Classic: Probleme bein Synchronisieren aller USER

8. August 2012 14:11

Hallo,

wir benutzen NAV 4.0 mit einem NAV 2009 SP1 Client. SQL Server 2008.

Wenn ich alle User synchronisieren will, kommt seit einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

"Die Sicherheitssysteme von Microsoft Dynamics NAV Classic und SQL Server wurden nicht ordnungsgemäß synchronisiert. Die SQL SERVER-Anmeldung "Username" ist auf dem SERVER "Servername" nicht vorhanden."

Seltsamerweise ist der User im SQL-Server angelegt. Weiterhin hat sich nichts an unserer NAV Version oder SQL Server Version geändert.
Wenn ich die User einzeln synchronisiere funktioniert dies einwandfrei.

An was kann das liegen?

Es gibt hier im Forum bereits einen Thread, der solch eine Fehlermeldung behandelt. Nur ist dort das Scenario ein ganz anderes als bei uns. Hilft mir also nicht weiter.

Vielen Dank

Gruß

geman

Re: Classic: Probleme bein Synchronisieren aller USER

10. August 2012 08:39

Hallo German,

ich kenne diese Fehlermeldung, wenn ein User mit nicht ausreichenden Rechten versucht diese Funktion auszuführen. Dabei meine ich nicht die Navision-Rechte, da kann er SUPER haben, aber wenn er nicht die entsprechenden Rechte auf Seite des SQL Servers besitzt (SYSADMIN) erhalte ich ebenfalls genau diese Fehlermeldung.

Re: Classic: Probleme bein Synchronisieren aller USER

9. Oktober 2012 23:20

Bei uns tritt benannte Fehlermeldung auf, wenn ein nicht-Super User versucht, die Benutzertabelle zu schreiben (z.b. beim Füllen eines Austritt-Datums wird das Datum in die Benutzertabelle übertragen um den Account zu sperren).

CC 2009 SP1 mit SQL 2005...diverse technische Upgrades :)

Bin noch am debuggen..