mehrzeiliges Textfeld mit Kontakten verknüpfen

16. März 2006 18:38

Hallo,

gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit um mehrzeilige Textfelder auf Formularen anzeigen und bearbeiten zu können ? Außer sowas als Bemerkung hinter dem Bleistift zu speichern.

Wir haben im alten System teils seitenweise Text zu Kontakten und wollten diese natürlich auch übernehmen. Kann man den nicht in einem BLOB speichern, gibt dort ja auch die Option "subtype = memo" und so anzeigen, dass man den praktikabel editieren kann.

Vielleicht kennt jemand eine Möglichkeit um so einen Freitext mit einem Kontakt zu verknüpfen.

merci

16. März 2006 18:47

Felder in NaVision können längsten 250 Zeichen aufnehmen, das reicht in der Regel für solche Sachen wie Du sie willst, leider nicht.

Text in einem BLOB zu speichern geht natürlich grundsätzlich, aber das kann man in einer Form nicht vernünftig anzeigen

Auf mibuso gibt es einen Download, der externe Memo-Felder für Navision ermöglicht. Schaus Dir doch einfach mal an

mibuso

16. März 2006 23:56

gut danke. Hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Weil ich noch Anfänger in Sachen Navsion bin habe ich es nicht hinbekommen das OCX einzubinden. Aber dort im Forum habe ich gelesen, dass so gut wie immer Probleme bei visual controls mit dem focus auftreten. Ich sehe auch am sourcecode nicht woher der Inhalt in der Memo-Textbox kommt.

Eine Möglichkeit, die eventuell am wenigstens Probleme macht wäre, wenn man einfach eine kleine VB oder .NET Anwendung aus Navision starten könnte, der man einfach eine Kontaktnummer übergibt anhand der über ODBC auf mysql zugegriffen wird wo Kontaktnummer und Memo gespeichert werden.

17. März 2006 10:34

@bm_

Ich habe das beim Artikel mit den Textbausteinen so gemacht
eine Subform mit einer Tablebox erstellt, die als Datenquelle die Tabelle mit den Textzeilen hat, und im Formview entsprechend abgefiltert.
Diese Subform kann aber nur bereits vorhandene Textbausteine editieren, wenn noch keine Textzeile da ist, ist die Form deaktiviert.
Dieses Problem habe ich mit einer kleinen Taste gelöst, die eine leere Textzeile für diesen Textbaustein erstellt und die Form aktualisiert.
Da in meiner Artikelmaske aber noch etliche Änderungen mehr drin sind, macht es nicht viel Sinn die hier zu posten, da blickt ausser mir wahrscheinlich keiner mehr durch (ich möchte meinen Job ja noch ne weile behalten :twisted: )