Lücken in geb. Nummernserien

30. März 2006 15:26

Bei einem meiner Kunden haben die Nummernserien der geb. EK- und VK-Rechnungen nicht nachvollziehbare Lücken.
Reservierte Nummern über das Feld Buchungsnr. haben wir schon untersucht; daran liegt es nicht.
Der Kunde bucht seine VK-Rechnungen aus dem Auftrag, die EK-Rechnungen aus dem Rechnungskopf.
Die Nummernserien sind auch nicht zwei Mal zugewiesen worden.
Die Datenbank ist 4.0, auf SQL.

Hat mir jemand eine Idee, wie wir die Ursache dieses Problems finden können?

30. März 2006 16:50

Wenn erfasste Belege (Aufträge etc.) gelöscht werden, meldet Navision dass durch das Löschen des Beleges eine Lücke in der Nummernserie entsteht. Man kann dann wahlweise einen leeren Beleg erzeugen lassen mit der vergebenen Nummer. Wenn man diese Frage verneint, wird der Beleg komplett gelöscht, und die Nummer ist weg.

Könnte es so etwas sein?

30. März 2006 17:25

Hallo uha,

hast Du mal mit Navigate nach den Belegnr. gesucht, die diese Lücken verursachen ?
In Navision können nämlich gebuchte Verkaufs-Belege gelöscht werden. Voraussetzung ist, daß der Beleg mindestens 1mal gedruckt wurde !
Die Posten bleiben natürlich erhalten.

Im Einkauf geht das ohne vorher gedruckt zu haben.

Bei meinen/unseren Kunden fangen wir das Löschen mit einer Fehlermeldung ab.

Gruss
Wolfgang

31. März 2006 10:59

Bei uns habe ich in den Forms "Posted Sales Invoice" (ID: 132) und "Posted Purchase Invoice (ID: 138) die Eigenschaft "DeleteAllowed" auf "Nein" gesetzt.

Das ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, könnte aber schon die eine oder andere Lücke verhindern.

Gruß, Marc