[GELÖST] Filterwert bei neuer Zeile übernehmen

18. Juli 2012 08:33

Hallo,

ich habe folgende Anforderung:
Ich möchte vom Kreditor Formular ein weiteres Formular öffnen (über ein Menü), wo andere Datensätze zu diesen Kreditor gespeichert sind.
Das Öffnen und Filtern nach den richtigen Datensätzen geht ohne Probleme, hab das so eingebaut:
Das Formular ist ein MenuItem, mit folgendne relevanten Einstellungen:

PushAction: RunObject
RunObject: Form Vendor Certificate
RunFormView: SORTING(Vendor) ORDER(Ascending)
RunFormLink: Vendor=FIELD(No.)

Die restlichen Einstellungen wurden nicht geändert.

Das Problem das ich jetzt habe ist folgendes: Wenn man dann beim geöffneten Formular einen neuen Datensatz einfügt, dann steht nicht automatisch die Kreditorennummer drinnen beim neuen Datensatz. Somit verschwindet der neue Datensatz aber sofort, weil er nicht zum Filter passt. Ich habe bei anderen Formularen gesehen, wo das funktioniert.
Was für Einstellungen müssen hier getroffen werden, damit bei einem neuen Datensatz in der Spalte, nach der gefiltert wurde, gleich der Filterwert drin steht?

LG
Zuletzt geändert von irxn am 18. Juli 2012 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Filterwert bei neuer Zeile übernehmen

18. Juli 2012 08:36

Hi,

es kann sein das den Filter durch "RunFormLink" nicht genügt, da dieser nicht in der Standardfiltergruppe 0 vorhanden ist.
Du könntest aber nach OnAfterGetRecord ein
Code:
SETRANGE(Vendor,Vendor)
einfügen.
Damit sollte es gehen.

Hat allerdings den Seiteneffekt das diese Form dann immer auf den Vendor des ersten Datensatzes beim öffnen filtert. Das macht nichts wenn die Form nur hier verwendet wird.
Ist es allerdings eine Form die auch an anderen Stellen verwendet wird bleibt vermutlich nur ein weitergehendes ausprogrammieren der gewünschten Filter durch einen Funktionsaufruf. Anschliessend müsste dann auch noch das Öffnen der Form ausprogrammiert werden.

Oder: Jemand anders kennt noch eine Einstellung die mir gerade nicht einfällt :wink:

Re: Filterwert bei neuer Zeile übernehmen

18. Juli 2012 09:06

Hallo,

danke, das hat geholfen. War genau das, was ich gesucht habe.

LG

Re: [GELÖST] Filterwert bei neuer Zeile übernehmen

18. Juli 2012 13:33

Ist das Feld "Vendor" kein Teil des Primärschlüssels? Wenn nicht, dann ist die PopulateAllFields Property die Eigenschaft deiner Wahl.