Artikelverfügbarkeit nach Periode

24. März 2006 20:05

Wir haben ein merkwürdiges Phänomen in der Funktion Artikelverfügbarkeit nach Periode festgestellt. (siehe anhängendes Bild)

Wir haben zu heute (24.3.06) 10 Stück dieses Artikels erhalten und sind eigentlich davon ausgegangen, dass die Verfügbarkeit auch erst ab diesem Datum gegeben ist.
Ausser in der Spalte Bewegung (wo übrigens ab dem 24.3. die Menge 10 steht, wenn man die Option "Saldo bis Datum" im Scope wählt) steht nun zu jedem Datum die Menge 10 drin. die ausgeblendeten Spalten sind alle 0.

Ausser dieses einen Einkaufs ist auf diesem Artikel noch nichts passiert.
Kann mir einer dieses Phänomen erklären?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

3. April 2006 19:36

Das ist leider ein Bug. Der Datumsfilter aus der Periode wird nicht durchgehend berücksichtigt. In der Form muss eigentlich statt dem Feld "Lagerbestand" (Inventory) das Feld "Bewegung" ("Net Change") herangezogen werden, ebenso in Codeunit 5400, dann hat man hier das erwartete Verhalten. Das Codeunit 5400 auch noch für andere Bestandsberechungen dient und das Feld "Lagerbestand berücksichtigen" am Artikel im Zusammenhang mit der Beschaffungsmethode hier auch mit reinspielt, muss die Funktion in Codeunit 5400 entweder erweitert oder kopiert werden damit diese weiterhin flexibel verwendet werden kann. In Form 99000902 muss ebenfalls an zwei Stellen mit "Net change" statt "Inventory" gearbeitet werden.

3. April 2006 20:42

gibt es da zufällig schon einen fix für?

4. April 2006 18:19

Leider nicht , ist auch im gerade erschienen SP 2 nach wie vor so, ich habe mit die W1 Version eben kontrolliert, obwohl da einige Korrekturen für die Verfügbarkeitsberechnungen enthalten sind.
In meiner Entwicklungsdatenbank habe ich dies selber korrigiert, ist aber noch nicht im Liveeinsatz.

4. April 2006 19:08

Der Bug ist Microsoft aber bekannt?
Wenn nicht, muss ich wohl einen Support Call aufmachen.... :shock: :roll:

5. April 2006 11:28

Ich habe ihn bisher noch nicht gemeldet, lass' dich nicht abhalten :)