Seriennummernserie mit aktuellem Datum?

24. März 2006 09:55

Hallo zusammnen,

ich möcht gerne eine Seriennummernserie erstellen, die bei der Vergabe einer Nummer das aktuelle Datum mit einbezieht.

Der Grund ist, dass bei unseren Produkten in der Seriennummer das Produktionsdatum enthalten ist.

Hat jemand eine Idee, wie das zu machen ist?

Lg
Peter

24. März 2006 11:24

Hallo Peter,

wo in Navision hast du vor, die Seriennummernserie erstellen zu lassen?

Wenn du die Artikelverfolgungszeilen meinst, gibt es dort die Funktion "Benutzerdef. Seriennr. erstellen".

Du könntest dort dann im Feld "Benuzerdef. Seriennr." folgendes eintragen: "24.03.06-001".

Wenn du nun beispielsweise 100 Seriennummern erstellen lässt, erstellt Navision folgendes:

24.03.06-001
24.03.06-002
24.03.06-003
24.03.06-004
24.03.06-005
...
24.03.06-099
24.03.06-100

Gruß, Marc

24. März 2006 12:58

Hi marc,

habs verstanden, aber gibt es eine Möglichkeit, die Seriennummernvergabe zu automatisieren (mit einer Nummernserie z.B.)?

Im Idealfall wird für den ersten neu produzierten Artikel mit Produktionsdatum 24.3.2006 automatisch die Seriennummer "24.03.06-001" vergeben...

Ist das möglich?

Gruß,
Peter

24. März 2006 13:03

Das ist schon möglich. Jedoch nicht vom Standard her. :-)

Da muss schon was passendes Programmiert werden. Entweder du machst das selber (setzt voraus, dass du die passenden Lizenz hast) oder du lässt es durch euren Navision-Partner machen.

24. März 2006 14:00

Auch im Standard ist das möglich,
du musst dann für jedes Datum eine eigene Nummernserienzeile anlegen,
wo du dann das entsprechende Datum und dahinter die laufende Nummer definierst.
Das ist allerdings sehr umständlich, weil Du wirklich für jeden infrage kommenden Tag
eine Zeile mit dem entsprechenden Gültigkeitsdatum anlegen musst.

24. März 2006 14:34

Hi Michael,

Peter meinte die Vergabe der Seriennummer, nicht die der Nummerserie. Er möchte so eine Funktionalität auch für die Seriennummern haben.

Gruß, Marc

24. März 2006 14:56

korrekt marc, ich bräuchte eine automatisierte Seriennummernvergabe.

Über Kürzel kann man dieses Problem wahrscheinlich nicht lösen oder?

z.B.
h+"-0001" für heutiges datum ==> 24-03-2006-0001

bzw, gibt es einen Kürzel für den heutigen Tag? (in der Onlinedoku hab ich keinen gefunden)

mfg
peter

24. März 2006 15:04

Das Kürzel h ist schon korrekt. Jedoch funktioniert das nur in einem Feld vom Typ "Date" oder "DateFormula". Das die Seriennummernfelder vom Typ "Code" sind wird das dort nicht klappen.

Ich denke, dass du nicht um eine Programmieranpassung herum kommst.

24. März 2006 16:15

Marc Teuber hat geschrieben:Hi Michael,

Peter meinte die Vergabe der Seriennummer, nicht die der Nummerserie. Er möchte so eine Funktionalität auch für die Seriennummern haben.

Gruß, Marc

schon klar, aber auch da kann man nummernserien festlegen, die mit der Funktion Seriennummern zuweisen automatisch zugewiesen werden.

24. März 2006 20:34

Man kann in Navision auf der Artikelkarte eine Nummernserie für Seriennummern hinterlegen.

Die einfachste Lösung wäre, per Stapelverarbeitung für jeden Tag einen Eintrag in der Tabelle "Nr.-Serienzeile" anzulegen.
Diese Stapelverarbeitung könnte einmal täglich für den aktuellen Tag aufgerufen werden oder einmal für alle Produktionstage des gesamten Jahres.

Die eleganteste Lösung wäre sogar, wenn in der Codeunit 1 eine weitere Funktion erstellt würde, welche (bei der Anmeldung eines Users) prüft, ob für den aktuellen Tag bereits eine neue Nummernserienzeile angelegt wurde und notfalls diese nachträgt.
So würden an arbeitsfreien Tagen keine unnötigen Zeilen erstellt und für die Arbeitstage sichergestellt, dass eine solche Zeile vorhanden ist.

26. März 2006 15:01

Hi Timo,

das war mir noch gar nicht bewusst, dass man beim Artikel eine Nummernserien hinterlegen kann. Wieder was gelernt.

@Michael: Dann hast du natürlich recht. :-)

Gruß, Marc