[Gelöst]Fehler bei Direktlieferung

23. Februar 2006 18:34

Hallo Leute.

Ich weiss, dass ich das im Forum schon gelesen habe, kanns aber nicht mehr finden.

Wenn man einen Auftrag zur Direktlieferung erstellt muss man ja einen Einkaufscode auswählen, bei dem ein Häkchen in Direktlieferung steht.
Wenn man dieses Feld dann verläßt meldet der Validate einen Fehler im "Purchasing Code - onValidate" Trigger in diesem Block:
Code:
   IF "Drop Shipment" THEN BEGIN
      EVALUATE("Outbound Whse. Handling Time",'0D');
      EVALUATE("Shipping Time",'0D');
      UpdateDates;
      "Bin Code" := '';
    END;


Im debugger steht der Cursor dann auf der IF-Zeile meint aber wahrscheinlich die erste evaluate-Zeile.

Die Fehlermeldung lautet:
Die Datumsformel '0D' sollte eine Zeiteinheit enthalten. die gültigen Zeiteinheiten sind..... usw.

bei Direkteingabe im Feld würde ich ja 0T eingeben....

Das was ich als Fehlerbehebung noch in Erinnerung habe, war etwas mehr, ich weiss nur nicht mehr was genau und finden kann ich wie gesagt auch nichts mehr.

Oder hab ich das ganze wo möglich nur geträumt? :oops:
Zuletzt geändert von Michael Schumacher am 23. Februar 2006 21:25, insgesamt 2-mal geändert.

23. Februar 2006 18:47

Ist das der Standard-Code oder hast du das selbst erstellt? Also für mich sieht das so aus als würdest du ein Datum (0D) in ein Time oder Datetime Feld schreiben wollen, du müsstest dann also das 0D durch 0T bzw. vielleicht sogar 0D0T (bei Datetime, bin ich mir aber nicht sicher) eingeben.

Gruß Jan

23. Februar 2006 18:52

Ich hab's gerade gefunden, es stand in microsoft.public.navision auf msnews.microsoft.com

Die Lösung soll sein, das '0D' durch '<0D>' zu ersetzen. dieser Fehler würde im SP3 behoben werden.

ich zitiere:
Hi,

i made a service request regarding this issue, and it will be solved in 4.0
SP3 (about end of 2006).

Following codelines are affected:

Codeunit 76: EVALUATE(PurchLine."Inbound Whse. Handling Time",'0D');

Table 37: EVALUATE("Outbound Whse. Handling Time",'0D');
Table 37: EVALUATE("Outbound Whse. Handling Time",'0D');
Table 37: EVALUATE("Shipping Time",'0D');
Table 37: EVALUATE("Shipping Time",'0D');

Table 39: EVALUATE("Inbound Whse. Handling Time",'0D');

You have to change the '0D' to '<0D>'.

br
Josef Metz


ich muss das eben noch testen, ich gebe dann wieder feedback!

23. Februar 2006 19:01

Tss sowas ist ja kagge, wenn dann das Servicepack rauskommt, kann man alles direkt nochmal anpacken...

23. Februar 2006 19:31

jo, wenn SP2 kommt, muss ich sowieso ca 300 Objekte auf Änderungen prüfen, soviel hab ich nämlich mittlerweile geändert durch die Erweiterungen auf 40 Zeichen für Name 1 und 2 und Suchcode bei Adressen und Kontakten und die Erweiterung auf 50 Zeichen bei Beschreibung 1 und 2 und Suchcode bei Artikeln und einigen zusätzlichen Feldern mit hinterlegten Code-tabellen in Debitoren und Kreditoren Tabellen und hinterlegten Auswahltabellen für die Felder Chain Name und County (hier werden Bundesländer in Abhängigkeit des Country-Code zur Auswahl angeboten)......

Aber wenigstens funktioniert diese Änderung! Durch die spitze Klammer wird auf den Systemcode, oder wie man das nennen soll, verwiesen und nicht auf die jeweilige Landessprache. Da dieses nicht über CaptionML sondern systemintern abgefragt wird.
Also werde ich mal das Topic ändern ;-)

23. Februar 2006 20:56

<OffTopic>
Ich empfehle zum mergen von verschiedenen Versionsständen das Tool Beyond Compare.
Ich arbeite schon lange damit und bin vollkommen zufrieden.
(Ich pflege damit sogar diese Webseiten, da es mehrere Profile sowie FTP unterstützt.)
</OffTopic>

23. Februar 2006 21:09

<OffTopic>
Ich empfehle zum mergen von verschiedenen Versionsständen das Tool Beyond Compare.
</OffTopic>

<OnTopic>
das erfordert allerdings, dass man alle Objekte als Text exportieren muss, oder ?
und wie kommt das Programm klar, wenn Programmzeilen die Reihenfolge geändert haben?

Z.B. wenn ich die Reihenfolge einiger Case-of Bedingungen umgestellt habe.
hab ich zwar bisher noch nicht, aber ich habe in meinen XML-Ports einiges umgestellt, um den Code zu optimieren.
Schafft das Programm das auch, die Files dann wieder zu synchronisieren?
</OnTopic>

23. Februar 2006 21:17

Solange es genug identische bzw. ähnliche Zeilen gibt, findet Beyond Compare immer den Anschluß.
Da es immer nur zwei Dateien miteinander vergleichen kann, kann es natürlich nicht automatisch mergen, aber das ist genau das an dem Tool, was ich so schätze.
(Ich traue keinem automatischem Merge-Tool.)
Es gibt auch kostenlose Plug-Ins für CSV-Dateien, Hex-Code, Bilder, MP3 und exe-Dateien (nur Datei-Eigenschaften).
Vor allem der CSV-Vergleich ist sehr praktisch.

23. Februar 2006 21:21

scheint wohl etwas komfortabler zu sein als
fc Datei1 Datei 2 > Vergleich.txt ;-)

26. Mai 2006 12:02

Michael Schumacher hat geschrieben:Ich hab's gerade gefunden, es stand in microsoft.public.navision auf msnews.microsoft.com

Die Lösung soll sein, das '0D' durch '<0D>' zu ersetzen. dieser Fehler würde im SP3 behoben werden.

ich zitiere:
Hi,

i made a service request regarding this issue, and it will be solved in 4.0
SP3 (about end of 2006).

Following codelines are affected:

Codeunit 76: EVALUATE(PurchLine."Inbound Whse. Handling Time",'0D');

Table 37: EVALUATE("Outbound Whse. Handling Time",'0D');
Table 37: EVALUATE("Outbound Whse. Handling Time",'0D');
Table 37: EVALUATE("Shipping Time",'0D');
Table 37: EVALUATE("Shipping Time",'0D');

Table 39: EVALUATE("Inbound Whse. Handling Time",'0D');

You have to change the '0D' to '<0D>'.

br
Josef Metz


ich muss das eben noch testen, ich gebe dann wieder feedback!


Genau danach hat ich gesucht ! :-D

Danke + Gruß