[Gelöst] Navision vs. Web

6. April 2006 15:22

Hallo zusammen,
nachdem ich nach einer Web Entwicklungs Phase nun wieder zum guten alten Navision zurückgekehrt bin, war ich schon ziemlich geschockt, dass navision.net offensichtlich nicht mehr existent ist. Glücklicherweise fand ich dieses Forum und aufgrund der qualifizierten Aussagen hier muss ich jetzt doch auch mal was von Euch wissen :)

Konkret geht es darum, dass hier die momentane Intranetlösung durch etwas neues abgelöst werden soll (zu unflexibel, zu teuer, etc.). Was dieses "neue" sein wird, muss ich erst noch entscheiden. Das Problem: nachdem ich 3 Jahre lang kein Navision angerührt habe, stand für mich von vornherein fest, dass ich das Ganze auch wieder per Weboberfläche realisieren werde. Doch je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr stellt sich mir die Frage, warum ich nicht alles in Navision abbilden sollte?

Beispiel 1: Es müssen Unfallmeldungen erfasst werden. Lösung A: eine Weboberfläche, in die die relevanten Daten eingegeben werden. Lösung B: ein Navision Client mit einem selbst gestrickten Modul hierfür.
Beispiel 2: Mitarbeiter möchte seinen Resturlaub erfahren. Lösung A: eine Weboberfläche, die irgendwie an die Daten kommen muss, die sowieso schon in Navision liegen. Lösung B: ein Navision Client mit sehr eingeschränkten Rechten und einer Form, die dem Mitarbeiter relevante Infos zeigt (Datensatz per USERID holen ...)
Beispiel 3: In der Produktion stellt sich heraus, dass Verbesserungspotential besteht. Lösung A: Weboberfläche aufrufen, Daten eingeben, abspeichern. Andere Personen (Geschäftsführer, Schichtleiter, ...) können diese Infos abrufen und darauf reagieren (Vorschlag angenommen, abgelehnt, ...). Lösung B: Selbst gestricktes Formular, Daten werden eingegeben per Navision Client (Problembeschreibungstext in Zeilen -> Subform ...) und ich kann jetzt sogar die Daten in Beziehung zu anderen Daten bringen, die eh schon in Navision liegen (Welche Mitarbeiter haben wieviele Verbesserungsvorschläge gemacht -> Aufschlüsselung nach Abteilung)

Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger Gründe fallen mir ein, unsere betriebsinternen Vorgänge und Anforderungen noch ausserhalb von Navision abzubilden ... das einzige, was ich klar NICHT in Navision haben möchte, ist ein Dokumentenmanagementsystem. (wobei das eigentlich auch nicht schlecht wäre. so könnte man zu den einzelnen Artikeln Dokumente hinterlegen wir Prüfprotokolle, ...)
Was meint also Ihr? Lieber ein "Intranet" in Navision (4.0) nachbauen oder die klassische Form (=Web) ?

Danke im voraus & Grüsse,

Sven


PS: ich fand kein passenderes Forum ... :wink:
Zuletzt geändert von Sven am 11. April 2006 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

6. April 2006 16:13

Was meint also Ihr? Lieber ein "Intranet" in Navision (4.0) nachbauen oder die klassische Form (=Web) ?


Beides ;-)
In Navision 4 ist ja auch das Employee Portal enthalten.
Das bedeutet: Navision mit Web-Oberfläche.
Es gibt eben schon einen guten Grund, der gegen die Oberfläche innerhalb von Navision spricht -> Der Preis für die UserSessions!!!

Sie Dir mal Employee Portal an.

Gruss

6. April 2006 18:44

Das EmployeePortal ist aber für die Erfassung umfangreicher Datenmengen nicht unbedingt geeignet. Die Belegerstellung dauert im Vergleich zum normalen Client erheblich länger. Wenn nur ein paar Zahlen kontrolliert oder kleine Eingaben erfolgen sollen, kann man vielleicht damit glücklich werden, sonst lieber nicht.

7. April 2006 08:47

Guten Morgen und schonmal Danke für die Antworten.

@martinst
das Employee Portal hab ich mir schon angeschaut. Ich finde das allerdings zu unflexibel. Nimm mein Beispiel 3: Verbesserungsvorschläge erfassen. Dazu müsste man IN Navision den Grundstein legen (Tabellen), um das Ganze dann mittels EP darzustellen. Aber warum so umständlich? Wieso ersmal W2k3 mit SharePoint Services & NAS installieren, wenn ich doch sehr simpel, schnell und darüber hinaus sogar noch mit viel mehr Funktionalität ausgestattet eine Form in Navision bauen könnte...
Die Sessions stellen im Übrigen kein Problem dar, da ausreichend vorhanden.

@Kowa:
Es gibt in der Tat umfangreichere Geschichten. So z.B. diverse Dinge, die aufgrund der ISO Zertifizierung etwas komplexer in der Abbildung sein werden. Hierfür scheint mir das EPortal mit den Standard Möglichkeiten nicht ausreichend.
Andererseits könnte man argumentieren, dass Dinge wie ein betriebliches Verbesserungsvorschlagswesen, oder Unfallmeldungen nicht wirklich was in Navision zu suchen haben....

7. April 2006 09:00

@Sven
Die Sessions stellen im Übrigen kein Problem dar, da ausreichend vorhanden.


Dann ist klar -> In Navision abbilden.
Schneller kommst Du woanders sicher nicht voran.

Gruss

7. April 2006 17:09

Wir gehen inzwischen auch dazu über Dinge, welche klassischeweise im Intranet waren (Urlaubsanträge etc.) nach Navision rein zu ziehen. Wobei bei uns natürlich noch erschwerend hinzu kam, dass die Anträge im Intranet nicht mehr waren als irgendwelche Word-Vorlagen zum ausdrucken...da hat man auswertungstechnisch natürlich schlechte Karten (Urlaub ging natürlich). Ich persönlich finds cool alles in Navision abzubilden und auch vom Handling her ist mir persönlich Navision um einiges angenehmer (aber wer kommt schon mit einem selbsterstellten Modul nicht klar ;-)).

Interessant wäre meiner Meinung nach aber auch eine Mischung, also wegen mir ein Link auf der Homepage im Intranet und durch Klick auf diesen gelangt man in die korrespondierende NAV-Maske, sowas werden wir wohl demnächst mla basteln...

Gruß Jan

7. April 2006 18:25

Einen Link zu der Form von Navision ist die leichteste aller Übungen:

Nachdem du die Form erstellt hast (sie also fertig ist), klickst du einfach auf
[Datei] -> [Senden] -> [Verknüpfung auf dem Desktop]

Schon hast du einen perfekten Link, den du einfach in die Webseite einbaust.

Beispiel:
Debitorenkarte
Code:
navision://client/run?database=c:%5Cmbs-navision%5Cdatenbanken%5Cstandard%204.00%20sp1.fdb%26company=CRONUS%20AG%26target=Form%2021%26view=SORTING(Field1)%26position=Field1=0(10000)%26servertype=NAVISION

7. April 2006 20:10

Ja diese Funktion kannte ich schon, hab ich auch bei anderen Gelegenheiten schon benutzt, aber irgendwie hatte ich nun trotzdem vor den Link von Hand zusammen zu stupfen, von daher danke für den Tipp :-)

7. April 2006 20:50

Selbstverständlich könntest du sogar eigene Parameter definieren und abfragen, dafür gibt es in jeder Form die Trigger

Form - OnCreateHyperlink(VAR URL : Text[1024])
und
Form - OnHyperlink(URL : Text[1024])

Hier ein Auszug aus der Online-Hilfe:
OnCreateHyperlink hat geschrieben:OnCreateHyperlink
The C/AL code in this trigger is executed after the user creates a URL to a form or a report.

Object.OnCreateHyperlink(URL)
Object
A variable of the data type Form or Report and any subtype.

URL
Data type: text or code


Applies to
Forms and reports

Comments
A user can create a URL for the active form or report by clicking for example:
  • File, Send, Link by E-Mail
  • File, Send, Copy Link
  • File, Send, Shortcut to Desktop
C/SIDE fills in the URL parameter with the default URL string to the form. You can change the default value by changing the contents of the string.


Example
The following is an example of what a URL string can look like:

navision://client/run?database=c:\database.fdb&company=dot.com&target=form991&forcenewinstance=yes

OnHyperlink hat geschrieben:OnHyperlink
The C/AL code in this trigger is executed after the OnInit trigger is executed for a form and after the OnInitReport trigger is executed for a report.

Object.OnHyperlink(URL)
Object
A variable of the data type Form or Report and any subtype.

URL
Data type: text or code

The trigger executes a URL string.


Applies to
Forms and reports

Comments
A URL can be created with a call to the trigger f.OnCreateHyperlink.

10. April 2006 08:41

Danke! Nochmal für mich zum Verständnis; dieser Trigger "OnHyperlink" - der würde ausgeführt werden nachdem ich per Verknüpfung auf die Form gelange, oder hab ich das nun falsch verstanden?

10. April 2006 18:30

JanV hat geschrieben:Danke! Nochmal für mich zum Verständnis; dieser Trigger "OnHyperlink" - der würde ausgeführt werden nachdem ich per Verknüpfung auf die Form gelange, oder hab ich das nun falsch verstanden?

Genau so ist es.
[...] this trigger is executed after the OnInit trigger is executed for a form [...]

11. April 2006 08:31

Na das hört sich doch ganz gut an :-) Danke (nochmals ;-)).

11. April 2006 09:24

Hallo,
nachdem ich mir jetzt längere Zeit Gedanken gemacht habe, werde ich wohl so gut wie alles nach Navision holen und versuchen, das UI so zu gestalten, dass es auch wirklich jeder sicher bedienen kann.

Und gerade für die Übergangszeit finde ich es nicht schlecht, mit Links direkt zu bestimmten Locations in Navision zu arbeiten. So gewöhnen sich die Leute schonmal dran...

Vielen Dank für Eure Meinungen.