Projektmanagement bzw. Changemanagment

19. April 2006 13:54

Hallo zusammen!

Frage an Alle:

wie organisiert Ihr euer Projektmanagement bzw. Changemanagment in Navision?

In welcher Form dokumentiert ihr Änderungen neue Module? Habt ihr intern oder extern (eingene IT, NSC oder Partner) Standards festgelegt wie und in welcher Form zu dokumentieren (Code, Word, ...) ist?

Welche Programme verwendet ihr für Projekmanagement, Versionsverwaltung, Anfrage-Abnhame-Test-Szenario, Bugs usw.?

Für neue bzw geänderte Modul - wie koordienert ihr hier den Objekstand? Wie für die ganze Datenbank?

Ich bin DBA und Programmierer in einem internationalen Konzern und möchte gerne in Erfahrung bringen wie ihr das so abwickelt. Ist vielleicht nicht das richtig Forum... eventuell eine Umfrage ...

Danke im vorhinein für eure Antworten
Jürgen

19. April 2006 14:05

Juergen_G hat geschrieben:[...] Ist vielleicht nicht das richtig Forum [...]

Richtig, daher verschiebe ich dieses Thema von Knowledge Base Kommentare nach Dynamics NAV 4.xx.

Gruß, Timo Lässer
MBS-Support.info-Team

19. April 2006 14:15

Juergen_G hat geschrieben:Für neue bzw geänderte Modul - wie koordienert ihr hier den Objekstand? Wie für die ganze Datenbank?


Aus meiner Sicht ist eines der grössten Probleme mit Navision, das Navision nicht für Entwicklungen in einem Team konzipiert ist (wobei ich mich hier natürlich gerne eines Besseren belehren lasse)

Wir haben uns mit zwei Sachen beholfen:

1. 'Reservation' eines Objektes
In der Versionsliste fügt jeder Programmierer, der ein Objekt bearbeiten will, an den Anfang sein Kürzel an (z.B. xy-NAVCH3.70). Dadurch wissen andere Entwickler, wer an diesem Objekt arbeitet. Das Kürzel wird entfernt, wenn die Arbeit am Objekt abgeschlossen ist

2. Nummernbereiche zuteilen
Wenn Neuentwicklungen einen grösseren Umfang annehmen, bilden wir einzelne 'Untermodule' in Form von festgelegten Nummernbereichen welche einzelnen Entwicklern zugewiesen werden.

19. April 2006 14:18

Für die Dokumentation von Code-Änderungen bietet sich in größeren Projekten auf jeden Fall MS Visual SourceSafe an.
Das funktioniert zwar nicht automatisch, sondern setzt interne Organisation voraus, aber wenn man es gewissenhaft durchzieht, dann kann jederzeit nachvollzogen werden, wer wann was in welchem Objekt geändert hat.

Darüber hinaus werden Code-Änderungen mit einem Stichwort (keinen ganzen "Roman") im Documentation-Trigger des jeweiligen Objektes protokolliert und der geänderte Code ebenfalls mit einer einheitlichen Kommentarzeile eingeleitet und abgeschlossen.
Standardcode wird niemals gelöscht, sondern nur auskommentiert (damit man bei einem späteren Upgrade auf eine neue Version diese Stelle wiederfinden kann).
Wird eine Änderung durch eine weitere Anpassung geändert oder gänzlich überflüssig, so wird sie erstmal wie Standardcode behandelt.

Das jeweilige Objekt bekommt in der Versionsliste ein zusätzliches Tag mit Versionsnummer.
Da größere Projekte immer in verschiedene Steps aufgeteilt sind, bietet sich hier auch ein Versions-System an.
Z. B. eine Abkürzung (2 - 3 Lettercode) des Kundenname (z. B. Cronus AG = "CAG")
Somit würde dann in der Versionsliste der (in Step 1) geänderten Objekten "NAVW14.00,CAG1.00" stehen, in neuen Objekten nur "CAG1.00".
Bei Step 2 dann "CAG1.10" usw.
Wenn dann alles läuft und keine weiteren Steps mehr geplant sind, dann können weitere kleine Anpassungen z. B. mit "CAG1.10.01" dokumentiert werden.

Hier ein paar Beispiele von mir, welche im Download Center heruntergeladen werden können:
- Lizensierte Objekte markieren
- Update Version List
- TextManagement

19. April 2006 14:52

Hallo,

zu den Themen:


Reservation' eines Objektes

nicht so einfach, ich arbeite mit mehreren NSCs zusammen - derzeit 4. Diese pflegen die jeweils notwendigen gesetzlichen Anapssungen in den Töchtern. Alles in einer Datenbank - Objektstand.
Wir haben das so gelöst, daß in der Fibueinrichtung ein Feld mit der Firma gibt und im Code dann auf dieses Feld abgefragt wird. Ist zwar teilweise hardcoded aber in Navision kann ich das schlecht anders machen. Ein Ex-Kollege von mir kannte sich gut in Baan aus. Da gibt es eine World-Version, eine Landesversion, Kundenanpassung. Jenachdem wird halt die Version verwendet die passend ist - und alle Länder und Anpassungen in einer DB! So was hätte ich auch gern ;-)


Nummernbereiche

Verwenden wir auch - jeder NSC bzw Land ein eigener Nummernbereich für Neue Objekt bzw. Felder. Macht auch Sinn!

Versionsverwaltung

verwendet ihr CVS, MS Visual SourceSafe oder eine anders Software?

Re: Projektmanagement bzw. Changemanagment

19. April 2006 15:04

Juergen_G hat geschrieben:In welcher Form dokumentiert ihr Änderungen neue Module?


Zu diesem Punkt habe ich auch eine Frage:
Ich würde eigentlich alle Änderungen am liebsten in einem externen Tool dokumentieren, aus welchem sich dann z.B. auch eine Doku ableiten liesse (sowohl für den Anwender wie aber auch eine technische Doku für Entwickler, die z.B. Änderungen nachpflegen müssen), oder eine Online-Hilfe usw. Das muss dann nicht zwingend mit Navision verbunden sein, sondern kann auch nebenher laufen.

Kennt jemand ein solches Tool, das sich für diesen Zweck eignen würde?