Objekte übersetzen, rsp. übersetzen lassen

30. März 2006 13:46

Ich muss eine Reihe von Objekten übersetzen und suche nach der schnellsten und einfachsten Lösung.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich den betroffenen Anwendern die zu übersetzenden Texte zu Verfügung stellen kann und nach erfolgter Übersetzung einfach übernehmen kann.

Ich kenne die NLW ein bisschen, aber die will ich keinem Anwender zumuten. Ich finde sie selber schon nicht gerade das Einfachste bzgl. der Handhabung.

Mir schwebt folgendes vor:
- Export der Objekte über Extras -> Translate -> Export
- Import des Resultats in eine Navision-Tabelle
- Der Anwender kann über diese Tabellen die Übersetzungen durchführen
- Export der Übersetzungen im richtigen Format
- Import über Extras -> Translate -> Import
- Fertig

- Hat sowas schon mal jemand gemacht und wenn ja, könnte man das ev. erwerben?
- Bestehen sonst andere Erfahrungen zu diesem Thema?

Wenn nicht, werde ich so ein Tool selber entwickeln.

30. März 2006 14:43

Ich habe zum erstellen der Liste der benötigten Übersetzungen die NLW und Access verwendet.
- Import der Übersetzung in die NLW.
- Öffnen der NLW Datenbank mit Access.
- Erstellen einer Ansicht und Form für die Übersetzung.

30. März 2006 17:49

Danke für den Hinweis, BeniHoch.

Kennt jemand vielleicht einen Link zu einer kleinen, verständlichen Anleitung für die Handhabung des NLW?

30. März 2006 17:53

Sorry für meine dumme Frage,

was ist NLW?
Gruß Mikka

30. März 2006 18:07

Navision Language Workbench.

Damit kann man Objekte in andere Sprachen übersetzen. Ich habe aber bis jetzt nur eine englische Anleitung gefunden, die ellenlang ist. Und irgendwie raff ich das noch nicht, wie das Teil zu handhaben ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

30. März 2006 18:50

Danke Rotsch,
leider habe ich nicht die Zeit dazu das Dokument zu lesen, ansonsten hätte ich dich gerne Unterstützt.
Aber ich denke das andere Forenmitglieder dir weiterhelfen können ;-)
Gruß Michael

30. März 2006 20:02

mikka hat geschrieben:Danke Rotsch,
leider habe ich nicht die Zeit dazu das Dokument zu lesen, ansonsten hätte ich dich gerne Unterstützt.


Ich habe natürlich auf keinen Fall gemeint, dass jemand für mich das Dokument lesen sollte. Das mache ich natürlich selber :-D

Ich dachte nur, dass das Dokument von Interesse sein könnte, da z.B. Du nachgefragt hast, was NLW ist. Und ich habe lange nach dieser Doku gesucht.

30. März 2006 20:07

Ich habe das Akronym NLW mal aufgenommen. Jetzt erklärt sich diese Abkürzung von selbst ;-)

31. März 2006 06:52

Ich habe natürlich auf keinen Fall gemeint, dass jemand für mich das Dokument lesen sollte. Das mache ich natürlich selber


Das habe ich nicht aoch so nicht Verstanden, ich Lese solche Unterlagen natürlich in erster Line um selbst meinen "Horizont" zu erweiteren.
Und durch Disskussionen mit dir und anderen Forenmitgliedern werden die Kenntnisse noch weiter "Ausgebaut"!
Gruß Michael

31. März 2006 12:47

Für alle, die sich das Tool NLW mal anschauen wollen und es in den Untiefen der Navision-CD's, Partnersource etc. nicht finden können:

mibuso stellt einen Download bereit unter:

mibuso.com - Navision Language Workbench