Bilder anpassen

31. Januar 2006 17:08

Hallo,
ich möchte Bilder die in der DB gespeichert sind gerne auf Reports drucken.
Ist kein Problem!

Aber wenn das Bild nicht in der passenden größe vorhanden ist, wird entweder der Vorgesehende Bildbereich nicht ausgefüllt, oder
das Bild ist zu groß und passt nicht in den Bereich.

Gibt es Möglichkeiten die Bilder zur Laufzeit zu Konvertieren?
MFG Mikka

31. Januar 2006 18:06

Eine Konvertiermöglichkeit zur Laufzeit ist mir nicht bekannt.
Es gibt aber Freeware , die im Batchbetrieb Bilddateikopien ganzer Sammlungen in einstellbarer Auflösung liefert.
http://bluefive.pair.com/pixresizer.htm

31. Januar 2006 19:01

Hallo Kowa,
das habe ich mir schon fast gedacht.
Meine suche bei mibuso war bisher auch Erfolglos bzw. gab mir ähnliche Auskünfte.
Danke für Deine Info.
Gruß Mikka

31. Januar 2006 19:46

Was ist damit?
http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=91

31. Januar 2006 19:52

Mikka

Oder hier
ftp://ftp.systime.ch/pub/Navision/Systi ... emo_GE.zip

Du müsstest dann aber Dein BMP einmal in JPG konvertieren.
Aber wer hat heute noch BMP ;-)

Martin

31. Januar 2006 20:41

martinst hat geschrieben:Aber wer hat heute noch BMP ;-)


Äh, Navision? :-P

Aber nun zum Thema.

Massgebend für die Größe des Ausdrucks ist neben der Pixelzahl auch die DPI-Angabe.
Diese kann mit Irfan-View z.B. geändert werden, ohne die physikalische Auflösung des Bildes zu verändern. die Größe des Ausdrucks kann damit gut angepasst werden, ohne die Qualität des Bildes zu verschlechtern.

nur im Report muss man das Bild so nehmen, wie es in der Datenbank ist, da läßt sich nix mehr dran drehen. Es sollte also vorher richtig eingestellt sein ....

31. Januar 2006 20:57

Danke für Eure Beiträge,
den Bitmap Resolution Convertor habe ich vorhin auch noch gefunden :-)
Mal sehen wie weit ich den nutzen kann, sah aber auf den ersten Blick gut aus!
Die Systime 'DLLs (ActiveX Controls) muss ich noch untersuchen!

Die DPI Zahlen eines Bildes habe ich noch garnicht berücksichtigt!

Wenn ich ein brauchbares Ergebnis haben sollte, werde ich natürlich Euch Informieren.
Danke Mikka