Elster - Ports freischalten ??

9. Februar 2006 17:17

Halli Hallo,

wir haben gerade die Implementierung von NAV (fast) hinter uns. Zuerst FIBU und Kostenrechnung. Jetzt stellt sich die Frage mit der Übertragung der UmSt-Voranmeldung mit Elster.

Ich habe die Konfiguration vorgenommen aber beim testen scheint's nicht sauber eingerichtet zu sein. :-(

Ich gehe davon aus dass wir bestimmte Ports freischalten müssen. Hat jemand von Euch mehr Infos dazu??

Gruß
Jaume

9. Februar 2006 23:00

Ich weiß zwar nicht, welche Ports in der FireWall freigeschaltet werden müssen, aber euer System-Administrator könnte ja mal einen Blick in das Protokoll der FireWall werfen, welche Pakete von dem speziellen PC geblockt werden.
Sofern die FireWall nicht auf ganz "paranoid" konfiguriert ist, sollte man das daraus schon erkennen können.
(Verzeiht mir, wenn ich mit meiner Idee jetzt völlig "in's Klo" gegriffen habe, ich bin kein Netzwerk-Techniker.)

10. Februar 2006 09:56

Hallo,
ich bin sicher ob dieser Link dir hilft, aber schau mal rein:
http://www.tech-archive.net/Archive/Ger ... 00020.html
http://forum.fachinformatiker.de/showth ... 864&page=1

Folgende Begriffe haben bei Google etwas gefunden (Einfach draufklicken!):
navision elster portnavision elster port
navision elster port freigabe

Vieleicht kommst du damit weiter.

Gruß Mikka

10. Februar 2006 10:07

Danke an alle.. wir werde es versuchen und poste dann die Ergebnisse