[Gelöst] Debitorenbuchungsgruppe manuell zuweisen

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

[Gelöst] Debitorenbuchungsgruppe manuell zuweisen

Beitragvon mgerhartz » 21. März 2006 17:55

Hallo zusammen,

noch eine kurze Frage. In der Tabelle "Debitorenbuchungsgruppe" sind Debitorensammelkonten hinterlegt. Wenn ich versuche in meinem Report die Debitorenbuchungsgruppe zu ändern, funktioniert das nicht. Der Code lautet folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

SalesHeader_Rec.VALIDATE("Customer Posting Group", 'BH-PAUSCHA');



Kann es sein, dass man die Debitorenbuchungsgruppe nicht manuell geändert werde darf?

Und noch ne Frage. Ich habe auch versucht das Belegdatum manuell zu ändern. Auch dies funktioniert nicht.

Code: Alles auswählen

SalesHeader_Rec.VALIDATE("Document Date",BuHaPauschale2005.Belegdatum);



Darf man auch das Belegdatum nicht ändern?

P.S.: Der Report läuft einwandfrei durch. Keine Fehlermeldungen. Nur die Änderungen werden einfach nicht durchgeführt.
Zuletzt geändert von mgerhartz am 10. April 2006 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Michael Schumacher » 21. März 2006 19:53

hast du denn einen SalesHeader_Rec.modify Befehl hinter die Ă„nderungen eingefĂĽgt?
Wenn nicht werden die Ă„nderungen verworfen.
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x

Beitragvon mgerhartz » 22. März 2006 10:01

Guten Morgen Michael,

sobald ich SalesHeader_Rec.MODIFY hinter dem Befehl eingebe, erscheint eine Fehlermeldung, dass dieser Verkaufskopf nicht existiert UND mein Navision schmiert komplett ab und startet sich anschlieĂźend neu. Zum GlĂĽck ist das nur eine lokale Entwicklungsumgebung. Sehr seltsam!
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz

Beitragvon mgerhartz » 22. März 2006 10:12

Ăśbrigens hatte ich nach den ganzen Validate - Zeilen ein INSERT(TRUE). Dass sollte doch die Ă„nderung einfĂĽgen? Trotzdem will er die Ă„nderungen einfach nicht annehmen. Hier noch mal der betreffende Part:

Code: Alles auswählen

IF (Customer_Rec.GET(BuHaPauschale2005.Gliederungsnummer)) THEN BEGIN
  SalesHeader_Rec.INIT;
  SalesHeader_Rec.VALIDATE("No.",'');
  SalesHeader_Rec.VALIDATE("Posting Date", 311205D);
  SalesHeader_Rec.VALIDATE("Document Date", 311205D);
  SalesHeader_Rec.VALIDATE("Customer Posting Group", 'BH-PAUSCHA');
  SalesHeader_Rec.INSERT(TRUE);
END;


Also das Posting Date wird geändert, jedoch das Document Date verwendet das aktuelle Tagesdatum und die Customer Posting Group bleibt unverändert.
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz

Beitragvon jm » 22. März 2006 10:42

Hallo,

versuchs doch mal mit dem Debugger. Dort kannst du den Programmcode Schritt fĂĽt Schritt abarbeiten und den Inhalt einzelner Felder und Variablen an der jeweiligen Stelle prĂĽfen bzw. herausfinden, warum der Validate auf ein Feld nicht korrekt funktioniert.

MfG
Josef Metz
jm
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 139
Registriert: 18. April 2005 11:32
Wohnort: WĂĽrzburg
Realer Name: Josef Metz
Arbeitsort: WĂĽrzburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: DOS..

Beitragvon mikka » 22. März 2006 11:31

Hallo mgerhartz,

bei einem INSERT oder MODIFY wĂĽrde ich dir Empfehlen, den RĂĽckgabewert abzufangen.
Wenn der Datensatz nicht eingefügt oder geändert werden konnte, erscheint ansonsten eine Fehlermeldung!

Beispiel:
Code: Alles auswählen
IF (Customer_Rec.GET(BuHaPauschale2005.Gliederungsnummer)) THEN BEGIN
  SalesHeader_Rec.INIT;
  SalesHeader_Rec.VALIDATE("No.",'');
  SalesHeader_Rec.VALIDATE("Posting Date", 311205D);
  SalesHeader_Rec.VALIDATE("Document Date", 311205D);
  SalesHeader_Rec.VALIDATE("Customer Posting Group", 'BH-PAUSCHA');
  IF NOT SalesHeader_Rec.INSERT(TRUE) THEN
    MESSAGE('Der Datensatz %1 konnte nicht eingefĂĽgt werden!',SalesHeader_Rec."No.");
END;


mgerhartz hat geschrieben:Ăśbrigens hatte ich nach den ganzen Validate - Zeilen ein INSERT(TRUE). Dass sollte doch die Ă„nderung einfĂĽgen? Trotzdem will er die Ă„nderungen einfach nicht annehmen. Hier noch mal der betreffende Part:

Ein INSERT fĂĽrgt einen neuen Datensatzt ein, er Ă„ndert keinen Vorhandenen!
GruĂź Mikka
GruĂź, Mikka

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
mikka
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1832
Registriert: 26. September 2005 11:54
Wohnort: Bremen
Realer Name: Michael
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6, 3.7, 4, 5, 2009/13/15

Beitragvon mgerhartz » 22. März 2006 12:44

Hi Mikka, danke für den Hinweis. Ich habe jetzt den Report auf die Testumgebung importiert. Die Geschäftsbuchungsgruppe wird jetzt komischerweise validiert, obwohl ich noch keine Änderungen am Code vorgenommen habe :?: Das Belegdatum allerdings nicht.
mgerhartz
 
Beiträge: 308
Registriert: 13. Februar 2006 15:18
Wohnort: Koblenz

Beitragvon Michael Schumacher » 22. März 2006 13:35

Wenn die Geschäftsbuchungsgruppe jetzt geändert wird dann ist vorher wohl der SalesHeader schon da gewesen.
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x

Beitragvon stephan.bosau » 22. März 2006 16:46

Wichtig ist auch immer auf den Objekt-Cache zu achten !

Ist dieser beim Entwicklen ungleich Null, wird u.U. nicht das neu compilierte Objekt sondern das "alte, fehlerhafte" aus dem Cache.
stephan.bosau
 
Beiträge: 66
Registriert: 20. März 2006 15:44
Wohnort: IbbenbĂĽren
Realer Name: Stephan Bosau
Arbeitsort: OsnabrĂĽck
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast