Navision "nur Lesezugriff" auf einzelne Mandaten

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

Navision "nur Lesezugriff" auf einzelne Mandaten

Beitragvon navi123 » 31. Juli 2012 13:40

Hallo,

ich habe folgende Fragestellung die ich gerne an euch weitergeben möchte.

Innerhalb unsere Navisioninstanzen befinden sich unterschiedliche Mandaten.
Jetzt ist es so, dass einige Mandaten auf Schreibschutz gesetzt werden sollen.
D.h. die Benutzer sollen nur noch Lesezugriff auf den Mandaten haben.

Veruscht haben wir bis jetzt folgendes.

Wir haben die Navision-Datenbank bzw. das Verzeichis in dem sich die Navisiondatenbank befindet von Lese-/ Schreibzugriff auf
nur Lesezugriff gesetzt. Leider führt dies dazu, dass die Instanz gar nicht mehr geöffnet werden kann.

AuĂźerdem haben wir die Instanz mittels des Parameters "dbreadonly=yes" gestartet.
Das funktioniert zwar eingentlich ganz gut aber leider sind dann alle Mandaten innerhalb der Instanz davon betroffen.
Wir wollen den Lesezugriff auf nur fĂĽr bestimmte Mandaten nutzen, da sich innerhlab unserer Navisioninstanzen leider mehrere Mandaten befinden.

Gibt es dafür noch eine andere einfach Lösung?

Vielen Dank und gruĂź
Navi123
navi123
 
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2012 10:23

Re: Navision "nur Lesezugriff" auf einzelne Mandaten

Beitragvon Danjo » 31. Juli 2012 13:53

Hi,

du könntest dir eine Rolle anlegen die keine Schreibberechtigungen hat.
Diese Rolle kannst du dann den Mitarbeitern fĂĽr diese(n) Mandanten zuweisen.
"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Johann Wolfgang von Goethe

MCNPS - MBSS - MBSP - MCTS - SA
Mein NAV-Blog
Benutzeravatar
Danjo
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 694
Registriert: 30. Mai 2009 16:12
Wohnort: FĂĽrther Landkreis
Realer Name: Daniel Fugel
Arbeitsort: NĂĽrnberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV 2.60 - BC, CRM 8 - 9.1

Re: Navision "nur Lesezugriff" auf einzelne Mandaten

Beitragvon m_schneider » 31. Juli 2012 15:20

Man kann Berechtigungsrollen auf Mandanten beschränken. Das einfachste wäre eine Rolle welche alles ausführen kann, aber Tabellendaten nur lesen darf.
Dateianhänge
hc_064.png
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Navision "nur Lesezugriff" auf einzelne Mandaten

Beitragvon winfy » 1. August 2012 10:55

Das ist schon richtig, aber ich glaube das ist dann doch nicht ganz so einfach.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe möchte er das die Benutzer in einigen Mandanten Schreibrechte haben dürfen und eben in bestimmten Mandanten nicht.

Das geht nach meiner Meinung nur, wenn er für jeden Benutzer mit dieser Einschränkungen für alle Rollen die Mandantenkennungen angibt.

<Rolle Alle>,<ohne Mandantenkennung>
<Rolle mit Schreib- und Leserechten>, <Mandant1>
<Rolle mit Schreib- und Leserechten>, <Mandant2>
<Rolle mit Schreib- und Leserechten>, <Mandant3>
<Rolle mit Schreib- und Leserechten>, <Mandant4>
<Rolle mit Schreib- und Leserechten>, <Mandant5>
<Rolle mit Leserechten>, <Mandant 6>
<Rolle mit Leserechten>, <Mandant 7>

Falls er mehrere Rollen hat wird die Liste dann dementsprechend länger und der Konfigurationsaufwand höher.
Das kommt daher das Navision hier nicht die restriktivste Berechtigung nimmt, sondern die mit den meisten Rechten.

Wenn später neue Mandanten hinzukommen müsste man diese Rechte auch immer wieder an die neuen Mandanten anpassen. :-|

[EDIT]
Was auch noch denkbar wäre:

<Rolle Alle>,<ohne Mandantenkennung>
<Rolle mit Schreib- und Leserechten>, <Mandant1>
<Rolle mit Schreib- und Leserechten>, <Mandant2>
<Rolle mit Schreib- und Leserechten>, <Mandant3>
<Rolle mit Schreib- und Leserechten>, <Mandant4>
<Rolle mit Schreib- und Leserechten>, <Mandant5>
<Rolle mit Leserechten>,<ohne Mandantenkennung>

Danach hätten die Benutzer auch in "neuen" Mandanten automatisch schon Leserechte. :wink:

mfg,
winfy
"Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
Wer nichts weiĂź, muss alles glauben."
...Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
winfy
 
Beiträge: 873
Registriert: 15. Oktober 2009 08:19
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: NAV 3.x - BC 23.x


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Bot, Unbekannter Spider und 1 Gast