Vorkasse mit Skonto abbilden

21. März 2006 13:00

Hallo Allerseits,

ich bin in mehrerlei Hinsicht „neu“ ...
... hier bei Euch im Forum,
... im Hinblick auf Navision (4.0)
... und auch bei meinem AG (Großhandel).

Hier mal mein erstes Problemchen:
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich in Navision leicht den Fall abbilden kann, dass unsere Debitoren u.a. auch auf Auftragsbestätigungen (also VOR dem Schreiben einer Rechnung) unter Ziehen von Skonto zahlen. Ziel sollte sein, dass die Zahlung in der FiBu verbucht, der Skonto dem Debitor bzw. Artikel zugeordnet bleibt und der Vertriebler den Überblick halten kann, welche seiner Vorkassekunden bereits gezahlt haben.
Übrigens habe ich den Hinweis zu Vorkassekunden unter Tipps + Tricks bereits gelesen.

Besten Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße
Martina

25. März 2006 11:12

Hallo,

hmm, ist das angesprochene Thema zu komplex oder warum hat niemand einen Tipp ?!

Grüße
Martina

25. März 2006 21:09

Soweit ich weiß, kannst du die Zahlungen auf den Debitor buchen, aber da noch keine Rechnung da ist, kannst du sie auch noch nicht mit einem Fall verknüpfen. Du kannst aber, wenn du die Rechnung schreibst, diese gleich mit der Zahlung ausgleichen.