Schriftart in Report ändern

18. April 2006 13:10

Kennt jemand einen einfachen, schnellen Weg, um die Schriftart für einen Report auf einen Rutsch zu ändern?

Ich kenne nur folgende Möglichkeiten:
- DeviceFontName im Report ändern (sind aber nie alle Fonts zur Auswahl drin)
- Jedes Control anpassen (dabei wird man alt und grau)
- Über Datei -> Seite einrichten vor dem Start (ist aber im Zup-File und somit wieder weg nach einer Kompilation und muss auf jedem Arbeitsplatz ausgeführt werden)

18. April 2006 13:41

Hallo rotsch,

--> DeviceFontName, hier sind nur die auf dem Device (Drucker) Installierten Schriftarten verfügbar!

Für diese Problemstellung hätte ich folgende Idee, allerdings funktioniert das nur bei Feldern, die von der Standartschrift abweichen, da ansonsten kein FontName vorhanden ist!
Ich hoffe das es dir weiterhilft.
rotsch hat geschrieben:- Jedes Control anpassen (dabei wird man alt und grau)


1. Exportiere den Report als Textdatei
2. Öffne die Datei mit einem Editor
2. Mit "Suchen und Ersetzen" alle Felder FontName ändern
3. Speichern und wieder Importieren
4. Fertig


Gruß Michael

18. April 2006 14:02

Hallo mikka

Danke für die Antwort. Leider ist diese Lösung eben gerade aus dem Grund nicht möglich, da alle Controls über die Standard-Schriftart verfügen (Standardreport).

Mit ist aber zwischenzeitlich noch eine Idee gekommen, die ich mal ausprobieren muss:

Die Schriftart wird auf dem Druckertreiber (im Betriebssystem) fix hinterlegt. Der betroffene Report wird dann in die Druckerauswahl eingetragen mit diesem speziellen Druckertreiber. Dann sollte eigentlich die richtige Schriftart genommen werden.
Zuletzt geändert von rotsch am 18. April 2006 16:10, insgesamt 2-mal geändert.

18. April 2006 14:02

@ mikka: Der Trick mit dem Text-Export funktioniert nur, wenn bereits eine abweichende Schriftart dem Control zugewiesen wurde, da Default-Werte nicht gespeichert werden.

18. April 2006 16:12

Nein, da war ich auf dem Holzweg mit dem Druckertreiber. Druckertreibereinstellungen lassen keine Einstellungen zu Schriftarten zu.

Naja, dann bleibt wohl nur der Weg zu Fuss :shock:

18. April 2006 18:00

Ich habe mich noch auf mibuso umgeschaut. Dort wird noch folgende Lösung zu diesem Problem angeführt:

You can use the toolkit to add the font property with your desired font.
At first you have to import the reports you want to change.
After that you can find the objects in the "property" table in the toolkit database. The standard values like <Helvetica> are missing. Special settings are insertet in this table. This is the same behavior like in object- text files. Open the toolkit database with an normal navision client. Create a new report with proceccing only = yes. This report has to insert a new record for every control in the property table without special font settings.
After that you can export the changed objects with the toolkit directly to your database.


Hier der Link zum entsprechenden Topic
mibuso