Performance vom NAS (Navision Application Server)

17. November 2012 20:18

Hallo zusammen,

ein Kunde hat mich beauftragt, dass ich für ihn eine Papierlosekommissionierung entwickeln soll.
Im Einsatz ist NAV 4.00.
Die Papierlosekommissionierung soll über MDE Geräte durchgeführt werden.
Insgesamt werden ca. 20 Lagermitarbeiter mit den MDEs gleichzeitig arbeiten.

Da im NAV 4 kein Webservice möglich ist, werde ich die MDE Geräte mit den NAS (Navision Application Server) kommunizieren lassen.

Kann der NAS die Anfragen von 20 Lagermitarbeitern verkraften? Wie Performance ist der NAS?
Hat schon mal einer von euch Erfahrung damit gemacht?

PS: Ich werden keine MQQueue einsetzen, sondern über den Port sofort antworten.

Vielen Dank!

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

17. November 2012 21:16

Schon mal was von ADCS gehört?

der arbeitet übrigens seit Version 5.1 ebenfalls mit einem TCP-Port. (sollte auch schon mit der technischen Umgebung funktionieren)

Gruß, Fiddi

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

18. November 2012 03:48

Hallo Fiddi

Leider habe ich davon nichts gehört

Kannst du mir bitte verraten was das ist oder einen Link dazu geben.

Vielen Dank!

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

18. November 2012 13:36

z.B. hier, ist aber wie eure Version schon etwas älter.

Gruß, Fiddi

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

18. November 2012 13:39

MS Linkliste zu 5.0 hier , bzw. direkt zum ADCS w1w1InstADCS.pdf
bzw.
How to deploy multiple NAS'es in ADCS

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

18. November 2012 23:23

Hallo zusammen,

sorry, ich glaube das ich mich falsch ausgedrückt habe.

Ich werde Tablet-PCs einsetzen. Auf denen wird WindowsXP laufen und ich werde eine Anwendung mit Visualstudio entwickeln.

Mit ADSC funktioniert das ganze auf VT100-Terminal Ebene und nicht auf Windows.

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

19. November 2012 09:28

Na ja, ADCS ist eigentlich genau für Deine Aufgabenstellung gedacht. Klassisch über einen NAS mit 20 Usern zu arbeiten wird Probleme geben, da die User final wohl auch buchen werden und dieser Prozess einfach je Beleg zu lange dauert. Da wirst Du keinen Spaß dran haben und mit Blocks und ggf. auch Deadlocks zu kämpfen haben.

M.E. gibt es hier nur 2 Ansätze:
1. Du überdenkst Deine Idee mit den Tablets und ziehst VT100 in Betracht, schließlich sollte auch hier gelten: Form follows function...
2. Sofern Dein Kunde einen Wartungsplan hat, aktualisiert Ihr dessen Lizenz führt Ihr ein technisches Update auf 2009R2 durch und nutzt einen Navision Server mit Webservices anstelle des NAS.

Aber von EINEM NAS und 20 Usern mit diesem Arbeitsprofil kann ich nur abraten.

Gruß
Meik

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

19. November 2012 09:45

Aber von EINEM NAS und 20 Usern mit diesem Arbeitsprofil kann ich nur abraten.


das kommt darauf an, was die tun sollen. Speichert der nur einen Datensatz in einer Tabelle, ist das kein Problem, soll der vom MDE eine Wareneingang buchen, wird das schon problematischer.

Ein paar Dinge möchte ich noch zu bedenken geben:

1. Hast du bedacht, die 20 MDE- Benutzer zu lizensieren. Laut aktueller Lizenzbedingungen von MS ist es verboten Multiplexing zu betreiben, d.h. mehrere physische Benutzer über einen NAV- Benutzer abzubilden. Was du hier zweifelsfrei durchführen willst.
2. Wie willst du die Tabletts benutzen, als festes Terminal auf einem Stapler/Kommissionierwagen, oder in der Hand des Komsissionierers? Ist letzteres der Fall, hast du hoffentlich sehr stabile Tough- Books gefunden, die auch einen Sturz ab können. Nicht umsonst werden MDEs (darunter verstehe ich normalerweise Handheld- Terminals mit Windows-CE, Android, oder anderem Handheld- OS mit eingebautem Barcode- Scanner) gerade für diesen Zweck verwendet, weil die in der Regel mit einer Hand zu bedienen sind, d.h. der Benutzer nimmt mit der einen Hand die Ware und in der anderen Hand das MDE. Außerdem können diese Geräte Stürze eher ab als Tablets.

Gruß, Fiddi

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

19. November 2012 09:54

KAMKAMS hat geschrieben:Da im NAV 4 kein Webservice möglich ist...

Wer sagt das denn? Natürlich ist es möglich, nur nicht so schön einfach wie unter 2009. Es läuft dann technisch einfach etwas anders, bspw. über MSMQ. Aber eigentlich ist das hier der bessere Weg:
AlterHase hat geschrieben:2. Sofern Dein Kunde einen Wartungsplan hat, aktualisiert Ihr dessen Lizenz führt Ihr ein technisches Update auf 2009R2 durch und nutzt einen Navision Server mit Webservices anstelle des NAS.

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

19. November 2012 10:00

Ist ADCS nicht schon länger abgekündigt? Ich meine, das ging nur bis 5.01. Was dann sicherlich für eine 4er Installation kein Problem ist, aber wie sieht es in der Zukunft aus?

Ich finde die Idee technisches Update und Web Services eigentlich am besten. Allerdings ist das auch eine Kostenfrage. Der Middle Tier Server inkl. passender Infrastruktur mit allem, was dazugehört, muß natürlich vorhanden sein.

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

19. November 2012 10:10

Ist ADCS nicht schon länger abgekündigt?


in 2013 ist es noch drin.

Gruß, Fiddi

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

19. November 2012 10:12

fiddi hat geschrieben:das kommt darauf an, was die tun sollen. Speichert der nur einen Datensatz in einer Tabelle, ist das kein Problem, soll der vom MDE eine Wareneingang buchen, wird das schon problematischer.

Das habe ich ja gemeint, als ich von "diesem Arbeitsprofil" sprach :-? Bei einem Waranausgang mit Buchung von Lieferung und ggf. Rechnung wird das noch extremer...

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

20. November 2012 22:43

AlterHase hat geschrieben:Na ja, ADCS ist eigentlich genau für Deine Aufgabenstellung gedacht. Klassisch über einen NAS mit 20 Usern zu arbeiten wird Probleme geben, da die User final wohl auch buchen werden und dieser Prozess einfach je Beleg zu lange dauert. Da wirst Du keinen Spaß dran haben und mit Blocks und ggf. auch Deadlocks zu kämpfen haben.

M.E. gibt es hier nur 2 Ansätze:
1. Du überdenkst Deine Idee mit den Tablets und ziehst VT100 in Betracht, schließlich sollte auch hier gelten: Form follows fuction...

2. Sofern Dein Kunde einen Wartungsplan hat, aktualisiert Ihr dessen Lizenz führt Ihr ein technisches Update auf 2009R2 durch und nutzt einen Navision Server mit Webservices anstelle des NAS.

Aber von EINEM NAS und 20 Usern mit diesem Arbeitsprofil kann ich nur abraten.

Gruß
Meik


Kann man mit der VT100 Lösung auch Windows-Forms einsetzen?

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

20. November 2012 23:56

Kann man mit der VT100 Lösung auch Windows-Forms einsetzen?


Muss es denn Windows- Forms sein?

Theoretisch könntest du die vt100- Sequenzen auswerten, und damit Felder darstellen.

Gruß, Fiddi

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

21. November 2012 00:21

Hallo Fiddi

Ich möchte mit einem Touchscreen bedienbare Anwendung entwickeln.

Die Lagermitarbeiter werden die Kommisionierten Mengen über das MDE an NAV übergeben. Das buchen der Kommisionierbelege wird dann ein Job der auf NAV läuft, durchführen.
Ich konnte mich zwichen NAS und Webservice nicht entscheiden. Woran unterscheiden sich die beiden von der abarbeitung der daten? Falls da kein grosser unterschied gibt, möchte ich mir die ganze zusätzliche arbeit für den Webservie sparren und den NAS einsetzen.

Vielen Dank an alle die mich hier unterstützen!

Gruss

Re: Performance vom NAS (Navision Application Server)

22. November 2012 10:43

Wie kommen denn die Daten an den NAS (ich hoffe nicht C/Front, das gibt es ab NAV2013 nicht mehr), ansonsten musst du alles im NAS alles nach programmieren, was du mit dem Webservice eigentlich schon fertig hat, inklusive der Zugriffs- libraries im .Net

Gruß, Fiddi