C/ODBC vs. N/ODBC

7. April 2006 09:24

Bin im Moment gerade dabei mich auf die Prüfung Development II vorzubereiten und habe mir auch mal die Fragen und Antworten auf mibuso angeschaut. Mit einigen Antworten bin ich nicht so ganz einverstanden. Probleme bereiten mir manchmal auch Bezeichnungen so diesesn Beispiel:

Frage:
A client make a mailing with Microsoft word combinated with MBS, We use for this:

a) ODBC
b) C/ODBC
c) C/Front
d) Automation Microsoft Word

Nach mibuso sollte die Antwort d) richtig sein. Da habe ich jedoch meine Zweifel, denn das würde ja eine Aktivität eines Entwicklers bedeuten, es müsst also eine Anwendung erstellt werden. Ein Kunde, der Word nutzt und in Word einen Serienbrief erstellen will nutzt eine Datenquelle. Jetzt wären wir im Bereich ODBC. Hier gibt es 2 Antworten ODBC und C/ODBC. ODBC aus dem Serienumfang von Windows zu nutzen ist mir nicht gelungen. Auf der Navision CD ist N/ODBC enthalten, installiert man diesen speziellen Treiber, kann man aus Word heraus sehr gut auf alle Tabellen eines Mandanten zugreifen, das würde also funktionieren. Was ist aber jetzt C/ODBC?

Wer kennt sich da aus?

Gruß
Winfried Barz

7. April 2006 10:28

Was ist aber jetzt C/ODBC


Der Vorgänger von N/ODBC.
N/ODBC ist der New ODBC ab Version 4.0.
Antwort d) ist aber richtig.
Hier ist die Mailing-Funktion aus dem Bereich CRM gemeint.
Dort wird das Ganze mit Automation Microsoft Word gemacht.

Gruss

7. April 2006 17:56

Beitrag von Navision Tipps & Tricks nach Navision 4.xx verschoben, da es sich hier nicht um einen Tipp bzw. Trick, sondern um eine Frage handelt.

__________________
Timo Lässer
MBS-Support.info-Team