Maximum DBMS Cache

26. Januar 2006 18:16

Hallo,
besteht eigentlich noch immer der Max DBMS Cache size bug bei werten > 800 MB ?

betrifft in diesem Fall Navision 4.01 SP1 unter Windows Server 2003

26. Januar 2006 22:21

Ob es da (noch) einen Bug gibt ist mir nicht bekannt, jedoch kann ich prinzipiell folgende Faustformel für die maximale Einstellung des Cache geben:
Der gesamte Cache aller Navision-Dienste, die auf dem Server laufen, dürfen auf gar keinen Fall den physikalisch noch verbleibenden Arbeitsspeicher des Servers überschreiten, da der Server sonst anfangen würde, die Cache-Daten aus dem RAM auf die Festplatten auszulagern.
(Am besten mal mit dem Task-Manager in den Prozessen nachschauen, wieviel MB bzw. GB sich Navision tatsächlich gönnt.)
Wenn das passiert (Daten auslagern), könnte man sich auch einen C64 als Server dahinstellen, der hätte die gleiche Performance ;-)

26. Januar 2006 22:47

Hallo Timo,

Danke für die Tips bzgl. cache, das ist soweit schon klar ich meinte vielmehr dies:

http://www.mbsonline.org/forum/topic.as ... erms=cache

und dies

http://www.mbsonline.org/forum/topic.as ... erms=cache letzter beitrag.

Es gab bezogen auf Navision 4.0 und Windows 2003 SP1 in der Navision Newsgroup auch ein Posting dazu, hier finde ich leider den Link nicht mehr

30. Januar 2006 11:26

@ufuk,

fehlt da was bei Deinen Links?
Ich bekomme immer "Seite kann nicht gefunden werden"....

30. Januar 2006 13:16

@Michael Schumacher
Bei mir Funktioniert es, jedoch muss ich mich erst einloggen und dann den link nochmal anklicken!
Sonst bekomme ich die Fehlermeldung
"There Was A Problem
You must be logged in to enter this forum"

Gruß Mikka

30. Januar 2006 13:32

Ja, jetzt bekomme ich diese Meldung auch. Da hats dann wohl heute morgen tatsächlich ein Problem mit dem Server gegeben....

Gut, dann eben nichts mit lesen ;-)

30. Januar 2006 14:11

mbsonline.org kämpft schon seit Wochen (bzw. gar Monaten) mit Problemen auf Seiten des Webhosters.
Nach meinem Kenntnisstand ist Eric P. Ernst (der Webmaster von mbsonline.org) dabei, die Seiten auf einen anderen Betreiber umzuziehen, da er die Probleme selber schon leid ist.