast du denn mal nachgesehen, ob der richtige DNS-Server bei Deinem Rechner eingetragen ist? Die Frage hast du bis jetzt noch nicht beantwortet....

ja, der Eintrag ist korrekt (wenn ich das mit meinem jetztigen Wissen beurteilen kann)
allerdings ist das bei uns etwas kompliziert... wir sind hier an Canada oder sonstwo angeschlossen...
d.h. hier wird x-mal weitergeleitet... so ganz durchblicken tue ich hier nicht.
ich habe mittlerweile die Vermutung, dass so einige meiner Probleme dadurch herrühren... :-(

23. Januar 2006 11:27

genau so ist es, wenn die Verbindung nicht schnell genug oder gar überhaupt nicht aufgebaut werden kann, gibt es genau diese Probleme.
Abhilfe: Ihr setzt einen eigenen DNS-Server in Euren Räumlichkeiten auf, der sich mit dem Master in Canada repliziert. in euren Netzwerkkarten tragt Ihr dann euren als DNS-Server ein, der dann wesentlich schneller erreicht werden kann.