Report Wechselkurse regulieren arbeitet nicht korrekt

14. Februar 2006 18:56

Hallo,
ich hatte zwar gehofft, das mit Nav 4.00 (bzw. 4.00 SP1) diesbezüglich etwas getan hätte, dem ist leider nicht so.

Folgendes Beispiel:

Debitor per 31.12.05 mit 2 offenen Posten (in Pfund)

No. Buchungsdatum Betrag
1.) 10.11.05 200,-£
1.) 10.12.05 200,-£

am 10.01.06 gleicht der Kunde per Zahlung den Posten Nr 1 aus.

Soweit so gut, lässt man nun für das Wirtschaftsjar 2005 eine Kursregulierung für £ laufen, so wird nur der zweite Posten reguliert, da der Report "nicht in die Vergangenheit schaut", dies ist aber nicht korrekt, da beide Posten per 31.12.2005 noch offen waren (wird auch auf den Saldenlisten korrekt angezeigt).

Man könnte zwar als "workaround" sagen das alle mit Währungen im Vorjahr gebuchten Posten duch Zahlungen im Folgejahr erst nach Erstellung der Bilanz/Kursregulierung augegelichen werden dürfen, das Ganze ist aber gelinde gesagt EDV zu Fuss.

Hat irgendwer schon einen "workaround" ?, denn wie Navision/Microsoft, den obigen Fall korrekt regulieren will wüsste ich ehrlich gesagt nicht, denn der Posten ist bereits getilgt.

20. Februar 2006 15:00

Wenn der Posten mit Pfund bezahlt wurde, ist das doch eh wurscht.
Dafür gibt's doch jetzt ein Guthaben (oder etwas weniger Miese) auf dem Pfund-Bankkonto, das wird doch wohl reguliert....
oder sehe ich das als Nichtbuchhalter jetzt irgendwie falsch?
(hab als Techniker da soviel Ahnung von, wie ne Kuh vom Bäume klettern)

20. Februar 2006 15:27

Hallo Michael,
das Ganze steht und fällt mit der Betrachtungsweise eines Geschäftsjahres.

Ich versuch das mal zu erklären.

Bezogen auf das obige Beispiel, sind per 31.12.2005 (Geschäftsjahresende)
beide Posten offen und fallen somit in die Kursregulierung für das Jahr 2005.

Vom Niederwärtsprinzip ausgehend werden die offenen Forderungen/Verbindlichkeiten die in Fremdwährung gebucht worden sind per 31.12.2005 neu bewertet.

Da in der Praxis zum Geschäftsjahresende nicht alles gebucht ist, wird auch das Geschäftsjahr in der Regel immer erst im Folgejahr abgeschlossen, ergo auch die Kursregulierung.

Dies wird jedoch nur für den zweiten Posten gemacht, da der erste Posten duch eine Zahlung im Folgejahr berteits getilgt wurde.

Wenn der Posten mit Pfund bezahlt wurde, ist das doch eh wurscht.
Dafür gibt's doch jetzt ein Guthaben (oder etwas weniger Miese) auf dem Pfund-Bankkonto, das wird doch wohl reguliert....


Nicht ganz den die Zahlung erfolgte im Folgejahr (andere Kurs etc) und der Posten Nr.1 muss dem Kurs per 31.12.2005 unterliegen.

(hab als Techniker da soviel Ahnung von, wie ne Kuh vom Bäume klettern)


ich bin auch kein Buchhalter im klassischen Sinne ;-), technisch wird es aber dahingehend interessant wie das "Paradoxon" gelöste werden könnte.

20. Februar 2006 15:33

Es könnte ganz einfach gelöst werden:
Überrede die Tommies doch endlich den Euro zu akzeptieren :-D

20. Februar 2006 15:38

Das mit den Tommies ist nur ein Frage der Zeit, was mach ich aber mit den Schweizern :-)

20. Februar 2006 17:23

überreden auch den Euro zu akzeptieren ;-)

scnr

26. Juni 2006 15:40

Sorry Jungs, KEINE Chance!!!
Euren Teuro könnt ihr behalten. Wir haben gesehen, was er in den umliegenden Ländern angerichtet hat :cry:

Cello