Einkaufsabweichungskonto

24. März 2006 20:14

Wofür und wann genau wird das Einkaufsabweichungskonto benutzt, das in der Buchungsmatrix Einrichtung eingetragen werden kann. Die Hilfe gibt nicht so viel her....

Hintergrund:

bei einem unserer Kunden ist die Meldung hochgekommen, dass dieses Konto eingetragen werden muss, als er eine Einkaufsrechnung buchen wollte.
Darauf war ein Artikel und ein diesem Artikel zugeordenter Artikel-Zu/Abschlag enthalten.
Es scheint irgendwie mit den Zu-Abschlägen zu tun zu haben, denn wenn dieser entfernt wird bevor gebucht wird, erscheint der Fehler nicht.

Dass dieses Konto benötigt wird, wenn sich Mengen seit der ersten Lieferung geändert haben, ist klar, aber wieso meckert der, wenn keine Mengen geändert wurden und ein Zuschlag drin ist, auch die Menge des Zuschlags wurde nicht geändert....

Vielleicht kann ja einer von Euch diese Frage beantworten.

Ich habe schon versucht, mich durch den Buchungscode zu wühlen, um herauszufinden an welcher Stelle entschieden wird, dieses Konto zu verwenden, aber der Debugger spielt mir immer Streiche, indem er falsche Zeilen anzeigt oder schlicht abstürzt wenn eine gewisse verschachtelungstiefe erreicht wird.

24. März 2006 23:03

Hallo

Soweit ich weiss hat die Einkaufsabweichung auch mit Lagerregulierung zu tun.

Beispiel:
Du hast einen Artikel mit Lagerabgangsmethode "Standard" und einen Einstandspreis (fest) mit 100 eingreichtet.
Bei der EK-Rechnung kaufst du den Artikel jetzt um 120
Nach der Stapelverarbeitung "Lagerreg. fakt. Einst.preise" erstellt das System einen neuen Wertposten mit der Art "Abweichung"
Nach der Stapelverarbeitung "Lagerreg. buchen", bucht das System die Abweichung (Einkaufsabweichung) von 20 auf das Konto von der Buchungsmatrix.

Ich hoffe dies Hilft dir bei deinem Problem weiter.






------
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen: kennt du tips und tricks beim einrichten der Lagerbuchhaltung? auf was sollte man achten?




:roll:

25. März 2006 21:05

Nein, hilft nicht weiter, denn das ist ja nicht der Fall in dieser EK-Rechnung.
der Artikel hat FIFO als Lagerabgangsmethode.

26. März 2006 15:58

Vielleicht hilft dir das weiter:

Ist bei der Einrichtung - Lager einrichten - im Register Allgemein ein Häckchen bei - Automatische Lagerbuchung - eingrichtet?

Wie sieht es mit der Artikelkarte aus - Ist ein Wert im Feld Einstandspreis (fest) eingetragen, welcher sich vom EK-Preis der EK-Rechnung unterscheidet.

Dies könnte der Grund sein, dass er eine Buchung auf das Einkaufsabweichungskonto machen will.

Zweck des Kontos Einstandspreisabweichung:
Um die Differenz zwischen dem Einstandspreis (fest) und dem EK-Preis des eingekauften Lagerbestands in die GuV zu buchen.

27. März 2006 03:31

nein, das muss was mit dem Zu/Abschlag Artikel zu tun haben.
gleiche Bestellung, ohne den Zuschlag -> keine Meldung

1. April 2006 21:06

Hallo

Wenn Du in der 'Lager Einrichtung' Automatische Lagerbuchung einen Flag gemacht hast, setzt Navision eine Buchung in folgendem Fall ab:

1) Einkaufsbestellung: 1 Stück à 10.00
2) Einkaufslieferung: 1 Stück à 10.00 --> erwarteter EP
3) Einkaufsrechnung: 1 Stück à 13.00 --> tatsächlicher EP
Einstandspreis des Artikels auf der Artikelkarte: 14.00

1) Keine Buchung
2) Keine Buchung
3) Vorräte / Bestandesänderung 13.00
Vorräte / Einkaufsabweichung 1.00
Aufwand / Kreditor 13.00

Wenn Du nun noch den Flag bei Soll-Kostenbuchen machst, dann setzt Navision bereits bei der Einkaufslieferung eine Buchung ab.

Viel Spass bei Nachprüfen.