[gelöst] Fertigungsauftrag für Stückliste

2. März 2006 12:33

einer unserer Kunden hat in der Navigation Pane das Modul Produktion, aber keine Form zuer Erfassung eines Fertigungsauftrags um die Stücklisten zu produzieren. Angeblich soll das damit aber möglich sein.

Da ich den Fertigungsauftrag eigentlich nur für Produktionsstücklisten und nicht für die, die mit dem Stücklisten-Buch.Blatt gebucht werden müssen, kenne und durch die Granules nicht durchblicke, stehe ich da jetzt etwas auf dem Schlauch.
Gibt es da was, oder hat einer schon mal sowas gemacht?
dazu müssten ja die Komponenten abgebucht, aber der Stücklisten-Vater erst nach fertigstellung eingebucht werden.
Zuletzt geändert von Michael Schumacher am 7. September 2006 17:55, insgesamt 1-mal geändert.

2. März 2006 13:34

Kannst du deine Frage etwas genauer spezifizieren?

Hat der Kunde PPS lizenziert?

2. März 2006 15:48

Nein, es handelt sich um eine UBP- Lizenz (Navision für kleine Unternehmen) mit einigen zusätzlichen Granules
ich hänge mal eine Hardcopy der Granule-liste an
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

2. März 2006 15:57

Michael Schumacher hat geschrieben:Nein, es handelt sich um eine UBP- Lizenz (Navision für kleine Unternehmen) mit einigen zusätzlichen Granules
ich hänge mal eine Hardcopy der Granule-liste an

Mit der KMU-Lizenz, bzw. mit der oben angehängte Lizenzdatei kannst du da nichts machen, Michael.

Der Kunde hat kein Recht auf Fertigungsauftäge und Stücklisten.

Wenn du mir etwas genauer sagen könntest, was du exakt machen möchtest/musst, dann gebe ich dir gerne noch weitere Auskünfte.

Grüße
Gehard

2. März 2006 16:01

Doch, Stücklisten darf er, Granule 4060!

Und in der navigation pane sieht er dieses Produktionsmenü:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michael Schumacher am 2. März 2006 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

2. März 2006 16:07

Michael Schumacher hat geschrieben:Doch, Stücklisten darf er, Granule 4060!

Ok, aber was willst du mit der Stückliste alleine anfangen?

2. März 2006 16:18

nun zum einen kann man die im Stüklisten-Buch.Blatt buchen,
also quasi produzieren, zum anderen hat man da die Zuordnung,
welche Einzelteile für welchen Artikel gebraucht werden.
Es handelt sich hier um die Verkaufsstückliste, Table 90 BOM Component,
die nicht zu verwechseln ist mit der Produktionsstückliste,
99000771 Production BOM Header (Fert.-Stücklistenkopf) und
99000772 Production BOM Line (Fert.-Stücklistenzeile),
die im Produktionspaket verwendet wird.

was der Kunde will, ist eben für den Auftrag, das Stücklistenbuchblatt zu buchen, ein Stück Papier auszudrucken, was er in die Fertigung gibt.
Und nach möglichkeit die Components schon zu reservieren, aber den fertigen Artikel erst nach Fertigmeldung des Mitarbeiters aus der Fertigung einzubuchen.

2. März 2006 16:38

Jetzt verstehe ich dich.

Die Stückliste die du meinst, hat nichts mit der Fertigungsstückliste zu tun.

Der Kunde kann eine "Lager-Stückliste" anlegen.
In der Artikelkarte auf "Artikel" => "Stückliste" => "Stückliste"

Die Stückliste ist somit einem Artikel zugeordnet.

Damit kannst du bereits einen "Fertigungsauftrag" in Papierform (selbst gestrickter Report) erstellen.

Wird dieser Artikel verkauft, werden die Komponenten bei entsprechendener Einstellung für diesen VK-Auftragszeile reserveriert.

Das sollte für deine Kundenanforderung bereits genügen.

Grüße
Gerhard

2. März 2006 21:13

Ja, genau das hab ich fast befürchtet, daher hier die Frage, hat jemand schon mal sowas gemacht, oder muss ich das Rad noch mal neu erfinden?
;-)

3. März 2006 11:25

Michael Schumacher hat geschrieben:Ja, genau das hab ich fast befürchtet, daher hier die Frage, hat jemand schon mal sowas gemacht, oder muss ich das Rad noch mal neu erfinden?
;-)

Ich verkaufe den Kunden dann immer PPS ;)

Nein, ohne Spaß:
Ich habe das noch nicht machen müssen; du darfst es "neu erfinden", wobei es nicht allzu schwer ist.