[GELÖST]: SQL Prozedur über NAV Button ausführen

19. Juli 2012 16:25

Hallo,

habe ich die Möglichkeit, über einen Button in Navision eine Prozedur in der SQL Datenbank auszuführen?

Weiters würde ich noch gerne wissen, ob es über einen Button möglich ist ein Batch Script lokal zu starten, also über Command line.

Danke vorab.

LG
Peter
Zuletzt geändert von irxn am 20. Juli 2012 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SQL Prozedur über NAV Button ausführen

20. Juli 2012 08:55

Hi,

beides ist möglich, und sogar mehr oder weniger auf dem selben Weg.
Du benötigst hierfür eine Automation.
Zum Ausführen von Batchskripts sollte es genügen die Windows Shell oder Kommandozeile zu verwenden.
Für SQL geht Powershell.

Re: SQL Prozedur über NAV Button ausführen

20. Juli 2012 09:03

Hallo,

danke für die Antwort.

Hab das jetzt über ADO und WshShell gelöst.

LG

Re: SQL Prozedur über NAV Button ausführen

20. Juli 2012 09:22

Mein Ansatzweg für SQL: Eine Möglichkeit wäre über eine Automation mit ADO zu arbeiten. Dort würden dann direkt von Navision aus die SQL-Kommandos verschickt. Eine andere Möglichkeit wäre zum Beispiel in Navision-Tabellen-Trigger (inkl. Parameter?) zu hinterlegen. Diese würden dann von einem Job aus dem SQL-Server Agent in einem kurzen Intervall abgefragt und von dort ausgeführt.

Mein Ansatzweg für die Kommandozeile:
Eine Automation mit Windows Scripting Host (WSH). Eine Alternative dazu wäre der Navision-Befehl SHELL. Dieser ist aber nicht wirklich zu empfehlen, vor allem weil sich ein Fenster öffnet bei jedem neuen Befehl, den er sendet.

EDIT: Ich war zu langsam :P