Problem beim Abgleich Sammelkonto gegen Kontokorrent

16. Februar 2006 12:50

Hallo,

folgende Situation

Ein Sammelkonto weist per 31.12.05 einen Saldo in Höhe von 860.059.53 auf.

Ruft man nun den Bericht Kreditor - Saldo bis Datum (321) für den selbigen Zeitraum auf so ergibt sich ein Wert von 860.177,96

eine Abweichung von 118,43.


Werden Obige Listen per 30.12.2005 abgerufen, dann sind die Salden identisch.

Zwischen dem 31.12.05 und 05.01.06 existriert die Abweichung in Höhe von 118,43, davor (also <=30.12.05) und danach (>= 06.01.06) nicht.

Ich habe mir sämtliche Buchungen für den 31.12.05 und den 06.01.06 angesehen, aber da ist keine Konstelation dabei, die diese Abweichung erklären könnte.

Ich vermute vielmehr, das der Bericht 321 (aufgrund ein besonderen Konstelation) die Werte nicht korrekt ermittelt.

ich such mir schon seit zwei Tagen einen Wolf und finde einfach den Fehler nicht, ich hoffe das Ihr noch eine gute idee habt.

16. Februar 2006 15:57

So hab das ganze nun selber finden können,

fällt wohl unter die Kategorie EXTREMBUG

Der Fehler betrifft die generierten Detailed Vendor Ledg. Entry (selbiges wird wohl für die Detailed Cust. Ledg. Entry gelten)

Der Fehler tritt in der Kombination von Fremdwährung, Posten mit unterschiedlichen Buchungsdaten (meist merkt man die erst dann, wenn Jahresübergreifende Buchungen involviert sind) und deren Ausgleich auf.

Werden diese Posten ausgeglichen und sich für diese Posten ein Kursgewinn/Kursverlust ergibt, dann wird der Kursgewinn/Verlust mit dem Datum der betroffenen Posten gebucht (z.B. 31.12.05) die detailierten Posten werden aber mit dem Datum des Ausgleichsposten erzeugt. (z.B. 06.01.06)

Das würde dann in etwa so aussehen

Sammelkonto A
31.12.05 Kursdiff 1,53

Detailierter Posten
06.01.06 1,53

bis zu einem Bugfix ist diese Funktion nur mit großer vorsicht zu genießen

Sobald ich einen workaround habe poste ich ihn.