Problem oder Fehler beim Installieren von 400SP1

23. Januar 2006 10:23

Ich habe letzte Woche bei einem Kunden eine SQL-Datenbank aufgebaut und die Clients dafür installiert.
Ich habe die "komplette" Installation gewählt.

Auf jedem Client erschien eine Meldung "SQL Server ODBC-Treiber auf ihrem Computer ist nicht die letzte Version".
Da stand dann noch beschrieben, dass man die MDAC-Komponente installieren soll.

Bei der "kompletten" Installation der Navision-Clients werden doch normalerweise auch die MDAC Treiber installiert... auf jedenfall kann man diese bei der "Benutzerdefinierten" Installation auswählen.
Auch ein nachträgliches nachinstallieren von CD schaffte hier keine Abhilfe.
Wir haben auf Win2kprof installiert. Bei einem anderen PC mit XP gab es keinerlei Probleme.

Erst nachdem ich den neusten Treiber "Microsoft Data Access Components (MDAC) 2.8 SP1" von Microsoft heruntergeladen hatte, hat der Zugriff funktioniert.
MDAC kann man hier herunterladen: http://msdn.microsoft.com/data/mdac/default.aspx

Ist das nun eine fehlerhafte Version auf dem 400Sp1?
oder ist hier etwas anderes bekannt?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Problem oder Fehler beim Installieren von 400SP1

23. Januar 2006 10:52

FaunaFlash hat geschrieben:Auf jedem Client erschien eine Meldung "SQL Server ODBC-Treiber auf ihrem Computer ist nicht die letzte Version".

Erst nachdem ich den neusten Treiber "Microsoft Data Access Components (MDAC) 2.8 SP1" von Microsoft heruntergeladen hatte, hat der Zugriff funktioniert.
MDAC kann man hier herunterladen: http://msdn.microsoft.com/data/mdac/default.aspx

Ist das nun eine fehlerhafte Version auf dem 400Sp1?
oder ist hier etwas anderes bekannt?
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Ja, als ich das letzte mal (auf der 4.0 CD) nachgesehen habe, war das noch MDAC2.7 engl. Auf der CD von SP1 ist aber der 2.8 drauf.
Scheinbar prüft das Setup aber nur, ob überhaupt eine drauf ist, und nur wenn nicht, installiert es die neue.
Es reicht also auch, wenn man auf CD1 in das Verzeichnis Client\Microsoft Components\MDAC wechselt und die MDAC_TYP.EXE aufruft.
Dann hat man allerdings die englische Version.....
ist nicht weiter schlimm, abgesehen davon, dass dann der ODBC-Administrator in englisch ist.

23. Januar 2006 11:18

gut zu wissen, danke... den direkten Install des MDAC_TYP.EXE von CD habe ich nicht probiert... nur über die Install-Routine von Navision.