Bestellung, Vorkasse

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Bestellung, Vorkasse

Beitragvon Pegasus » 21. September 2012 09:49

Hallo,

Wir haben ein Problem mit unserem Lagerbestand.
Bei Bestellungen mit Vorkasse wird ja bezahlt, ohne das die Artikel dem Lager zugebucht werden können.

Navision möchte aber "Liefern und Fakturieren"....

Wie regelt ihr diese Vorkasserechnungen und Lagerbestände?
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Re: Bestellung, Vorkasse

Beitragvon Kowa » 21. September 2012 11:14

Ein Vorauszahlungsmodul (Prepayment) ist erst ab Version 5 im Standard enthalten.
GruĂź, Kai

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Re: Bestellung, Vorkasse

Beitragvon Pegasus » 21. September 2012 11:37

Ja ...Prima das es ab Vers. 5 möglich ist da etwas zu machen...aber VORKASSE gibt es ja auch vorher.... was macht ihr denn da mit den Beständen? manuelle Korrektur? vorher und nachher?
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Re: Bestellung, Vorkasse

Beitragvon Patrick Ringert » 21. September 2012 13:18

Vielleicht einfach einen Lagerort "Vorkasse" nehmen und wenn die Ware kommt, eine Umlagerung buchen.
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Re: Bestellung, Vorkasse

Beitragvon Pegasus » 25. Oktober 2012 13:35

Bei einem Lagerort Vorkasse wird der Lagerbestand erhöht, was nicht den Tatsachen entspricht....
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Re: Bestellung, Vorkasse

Beitragvon JanGD » 25. Oktober 2012 14:28

Pegasus hat geschrieben:Bei einem Lagerort Vorkasse wird der Lagerbestand erhöht, was nicht den Tatsachen entspricht....


Wenn es da keine Kompromisse geben soll/darf, dann hilft entweder Eigenentwicklung oder Release-Upgrade.
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Re: Bestellung, Vorkasse

Beitragvon Mike24 » 26. Oktober 2012 08:26

Hallo,
die meisten Kunden nutzen in diesem Zusammenhang Pro-Forma-Rechnungen (analog zur Auftragsbestätigung - meist ist der Report eine Kopie der AB), die nicht (oder manuell) gebucht werden.
Die eigentliche Buchung der Rechnung erfolgt erst nach der Lieferung, so dass die Warenbestände korrekt sind.
Viele GrĂĽĂźe
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Re: Bestellung, Vorkasse

Beitragvon Pegasus » 26. Oktober 2012 08:52

Dann sind zwar die Warenbestände ok, weil ja in echt nichts passiert ist,
aber die Salden des Kreditors stimmen nicht.

Da erscheint mir das Umlagern "das kleinere Ăśbel" mit einer kleinen Anpassung auf den Lagerbestand (das dieser Lagerbestand des "Vorkasse-Lagers" nicht mit eingerechnet wird)

Momentan Buchen wir die Bestellung durch und ziehen den Lagerbestand durch Artikelbuchung gleich wieder ab. Gleichzeitig wird ein Buchblatt gefĂĽllt mit diesem
"zu liefernden Artikelbestand", den das Lagerpersonal bei der Warenanlieferung verbucht.
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Re: Bestellung, Vorkasse

Beitragvon Mike24 » 26. Oktober 2012 10:23

Ich wĂĽrde Euch empfehlen das Vorgehen mit dem Steuerberater abzusprechen.
Sowohl bei Eurem jetzigen Vorgehen als auch beim Umlagern verlagert Ihr nämlich Kosten in eine andere Periode (von echter Rechnung auf Vorauszahlungsrechnung) und verfälscht so die GuV.

Oder macht Ihr Abgrenzungsbuchungen?
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