Projektmanagement bzw. Changemanagment

19. April 2006 13:54

Hallo zusammen!

Frage an Alle:

wie organisiert Ihr euer Projektmanagement bzw. Changemanagment in Navision?

In welcher Form dokumentiert ihr Änderungen neue Module? Habt ihr intern oder extern (eingene IT, NSC oder Partner) Standards festgelegt wie und in welcher Form zu dokumentieren (Code, Word, ...) ist?

Welche Programme verwendet ihr für Projekmanagement, Versionsverwaltung, Anfrage-Abnhame-Test-Szenario, Bugs usw.?

Für neue bzw geänderte Modul - wie koordienert ihr hier den Objekstand? Wie für die ganze Datenbank?

Ich bin DBA und Programmierer in einem internationalen Konzern und möchte gerne in Erfahrung bringen wie ihr das so abwickelt. Ist vielleicht nicht das richtig Forum... eventuell eine Umfrage ...

Danke im vorhinein für eure Antworten
Jürgen

19. April 2006 14:05

Juergen_G hat geschrieben:[...] Ist vielleicht nicht das richtig Forum [...]

Richtig, daher verschiebe ich dieses Thema von Knowledge Base Kommentare nach Dynamics NAV 4.xx.

Gruß, Timo Lässer
MBS-Support.info-Team

19. April 2006 14:15

Juergen_G hat geschrieben:Für neue bzw geänderte Modul - wie koordienert ihr hier den Objekstand? Wie für die ganze Datenbank?


Aus meiner Sicht ist eines der grössten Probleme mit Navision, das Navision nicht für Entwicklungen in einem Team konzipiert ist (wobei ich mich hier natürlich gerne eines Besseren belehren lasse)

Wir haben uns mit zwei Sachen beholfen:

1. 'Reservation' eines Objektes
In der Versionsliste fügt jeder Programmierer, der ein Objekt bearbeiten will, an den Anfang sein Kürzel an (z.B. xy-NAVCH3.70). Dadurch wissen andere Entwickler, wer an diesem Objekt arbeitet. Das Kürzel wird entfernt, wenn die Arbeit am Objekt abgeschlossen ist

2. Nummernbereiche zuteilen
Wenn Neuentwicklungen einen grösseren Umfang annehmen, bilden wir einzelne 'Untermodule' in Form von festgelegten Nummernbereichen welche einzelnen Entwicklern zugewiesen werden.

19. April 2006 14:18