[Gelöst] Zugriff über ALT+Buchstabe auf ein MenuItem

16. Januar 2006 23:50

Hallo zusammen,

ich kann ja bei einem MenuItem eines MenuButton in der Property "Caption" beispielsweise folgendes eintragen
Code:
Test-&Caption
. Somit wird der Buchstabe C unterstrichen. Normalerweise. Manchmal schon, manchmal nicht. Ich erkenn' noch kein System dahinter. Hat jemand eine Ahnung.

Gruß, Marc
Zuletzt geändert von Marc Teuber am 6. April 2006 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

17. Januar 2006 10:36

Meinst Du die reine Anzeige des unterstrichenen Buchstabens oder ist bei Dir auch die Funktion über den Short-Cut dadurch nicht aufrufbar?

Das mit der anzeige ist bei uns genauso.
Das scheint irgendwie Betriebssystemabhängig zu sein... bzw. irgendeine Einstellung.
Bei uns ist das auch so und wir sind auch noch nicht dahintergekommen...
Bei dem einen User werden sie angezeigt, bei dem anderen nicht... verwenden kann man sie aber auf jedenfall...

17. Januar 2006 12:05

Dies ist eine Einstellung in Windows XP.
Siehe Screenshots.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

17. Januar 2006 12:56

Hallo FaunaFlash und Timo,

danke für eure Antworten. Aber ich denke ich habe meinen Fehler gefunden. Ich habe den MenuButton immer mit der Maus angeklickt und mich gewundert warum die MenuItems die Unterstreichungen für den ShortCut nicht haben. Natürlich muss ich über den ShortCut des MenuButtons diesen aufrufen und dann haben auch die MenuItem Ihre Unterstreichung. Echt blöd von mir.

Danke noch mal!

Gruß, Marc

17. Januar 2006 13:37

Marc hat geschrieben:[...]
Ich habe den MenuButton immer mit der Maus angeklickt und mich gewundert warum die MenuItems die Unterstreichungen für den ShortCut nicht haben. Natürlich muss ich über den ShortCut des MenuButtons diesen aufrufen und dann haben auch die MenuItem Ihre Unterstreichung. [...]

Interessantes Phänomen, ist mir persönlich noch nie aufgefallen.
Auf meinem lokalen PC (Win XP SP2 mit XP-Design und der oben genannten Einstellung) tritt das nicht auf.
Die MenuItems sind unterstrichen, obwohl ich mit der Maus draufklicke.
(getestet mit 3.70.A, 3.70.B, 4.00, 4.00 SP1)

[Edit:] Könnte es eventuell doch etwas mit der XP-Einstellung (siehe Screenshots oben) zu tun haben?

17. Januar 2006 13:47

Hallo,
ich kann zwar das Phänomen auch nicht erklärten, jedoch ist mir Aufgefallen, das z.B. die Menüleiste oben im Bild nur Unterstrichen wird, wenn die ALT-Taste gedrückt wird, mit dieser lässt sich quasi der Short-Cut Modus an und abschalten! Vieleicht hat auf anderen Versionen von Windows dieses eine andere auswirkung im zusammenspiel mit Timos Tip?!
Wenn ich den Tipp von Timo befolge bzw. nicht, werden halt nur oben in der Menüleiste die Unterstriche ausgeblendet. Auf meine Fenster im Navision hat dieses keine Auswirkung.
Gruß Mikka

17. Januar 2006 16:37

Dieses Phänomen tritt normalerweise nur auf, wenn man den XP-Style verwendet und die o.erw. Funktion "unterstrichene Buchstaben...." angeklickt ist.
ist diese Option nicht angeklickt oder man verwendet den Classic Style (auf W2K und NT zwangsläufig) dann sind die Unterstriche immer zu sehen.
Auch in den Menüs der Menübuttons in Navision!

1. Februar 2006 15:59

Dieses Phänomen gibt es seit W2K. Auch ich bin damals zuerst erschrocken, da ich dachte, wo sind die "unterstrichenen Buchstaben" denn hingekommen.

Ist aber ein Feature des Betriebssystems. Findet ihr auch im Notepad usw.
Wenn das Menü mit Maus angeklickt wird, "denkt" Windows wohl, dass man jetzt mit der Maus auch die Auswahl anklickt, und nicht mit Tasten-Kürzel.... (... daher auch "Windows lebt") :lol:

Wolfgang

1. Februar 2006 20:39

Stimmt, auch da gibt es in Eigenschaften von Anzeige auf der Registerkarte Effekte die Einstellung Tastaturnavigationsanzeiger ausblenden.
Nimm das Häkchen weg und du hast immer die Unterstriche.

1. Februar 2006 23:14

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Sie haben mir auf jeden Fall geholfen.

Gruß, Marc