Probleme mit Anmeldung an Naviaion

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

Probleme mit Anmeldung an Naviaion

Beitragvon M.Grimm » 24. Januar 2006 17:44

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
unsere Navision-Installation (Lohn) wurde in einer SQL-Umgebung installiert, um die Anmeldung zu vereinfachen wurde das System mit Windows-Authentifizierung eingerichtet.

Bei den sogenannten Superusern läuft das einwandfrei. Sobald unser eingeschränkte Rechte haben (eingeschränkte Rollen, z.B. Mandant, einzelne Masken), läuft zwar die Anmeldung noch performant, allerdings der erste Aufruf einer Maske (z.B. Mitarbeitermaske) nach Neustart der Programms dauert dann ca 10 Minuten. Unser Lieferant sagt, es findet dann eine Lookup in unsere Active Directory statt, und der würde so lange dauern... Kann das sein? Nach dem Programmstart? und welche Infors sollte Navision dort suchen? Tabellenrechte von Navision?

Ausserdem sein das ein Allgemeines Problem, das MS wohlbekannt sei. Stimmt das?

Was soll ich tun? Der Vorschlag vom Lieferanten ist: die User sollen morgens erst die Maske öffnen, dann den Mantel ausziehen...wie gesagt, bei allen nicht eingeschränkten Usern (Super-Rolle) läuft es...

GruĂź
MG
M.Grimm
 
Beiträge: 2
Registriert: 24. Januar 2006 17:30
Wohnort: Augsburg

Beitragvon Michael Schumacher » 23. Februar 2006 19:47

stehen denn Meldungen im Ereignisprotokoll von Windows, die als Quelle UserEnv haben?
Wenn ja, könnte es tatsächlich mit dem Active Directory zusammenhängen. Ein beliebter Fehler ist hier, dass der primäre DNS-Server, der auf den Arbeitsstationen eingestellt ist bzw vom DHCP zugeteilt wird, nicht der DNS der Windows-Domäne ist, sondern z.B. ein Router oder gar ein DNS im Internet. Diese können aber in der Regel nicht die DNS-Einträge des Active Directory verarbeiten, also z.B. auf welchen Servern ein SQL-Serverdienst läuft oder ein Navision-Server etc.
Normalerweise sollte der Domänencontroller selbst einen DNS-Server haben oder einen dedizierten Windows-Server mit DNS, denn nur der Windows-DNS-Dienst kann diese Einträge verwalten. Wenn Anfragen für das Internet kommen leitet der DNS das dann selbständig an den Internet-DNS weiter (er kennt alle TLD-DNS und hangelt sich durch, was er findet, wird gecached, er muss also nicht immer fragen...)

Hups. jetzt hab ich aber weit ausgeholt und kann nur noch hoffen, dass es daran auch liegt ;-)
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot und 1 Gast