Unternehmer Gutschriften

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

Unternehmer Gutschriften

Beitragvon mikka » 22. Februar 2006 19:05

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wir erstellen Aufträge die von unterschiedlichen Transportdienstenleistern zum Kunden verschickt werden. z. B. TNT oder DHL
Damit die Dienstleistungsunternehmen ihr Geld bekommen, müssen für diese sogenannte „Unternehmer Gutschriften“ erstellt werden.

Meine Frage:
Gibt es in Navision hierzu ein Modul bzw. wie habt Ihr das gelöst?

Meine Frage bezieht sich auf Navision Version 4.1 und 2.6,
da wir zuzeit noch die 2.6 haben und dieses Jahr auf Ver. 4.1 umsteigen wollen :!:
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon Ufuk » 23. Februar 2006 10:11

Hallo mikka,

bin mir nich so sicher ob Dir das weitehilft, aber der Ansatz ist ähnlich.

Grobe Umschreibung:

FĂĽr unsere Handelsvertreter (allesamt Kreditoren) machen wir die "BuchfĂĽhrung", wir arbeiten im Gutschriften und Lastschriften Verfahren und stellen im Namen unserer Handelsvertreter Rechnungen und Gutschriften unserem Unternehemen gegenĂĽber aus.

Die Handelsvertreter erhalten "Provision" für eingereichte Aufträge, diese berchnen wir, im Namen des Handeslvertretes, unserem Unternehmen.

Ein "Standard Modul" dazu kenne ich nicht, aber evtl ist unser Ansatz ja intressant.
GruĂź
Ufuk Altinkaynak
----------------------------------
Kurzer Programierer Witz
..."mĂĽsste laufen"
Ufuk
 
Beiträge: 91
Registriert: 21. Juni 2005 12:08
Wohnort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Unternehmer Gutschriften

Beitragvon Marc Teuber » 23. Februar 2006 12:41

Hi Mikka,
mikka hat geschrieben:Wir erstellen Aufträge die von unterschiedlichen Transportdienstenleistern zum Kunden verschickt werden. z. B. TNT oder DHL
Damit die Dienstleistungsunternehmen ihr Geld bekommen, müssen für diese sogenannte „Unternehmer Gutschriften“ erstellt werden.

Meinst du mit „Unternehmer Gutschriften“ stinknormale Verkaufsgutschriften?

mikka hat geschrieben:Gibt es in Navision hierzu ein Modul bzw. wie habt Ihr das gelöst?

Wir haben zwar ein eigentständiges Modul dafür gekauft, wickeln die Bezahlung, etc. aber mit den Standard-Modulen von Navision ab. Sprich: TNT oder DHL schicken uns eine Rechnug und wir buchen diese dann als Einkaufsrechnung.

GruĂź, Marc
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: MĂĽnster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon mikka » 23. Februar 2006 13:43

Hallo,
danke fĂĽr Eure Antworten.

@Marc
Der Begriff "Unternehmer Gutschriften" hat mich auch in die Irre gefĂĽhrt.
Dieses sind nicht normale Auftragsgutschriften.

Als Beispiel könnte ich Anführen, das wenn z.B. ein Verkäufer Provision bekommt, dann erhält dieser sogennate Provisions-Gutschriften, also Zahlungen für seine Leistungen.
Ă„hnlich ist dieses fĂĽr die Transportunternehmen, diese bekommen Gutschriften fĂĽr Ihre Dienstleistungen.

Den Ansatz mit den Einkaufsrechnungen finde ich Interessant.
Ich bin mir nur nicht sicher wie ich die Transportdienstleistung Buchen soll. Ich könnte einen Artikel anlegen, der DHL oder TNT heißt und diesen beim Auftrag einfach mitbuchen oder ich habe überlegt eine Ressouce anzulegen.
Nur was der Richtige weg ist weiß ich nicht, da unser Kunde beim Auftragsanlegen einen Transportdiesnleister auswählen muss?!
Daher meine Idee mit dem Artikel bzw. der Ressouce.

@Ufuk
Ufuk hat geschrieben:Die Handelsvertreter erhalten "Provision" für eingereichte Aufträge, diese berchnen wir, im Namen des Handeslvertretes, unserem Unternehmen.

Wie werden diese abgerechnet (Bezahlt)?

Ebenso wĂĽsste ich auch nicht wie Provision abgerechnet werden mĂĽssten, aber ich denke das ist eine andere nicht aktuelle Baustelle!
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon Timo Lässer » 23. Februar 2006 13:56

Da in Einkaufsrechnungen keine Ressourcen gebucht werden können und Artikel wohl der falsche Weg wäre (da du dir die Dienstleistung nicht auf Lager legen kannst), bleiben nur die "Zu-/Abschläge".
Diese haben den Vorteil, dass du sie auf bestehende Lieferungen verteilen kannst:
Der Vertreter hat einen Auftrag herangeschaft, auf den die Kosten (seine Provisionen) verteilt werden können, und
der Spediteur hat die Ware zum Kunden gebracht.
Somit hast du immer einen Verkaufslieferschein, auf den du die Zu-/Abschläge verteilen kannst.

Nächster Vorteil: Die Kosten hängen gleich am richtigen Artikel (in den Wertposten), so dass deine Lagerwerte der Realität entsprechen.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon Marc Teuber » 23. Februar 2006 14:06

Timo Lässer hat geschrieben:[...]bleiben nur die "Zu-/Abschläge".

Das wird aber mit seiner jetzigen Version (2.6) von Navision noch nicht funktionieren.
Benutzeravatar
Marc Teuber
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1064
Registriert: 2. Oktober 2005 13:36
Wohnort: Greven
Arbeitsort: MĂĽnster, Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon Ufuk » 23. Februar 2006 14:20

Hallo Mikka,
mikka hat geschrieben:@Ufuk
Ufuk hat geschrieben:Die Handelsvertreter erhalten "Provision" für eingereichte Aufträge, diese berchnen wir, im Namen des Handeslvertretes, unserem Unternehmen.

Wie werden diese abgerechnet (Bezahlt)?

Ebenso wĂĽsste ich auch nicht wie Provision abgerechnet werden mĂĽssten, aber ich denke das ist eine andere nicht aktuelle Baustelle!
GruĂź Mikka


Abgerechnet/Bezahlt wird ĂĽber den Standard Zahlungsverkehr also Ăśberweisung oder Scheck.

Bei uns schimpft sich das ganze "Provisionsabrechung" aber im Prinzip ist es der selbe Vorgang wie bei Euch.

FĂĽr den gesamten Vorgang existiert noch eine "Monatsabrechung" pro "Handelsvertreter".
GruĂź
Ufuk Altinkaynak
----------------------------------
Kurzer Programierer Witz
..."mĂĽsste laufen"
Ufuk
 
Beiträge: 91
Registriert: 21. Juni 2005 12:08
Wohnort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon mikka » 23. Februar 2006 14:24

@Timo Lässler
Das mit den Artikel währe eine Notlösung,
da ich bisher in der 2.6 keine Alternative gefunden habe.

Das mit den Abschlägen habe ich in der V4.1 gefunden, leider nicht in der 2.6 :cry:

Ein weiteres Problem kommt noch hinzu, je nachdem wieviel Packete bzw. welches Gewicht oder wie weit die Entfernung ist / war, kommen Unterschiedliche Konditionen hinzu, die ich mit den Artikel nicht abbilden kann.
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon Ufuk » 23. Februar 2006 14:41

mikka hat geschrieben:Ein weiteres Problem kommt noch hinzu, je nachdem wieviel Packete bzw. welches Gewicht oder wie weit die Entfernung ist / war, kommen Unterschiedliche Konditionen hinzu, die ich mit den Artikel nicht abbilden kann.
GruĂź Mikka


Grober möglicher Ablauf:

Ich gehe jetzt mal davon aus das die benötigten Informationen aus den Verfauszeilen ersichtlich sind.

Dann leg doch zu jeder betroffenen Verkaufszeile "Unterzeilen" an und fasse diese Unterzeilen in einem Kopftabelle z.B. Transportkosten Kopf zusammen.

Und beim buchen des Auftrags in C80 buchst Du dann auf Basis Transportkosten Kopf die "Gutschrift" fĂĽr den Kreditor.
GruĂź
Ufuk Altinkaynak
----------------------------------
Kurzer Programierer Witz
..."mĂĽsste laufen"
Ufuk
 
Beiträge: 91
Registriert: 21. Juni 2005 12:08
Wohnort: Hamburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Beitragvon mikka » 23. Februar 2006 14:48

Danke,
ein guter Ansatz.
Ich habe Ăśberlegt, das ich eine Konfigurationstabelle anlege, in der die Konditionen abgebildet werden. Wie diese aussehen soll weiĂź ich aber noch nicht! Ich muss mich da mit meinen Kollegen abstimmen, welche wir Konditionen haben.
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon JanV » 23. Februar 2006 15:58

Servus,

ich hätte einen ähnlichen Ansatz wie Ufuk, allerdings würde ich die Geschichte über den Auftragskopf steuern und zwar folgendermaßen;

Du legst für die verschiedenen Konditionen von DHL etc. entsprechende Lieferbedingungscodes an (z.B. DHL1 - 24 Stunden Lieferung). Diesen Lieferbedingungen kannst du ja über eine Zwischentabelle entsprechende Preise zuordnen. Wird der Auftrag nun gebucht wird in einer weiteren Zwischentabelle eine entsprechende Zeile angelegt (inkl. Auftragsnummer, Code, Preise, was auch immer). In der Folge würde ich dann aufgrund dieser Tabelle für jeden Lieferanten entsprechende Bestellungen anlegen (mit Sachkonten (oder geht das in 2.6 auch nicht?), zum Beispiel einmal monatlich oder so, eine Zeile könnte dann so aussehen:

Art:Sachkonto Nr. 1234 Beschreibung: AB123456 - Kunde XYZ - 12 €

Dieser Bestellung wĂĽrde ich vielleicht noch ein Booleanfeld "Gutschriftenanzeige" verpassen, ist dieses Feld= "JA" steht auf der Bestellung eben anstatt "Bestellung" "Gutschriftenanzeige", diese wird dann an die jeweiligen Lieferanten geschickt.

Soweit ich weiss ist eine Gutschriftenanzeige nichts anderes als eine Möglichkeit für einen Kunden seinem Lieferanten zu signalisieren welche Aufträge er fakturieren kann (spart dem Lieferanten die Rechnungsstellung) - wir machen das auf Lieferantenseite mit einem Kunde per EDI.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen :-)

GruĂź Jan
JanV
 

Beitragvon Timo Lässer » 23. Februar 2006 20:43

mikka hat geschrieben:[...]
Das mit den Abschlägen habe ich in der V4.1 gefunden, leider nicht in der 2.6 :cry:
[...]

Sorry, da habe ich jetzt nicht dran gedacht, da ich nur auf das Forum hier geachtet hatte (Navision 4.xx).
Die Zu-/Abschläge gibt es erst ab 3.x
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon mikka » 24. Februar 2006 09:26

Danke für Eure Beiträge,
mit so einer Resonanz hatte ich nicht gerechnet.

@Timo Lässler
Das mit den Zu-/Abschlägen ist OK, da ich ja auch in die Zukunft schauen muss. Deshalb ist der Beitrag ja auch in der Navision 4.xx Kategorie.

Die ganze Sache ist für mich doppelt Schwer, da ich mit den Navision internen FIBU abläufen relativ Unerfahren bin.
Ich habe zwar Doppelte Buchhaltung und Co. gelernt, aber wie in Navision diese gebucht werden ist noch ein groĂźe "Grauzone" fĂĽr mich.

GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast