doku

20. März 2006 09:54

hallo!

Ich beschäftige mich im Moment mit dem Modul Produktion von Navision und versuche, eine Fertigungsauftrag für eine selbst erstellte Stückliste zu erstellen und dieses Produkt (zu dem es eben diese Stückliste gibt) im System zu produzieren.

Die interne Dokumentation von Navision beschreibt meines Wissens diesen allgemeinen Vorgang nicht und auch im Internet hab ich bis jetzt noch keine gute Anleitung gefunden, die mir hilft, mich bei solch eigentlich einfach scheinenden Tätigkeiten zurechtzufinden.

Hat von euch jemand einen Link zu einer guten Dokumentation (speziell für allgemeine Vorgänge wie Einkauf, Produktion, Verkauf)?


Mfg
Peter

20. März 2006 15:19

Hallo Peter,

Dokumentation zum Produktionsmodul habe ich keine.

Wenn du jedoch ein paar Fragen hast, kann ich dir vielleicht helfen. Wir setzen es seit zirka einem Jahr produktiv ein.

Gruß, Marc

21. März 2006 08:10

Hi Marc!

Ich hätte da schon eine Frage: wie kann ich die Artikel, die ich durch einen FA produziert habe (fertig gestellte Menge) in ein Lager einbuchen.

Ich hab gestern viel rumgespielt und bin auf die Verbrauchsmeldungs- bzw. Istmeldungsbuch. Blätter gestoßen.... bin ich da richtig bzw. wie kann ich die fertigen Erzeugnisse in ein Lager buchen?

Dankeschön für die Hilfe
Gruß, Peter

21. März 2006 11:03

habe jetzt einen konkreten Fehler beim Produzieren von Tourenrädern (Chronus):
wenn ich das Produkt. Buch. Blatt aufrufe um den Verbrauch etc. zu buchen kommt die Fehlermeldung
"Menge kommissioniert (Basis) darf nicht 0 in FA-Komponente Status='Freigegeben',FA-Nr.='101011',FA-Zeilennr.='10000' sein."

Ich hab keine Ahnung, was diese Meldung bedeuten soll, zumal ich die FA-Komponente nicht kommissionieren kann bei diesem FA...

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
Gruß, Peter

22. März 2006 17:46

Was die Dokumentation Betrifft gibt es ein Umfangreiches Set an Schulungsunterlagen. Da gibt es auch welche zum Thema Lager (Inventory) und Fertigung (Manufacturing). Diese kann man kaufen. Früher gab es noch Versionen als PDF, die man über den Navision Partner bei Schulungen erhalten konnte.

Bei Deiner Fehlermeldung würde ich vermuten, dass Dein Lagerort von dem die komponenten stammen Kommissionierpflichtig ist. Somit musst Du die Artikel erst kommisionieren bevor Du buchen kannst.

Ansonsten bist Du im Verbrauchsbuchblatt und im Istmeldungsbuchblatt schon ganz gut. Alternativ kannst Du auch das Produktionsbuchblatt verwenden.

Ich würde Dir eine Schulung zu diesem Thema empfehlen.

23. März 2006 10:56

Hi,

danke für deine Antwort, werd gleich mal im Lager die Kommisionierung versuchen...

Das Problem mit der Schulung ist, dass wir keinen Navision Partner haben, sondern Navision selbstständig (also durch mich :( ) einführen wollen bzw. auch event. Microsoft Certified Business Solutions Navision Partner werden wollen...

Im Moment ist meine Aufgabe zu testen, ob Navision für meine Firma anpassbar wäre, bzw. wieviel Aufwand die Anpassung an die Firmenprozesse verursacht.

Ich vermute mal, ein längeres Vorhaben :)

mfg
peter