[Gelöst:] Navision Profiler

25. Juli 2012 09:38

Hallo,

der Rechnungsdruck läuft bei uns extrem langsam (auch die Seitenansicht).
Ich möchte gerne herausfinden, woran das ganze liegt. An der Datenbank konnte ich nichts auffälliges erkennen.

Darum frage ich, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, die Laufzeiten von Funktionen in C/AL Code protokollieren? Ich würde also gerne wissen, wie lange, welche Funktion braucht.
So könnte ich feststellen, wo der Flaschenhals liegt.

LG
Peter
Zuletzt geändert von irxn am 25. Juli 2012 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision Profiler

25. Juli 2012 09:49

Du suchst nach dem Client-Monitor. Und falls sql-Datenbank: der dortige Profiler.

Re: Navision Profiler

25. Juli 2012 09:51

Hi,

mit dem Client Monitor hast du ein paar Möglichkeiten hier etwas zu erkennen. Da gibt es auch noch eine Hand voll Objekte die darauf aufsetzten und mehr Analysemöglichkeiten bieten (ich denke die gab es bei mibuso).
Wenn ihr bereits auf SQL arbeitet, würde ich dir empfehlen den Rechnungsruck mit dem SQL Profiler zu verfolgen.

Edit: Wie schon gesagt ;)

Re: Navision Profiler

25. Juli 2012 09:53

Nein, des geht so einfach leider nicht.
Du müsstest stattdessen in jede Funktion am Anfang und ein Ende Quelltext hinzufügen, der dir Text mit Uhrzeit in eine Textdatei schreibt.

Ich würde es an deiner Stelle ohnehin anders machen:
Dein Report besteht aus zahlreichen DataItems. Deaktiviere nacheineinander einzelne davon, indem du CurrReport.BREAK; in den OnPreDataItem-Trigger schreibst. Wenn der Report nun viel schneller läuft, ist dort zu optimieren. Vielleicht sind z.B. falsche Schlüssel gewählt (DataItemTableView oder SETCURRENTKEY) oder es wird viel zu oft ein CurrReport.SKIP; durchgeführt, anstatt des DataItem vorher vernünftig zu filtern.

Re: Navision Profiler

25. Juli 2012 09:57

Natalie hat geschrieben:Nein, des geht so einfach leider nicht.

Tut es nicht?
Zugegeben, wenn es nur um den Report geht ist es vermutlich schneller die DataItems zu deaktivieren.
Aber das Ergebnis sollte doch am Ende das selbe sein.

Re: Navision Profiler

25. Juli 2012 10:03

Die Frage war nach der Ausführungszeit der einzelnen C/AL-Funktionen.
Wenn der Profiler die C/AL-Funktionsnamen mitschreibt, dann hab ich das schlichtweg nicht gewusst :-)

Re: Navision Profiler

25. Juli 2012 10:10

Nein, der Profiler nicht.
Mit dem Client Monitor gab es aber eine Möglichkeit sich die Funktionsnamen nach Excel in eine Pivot-Tabelle zu schieben. (Nicht im Standard Client Monitor)

Re: Navision Profiler

25. Juli 2012 10:52

Hallo,

danke für die Antworten. Ich schaue mir mal den Client Monitor an.

LG