Bericht Fibu-Posten

22. April 2006 13:06

Ich suche einen Weg, mit dem ich alle Storno Buchungen ausblenden kann, wenn ich z.B. beim Quartals- oder Jahresabschluss den Bericht "Fibuposten" oder den Bericht "Fibukonto - Kontoblatt" ausdrucken will.

Ich arbeite mit Navsion 4.0 SP1 und würde gerne wissen, ob der Form Designer dafür ausreicht und/oder ob ich dafür C/AL Code schreiben muss?

Könnte mir jemand dabei helfen?

22. April 2006 19:33

Da es sich um Berichte handelt, brauchst du den Report Designer.
möchtest du nur die Storno-Buchungen oder auch die stornierten Buchungen ausblenden?

PS: Anmerkung als Moderator:
Da der Beitrag nicht im richtigen Forum stand, er ist ja kein Tip oder Trick, habe ich ihn nach Navision 4.0 verschoben, wo eher jemand helfen kann.
Michael Schumacher
MBS-Support.info-Team

23. April 2006 10:58

Hallo Schumi

Ich mächte auch die stornierten Buchungen ausblenden, damit das Kontoblatt bei vielen storno Buchungen nicht unübersichtlich wird!

Wäre froh, wenn mir jemand den Weg dazu aufzeigen könnte.

gruss walo.p


PS: Besten Dank für das Verschieben in die richtige Rubrik. War das erste Mal in einem Form und war vermutlich etwas nervös und unsicher, ob das Ding zum Funktionieren kommt.

24. April 2006 09:51

An dieser Stelle muss dann jemand anders in die Bresche springen, da ich mich im Bereich Buchungen noch nicht so gut auskenne, da gibt es aber sicher eine Möglichkeit....

Teilerfolg 1

24. April 2006 22:15

Habe die Sache intensiv weiter studiert und einen Teilerfolg gebucht. Habe festgestellt, dass man im Fibu Posten Formular (Ort: Fibu/Berichte/Posten) einen Filter "storniert" setzen kann. Wenn man diesen Filter auf "Nein" setzt, werden die stornierten Buchungen auf dem Fibu Posten ausgeblendet. :-D

Diesen Filter kann ich aber leider auf dem "Fibukonto-Kontoblatt" und bei den "Debitoren Posten" nicht setzen. :-(

Hat jemand eine Idee, wie ich da weiter kommen kann?

25. April 2006 09:26

Hallo walo.P,

ohne die Reports zu kennen bzw .angeschaut zu haben!
Falls die Reports das entsprechende DataItem (Die das gewünschte Feld haben!) haben / enthalten (Jedoch bei der Ausführung nicht Sichtbar sind!), könntest du auf dem entsprechenden DataItem das Feld "Storno..." bei ReqFilterFields setzten. Dann würde bei der nächsten Ausführung des Programms der entsprechende TAB erscheinen und du könntest bei Bedarf einen Filter setzten.
Falls die Daten im DataItem durch Zugriff auf eine andere Record-Variable "geholt" werden, könntest du auf der Request Form eine entsprechende Abfrage Programmieren bzw. die entsprechende Record-Variable Filtern.
Siehe auch:
Registerkarten bei Reports & Dataports ausblenden

Wie bereits erwähnt, ich kenne diese Reports nicht, daher nur "Graue" Theorie!
Guß Michael

Re: Teilerfolg 1

25. April 2006 11:27

walo.p hat geschrieben:Diesen Filter kann ich aber leider auf dem "Fibukonto-Kontoblatt" und bei den "Debitoren Posten" nicht setzen. :-(


Das Feld 'Storniert' ist auf den Fibuposten drauf (Tabelle 17). Daher kann auf dem Bericht 'Posten' direkt darauf gefiltert werden.

Im Bericht Fibukontoblatt ist die das führende DataItem die Tabelle G/L Account (15). Das sind nur die Konten. Hier kann kein Filter auf 'Storniert J/N' gesetzt werden.

Ich denke, Du müsstest die Optionen dieses Report erweitern mit einer Abfrage 'Stornierte unterdrücken J/N und dann auf dem OnPreDataItem-Trigger des DataItems G/L Entry entsprechend den Filter setzen.

(Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt).