Kassenmodul Mehrwertsteuer 0%

18. April 2012 10:34

Hallo liebe Fachleute,
habe ein Problem mit dem Kassenmodul in Navision (Datenbank: Nav 4.0).
Wenn ich einen Artikel anlege, der mit 0% Umsatzsteuer verkauft werden soll erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Konnte Artikelnummer für MWST nicht finden".
Die Kassierung mit Artikel mit 19%, 7% läuft problemlos.
Welche Einstellung habe ich vergessen??
Vielen Dank für Eure Hilfe
Volker

Re: Kassenmodul Mehrwertsteuer 0%

18. April 2012 10:51

Hallo Volker,

zuerst einmal Herzlich Willkommen in unserer Community.

Leider gehört das Kassenmodul nicht zum NAV-Standard, aber vielleicht verrätst du uns, von welchem Hersteller das Modul stammt.
Möglicherweise kennt der ein oder andere das Modul auch und kann helfen.
(Anderenfalls kann dir sonst nur eurer Microsoft Partner weiterhelfen.)

Re: Kassenmodul Mehrwertsteuer 0%

18. April 2012 10:52

Hallo,

warum hat der Artikel 0% Mwst.? wird der ins Ausland verkauft, oder ist das ein spezieller Artikel`?

Gruß, Fiddi

Re: Kassenmodul Mehrwertsteuer 0%

18. April 2012 11:31

fiddi hat geschrieben:Hallo,

warum hat der Artikel 0% Mwst.? wird der ins Ausland verkauft, oder ist das ein spezieller Artikel`?

Gruß, Fiddi


@Fiddi
Sowas gibt es.
Beispielweise ein Geschenkgutschein kann für 0% verkauft werden.

Verkäufe von Dtl. ins Drittland (z.B. Schweiz :wink: ) sind auch 0%.

@Volker Schuck
Über das Kassenmodul kann ich nichts sagen, aber hast du auch die MwSt-Buchungsmatrix (inkl. Konten, Geschäftsbuchungsgruppen usw.) korrekt eingerichtet?

mfg,
winfy

Re: Kassenmodul Mehrwertsteuer 0%

18. April 2012 11:40

[Beitrag aus dem Forum NAV Tipps & Tricks nach NAV 4.xx verschoben, da es eine Frage (und kein Tipp oder Trick) darstellt.]

Gruß, Kai
MSDynamics.de-Team

Re: Kassenmodul Mehrwertsteuer 0%

18. April 2012 11:47

Sowas gibt es.
Beispielweise ein Geschenkgutschein kann für 0% verkauft werden.

Verkäufe von Dtl. ins Drittland (z.B. Schweiz :wink: ) sind auch 0%.


Und genau da liegt der Fehler.

Nicht der Artikel steuert ob Steuer berechnet wird, sondern der Debitor, der die Ware bekommt. Sonst müsstest du ja alle Artikel doppelt oder sogar dreifach anlegen, wenn du die auch in ein Drittland bzw. EU verkaufst.

Und auch Geschenkgutscheine müssen heute meistens versteuert werden.

Gruß, Fiddi

Re: Kassenmodul Mehrwertsteuer 0%

18. April 2012 11:56

fiddi hat geschrieben:Und genau da liegt der Fehler.

Nicht der Artikel steuert ob Steuer berechnet wird, sondern der Debitor, der die Ware bekommt. Sonst müsstest du ja alle Artikel doppelt oder sogar dreifach anlegen, wenn du die auch in ein Drittland bzw. EU verkaufst.

Und auch Geschenkgutscheine müssen heute meistens versteuert werden.

Gruß, Fiddi


Ich würde sagen beides steuert. Ich habe das auch nicht zur Abrede gestellt.
Geschenkgutscheine müssen nur bei dessen Einlösung versteuert werden, bei dessen Verkauf nicht.
Deswegen weil bei dessen Verkauf in der Regel nicht feststeht, was davon einmal gekauft wird.

Gutscheine sind ein Thema für sich.
Es gibt natürlich viele Unterschiede (Gutscheinarten) und so ganz einig ist die Rechtsprechung EU/Dtl auch noch nicht.

Hier mal ein paar nützliche Links zum nachlesen: (Link) (Link)

mfg,
winfy

Re: Kassenmodul Mehrwertsteuer 0%

18. April 2012 12:55

fiddi hat geschrieben:
Verkäufe von Dtl. ins Drittland (z.B. Schweiz :wink: ) sind auch 0%.


An einer inländischen Kasse muss aber auch ein Drittlandkunde immer incl. Steuer zahlen. Über eine Ausfuhrbescheinigung kann er sich diese dann erstatten lassen (abzgl. der Servicegebühr von Unternehmen wie Tax Free) und für die Ware in seinem Land dann die Einfuhrumsatzsteuer + ggf. Einfuhrzoll zahlen).

Auf jeden Fall 0% sind Verkäufe von Gebrauchtgeräten, weil diese der Differenzbesteuerung (Differenz aus An- und Verkaufspreis wird voll versteuert) unterliegen. Hier darf keine Umsatzsteuer auf der Rechnung ausgewiesen werden.