Rückstellung nach Testphase

25. April 2006 10:19

Bei Neueinführungen stosse ich immer wieder auf dieses Thema.

Man richtet einen Mandanten ein und will dann natürlich testen (inkl. Verbuchungen usw.). Natürlich kann man das nur auf einer Kopie des produktiven Mandanten tun, wegen der Buchungen. Bei Testen auf einem Testmandanten kommen dann aber immer wieder fehlende oder falsche Einstellungen zum Vorschein, die man korrigiert (und eben z.T. auf der produktiven Umgebung vergisst zu korrigieren).

Man müsste also nach Abschluss der Testphase auf Knopfdruck alle Bewegungen aus dem Mandanten löschen können (Tabellen 36, 37, 110, 111, usw.)

- Hat jemand schon Erfahrungen damit (Risiken und Nebenwirkungen)?
- Gibt es irgendwo ein Verzeichnis der Tabellen, die gelöscht werden müssten?

25. April 2006 15:10

Hi Roger,

bei mibuso.com gibt es im Download-Bereich ein "Navision Go-Live Tool" welches die Buchungen/Posten wieder zurücksetzen soll.

Ich habe es noch nicht eingesetzt bzw. getestet.
Vielleicht ist es das was Du suchst ?

Gruss
Wolfgang

25. April 2006 16:13

voyager hat geschrieben:bei mibuso.com gibt es im Download-Bereich ein "Navision Go-Live Tool" welches die Buchungen/Posten wieder zurücksetzen soll.


Danke für die Antwort, Wolfgang. Das Tool auf mibuso habe ich mir bereits angeschaut. Mit scheint es zwar im Ansatz in Ordnung, aber irgendwie noch nicht ganz ausgereift.

So werden z.B. ALLE Tabellen aufgelistet. Der Anwender muss dann selber entscheiden, welche Tabelleninhalte er löschen soll. Das scheint mir eher gefährlich.

Ich habe mittlerweile eine Liste gefunden mit den Tabellen, die Bewegungsdaten enthalten. Ich bin aber nicht sicher, ob die vollständig ist. Vielleicht kann ja der eine oder andere die Liste ergänzen. Wenn man sicher ist, die richtigen Tabellen zu verwenden, ist das Programmieren einer Löschfunktion dann keine grosse Sache mehr.

Hier die Liste:

Tabellennummer Name
17 Fibuposten
21 Debitorenposten
25 Kreditorenposten
32 Lagerposten
45 Fibujournal
46 Lagerjournal
86 Kursregulierungsjournal
87 Datumskomprimierungsjournal
110 Geb. Verkaufslieferkopf
111 Geb. Verkaufslieferzeile
112 Geb. Verkaufsrechnungskopf
113 Geb. Verkaufsrechnungszeile
114 Geb. Verkaufsgutschriftskopf
115 Geb. Verkaufsgutschriftszeile
120 Geb. Einkaufslieferkopf
121 Geb. Einkaufslieferzeile
122 Geb. Einkaufsrechnungskopf
123 Geb. Einkaufsrechnungszeile
124 Geb. Einkaufsgutschriftskopf
125 Geb. Einkaufsgutschriftszeile
169 Projektposten
203 Ressourcenposten
238 Stücklistenposten
239 Stücklistenjournal
240 Ressourcenjournal
241 Projektjournal
254 MWSt Posten
272 Checkposten
274 Bankkontoabstimmungszeile
276 Bankkontoauszugszeile
281 Inventurposten
297 Gebuchter Mahnungskopf
298 Gebuchte Mahnungszeile
300 Mahnung/Zinsrechnung Posten
304 Geb. Zinsrechnungskopf
305 Geb. Zinsrechnungszeile
309 No. Series Line (nicht löschen, sondern die Werte "Letzte Nr. verwendet" und "Letztes Datum verwendet" zurücksetzen)426 IC Outbox Sales Header
339 Lagerausgleichsposten
355 Ledger Entry Dimension
356 Journal Line Dimension
357 Document Dimension
358 Production Document Dimension
359 Posted Document Dimension
361 G/L Budget Dimension
369 Selected Dimension
388 Dimension Translation
389 Service Contract Dimension
405 Change Log Entry
441 Handled IC Inbox Purch. Line
442 IC Document Dimension
5106 Document Dimension Archive
5107 Sales Header Archive
5108 Sales Line Archive
5109 Purchase Header Archive
5110 Purchase Line Archive
5802 Wertposten
5648 FA Allocation Dimension
6650 Return Shipment Header
6651 Return Shipment Line
6660 Return Receipt Header
6661 Return Receipt Line
7135 Item Budget Dimension
7159 Analysis Selected Dimension
7316 Warehouse Receipt Header
7317 Warehouse Receipt Line
7318 Posted Whse. Receipt Header
7319 Posted Whse. Receipt Line
7320 Warehouse Shipment Header
7321 Warehouse Shipment Line
7322 Posted Whse. Shipment Header
7323 Posted Whse. Shipment Line
7340 Posted Invt. Put-away Header
7341 Posted Invt. Put-away Line
7342 Posted Invt. Pick Header
7343 Posted Invt. Pick Line
Zuletzt geändert von rotsch am 24. Juli 2006 17:47, insgesamt 4-mal geändert.

25. April 2006 16:43

Spontan fällt mir sofort die Tabelle 5802 Werposten ein, welche in der obigen Liste fehlt.

25. April 2006 16:56

Striker hat geschrieben:Spontan fällt mir sofort die Tabelle 5802 Werposten ein, welche in der obigen Liste fehlt.


Danke für den Hinweis. Ich habe die Liste ergänzt.

25. April 2006 17:30

Halte ich für sehr gewagt, mit jeder neuen Version können neue Tabellen dazukommen, die man dann wahrscheinlich übersieht.
Die Nummernserien müssten auch alle wieder auf die Startnummer gesetzt werden.
Zum Testen eignet sich am besten eine eigene Testdatenbank. Am Anfang sind die Datenbanken immer klein genug, um schnell kopiert werden zu können (( Server vorher beenden , oder aus einer fbk Sicherung eine neue aufbauen ) und dann muss nur ein Testserver aufgesetzt werden.
Falls am Echtsystem viele neue Einstellungen vorhanden sind, einfach die Testdatenbank gegen eine neue Kopie der echten austauschen.

25. April 2006 18:29

Kowa hat geschrieben:Halte ich für sehr gewagt, mit jeder neuen Version können neue Tabellen dazukommen, die man dann wahrscheinlich übersieht.

Da gebe ich Dir recht. Hier ist auf jeden Fall Vorsicht geboten. Natürlich muss vor einer solchen Rückstellung eine Datensicherung erstellt werden. Ich kenne ERP-Systeme, die sowas von Haus aus mitliefern. Es ist wirklich sehr praktisch.

Kowa hat geschrieben:Die Nummernserien müssten auch alle wieder auf die Startnummer gesetzt werden.

Im gleichen Vorgang, der die Tabellen bereingt, müsste man ganz klar auch die entsprechenden Nummernserien zurücksetzen. Das dürfte aber nicht besonders schwer sein.

Kowa hat geschrieben:Zum Testen eignet sich am besten eine eigene Testdatenbank.

Das stimmt sicher. Ich habe aber leider immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass während des Testens zuwenig Disziplin da ist, um alle Einstellungen, die während des Testens auf der Test-DB gemacht werden, immer sofort in die Echt-DB einfliessen.

Wie sind denn hier so allgemein die Erfahrungen?

25. April 2006 20:33

In der Auflistung der Tabellen fehlen auch noch die Dimensionstabellen für Lieferscheine Rechnungen etc. Die Nummern hab ich gerade nicht zur Hand

25. April 2006 23:08

Mit fällt noch die Tabelle 405 Änderungsprotokollposten ein, wenn im Test aktiv. Die Protokollierung zu aktivieren, ist beim Testen hilfreich, um zu sehen, wieviel getestet wurde. Sind zwar keine "Buchungsdaten", aber in das Produktiv-System gehören sie nicht.

Einen Report (ID 510) zum Löschen gibt es ja bereits.


Wolfgang

26. April 2006 00:59

voyager hat geschrieben:Mit fällt noch die Tabelle 405 Änderungsprotokollposten ein, wenn im Test aktiv. Die Protokollierung zu aktivieren, ist beim Testen hilfreich, um zu sehen, wieviel getestet wurde. Sind zwar keine "Buchungsdaten", aber in das Produktiv-System gehören sie nicht.

Oh, das sehen einige Chefs aber ganz anders, die möchten schon wissen, wer im Produktivsystem ständig die Preise wieder ändert ;-)
Natürlich sollen die Testdaten nicht im endgültigen System verbleiben, aber die Protokollierung komplett ausschalten, ist nicht immer angesagt.

26. April 2006 08:20

Nachtrag:
Sorry Michael,

da hast Du mich falsch verstanden.
Selbstverständlich ist die aktive Änderungsprotokollierung bei den Chefs gerne gesehen. Wir empfehlen ebenfalls, dass zumindest die Stammdaten im Produktiv-System entsprechend protokolliert werden.

Ich meinte die Rückstellung des Test-Systems. Die Änderungsprotokollierung von den Tests haben im Produktiv-Betrieb nichts mehr zu suchen.

Gruss
Wolfgang

26. April 2006 12:18

Danke für die Hinweise auf die Dimensionen und das Change Log. Ich habe die Liste entsprechend ergänzt.

26. April 2006 12:35

Hier noch einige weitere Tabellen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

309 No. Series Line (nicht löschen, sondern die Werte "Letzte Nr. verwendet" und "Letztes Datum verwendet" zurücksetzen)[hr]426 IC Outbox Sales Header
...
441 Handled IC Inbox Purch. Line
[hr]5107 Sales Header Archive
...
5110 Purchase Line Archive
[hr]6650 Return Shipment Header
...
6661 Return Receipt Line
[hr]7316 Warehouse Receipt Header
...
7323 Posted Whse. Shipment Line
[hr]7340 Posted Invt. Put-away Header
...
7343 Posted Invt. Pick Line

29. April 2006 16:26

Timo Lässer hat geschrieben:Hier noch einige weitere Tabellen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)


Danke für Mitteilung, Timo.

Ich habe die genannten Tabellen in die Liste eingetragen.

29. April 2006 16:30

Ich habe einen Beitrag in mibuso gefunden, in welchem dieses Thema auch schon andiskutiert wurde. Dort ist die Rede davon, dass diese Anforderung in Navision 4.0 SP1 enthalten ist. Wie es scheint, aber leider nur in der US-Version. Es ist da von 'Industry Templates' die Rede.

Kennt die jemand?

Hier noch der Link zum Thema. Es ist auch ein Codebeispiel dabei,
wei man das lösen könnte.

mibuso

29. April 2006 22:16

Die Industry Templates gehören zu der Rapid Implementation Methodology (RIM) , die aber auch für andere Länder zu Verfügung steht ( Download im Partnersource)

Zu beachten ist natürlich, dass hier nur die Tabellen aus dem Standard berücksichtigt werden. Wenn Add-ons eingesetzt werden , müssen hier noch Anpassungen erfolgen.

RIM

30. April 2006 01:48

@Kowa
Danke für den Hinweis. Ich werde mir das auf jeden Fall mal anschauen.

1. Mai 2006 14:46

Das Ganze ist etwas eigenartig.

Im Standard 4.00 SP1 gibt es eine Reihe Objekte beginned mit Nummer 8600. Unter Verwwaltung -> Anwendung Einrichtung -> Allgemein kann dann die Einrichtungscheckliste aufgerufen werden, und von da z.B. Form 8600. Mit den Funktionen um den Bereich 8600 lassen sich Importe/Exporte über Excel frei definieren. Dies läuft unter Version NAVW14.00.01.

Importiert man nun die RIM-Objekte, so schliessen sich diese an den oben genannten Nummernbereich an (ab 8610) und laufen mit Version RIMW12.0. RIM erfüllt aber z.T. ähnliche Aufgaben wie unter Einrichtungscheckliste.

Ich bin einigermassen verwirt. Kann hier vielleicht jemand Licht ins Dunkel bringen?

Dann habe ich die Codeunit 8604 Data Cleaning gefunden im ObjectDesigner. Jetzt ist mir klar, woher die Liste kam mit den Tabellen, die gefunden und hier hineingestellt habe :-)

Weiss jemand, wo der Aufruf dazu im Menu hinterlegt ist? Ich habe trotz längerer Suche nichts gefunden. Dann frage ich mich auch, ob das wirklich alle Tabellen sind (verglichen mit der Liste hier drin). Hat hier MBS eine unvollständige Funktion ausgeliefert?

24. Juli 2006 17:11

Habe mich auch vor einigen Tagen mit RIM auseinander gesetzt, aber kaum Ergebnisse vorzuweisen.
Beim Lesen der Doku konnte ich auch nicht die Menüeinträge finden, die dort per Screenshot ausgewiesen wurden. Kann da jemand helfen. Der Import hat fuktioniert (neue Objekte im Obj.Designer) aber im Menü Einrichtung konnte ich den Erfolg nicht nachvollziehen. Die Doku gibt auch keine weiteren Hinweise dazu.

Gruß

Thomas

24. Juli 2006 17:18

RIM ist erst ab Version 4.0 SP2 verfügbar. Vielleicht liegt es daran. Zu finden sind die Funktionen unter Menu Verwaltung -> Anwendung-Einrichtung -> Allgemein -> Einrichtungscheckliste

25. Juli 2006 14:09

Hab mir jetzt SP 2 installiert und auch die aktuelle Datenbank inkl. Addons dazugenommen. Im Benutzerhandbuch "Navision-toolkit für schnell Implementierung" sind die Punkte aus der englischen Version aufgeführt dort gibt es direkt einen Eintrag unter Verwaltung: Anwendungs setup und darunter ein Verzeichnis "Company Setup". Unter diesem Punkt wird das Setup Questionare und Data Migration aufgeführt. Doch leider gibt es diese Einträge trotz Import der RIM...FOB nicht. Hab auch schon mal die Sprache umgestellt, um vielleicht auf diese Weise die Einträge zu erkennen. Aber Fehlanzeige.

25. Juli 2006 14:20

Ich vermute mal, dass in dem FOB keine MenuSuite dabei war. Deshalb hat sich wohl auch nichts an den bereits bestehenden Menüeinträge geändert.

Durchsuch doch mal den ObjectDesigner, ob du diese Objekte dort findest. Dann kannst du sie nach Bedarf ins Menu aufnehmen

27. Juli 2006 23:18

Hallo,
aus meiner Erfahrung fehlen da:

- 5766 Lageraktivitätszeilen
- 7313 lagerplatzjournal
- 7312 Lagerplatzposten
- 7302 Lagerplatzinhalt

Gute Nacht.

25. August 2006 14:41

Hallo,

ich weiss nicht, ob noch Bedarf in dieser Richtung besteht, jedenfalls zu der Frage von wo aus die CU8604 Data Cleaning aufgerufen wird. Der Aufruf erfolg über einen Button auf der Form 8600 Implementation im Register "Datenbereinigung". Sollte dieses Register nicht sichtbar sein, einfach das Fenster vergrößern.

Zur Erklärung:
Die Applikationsobjekte, welche zum Standard 4.0 SP1 gehören, sind Bestandteil der ersten RIM-Entwicklung (quasi Version 1.0) wie sie erstmals in Version 3.70b aufgetreten ist. Mithilfe dieser Objekte und den sogenannten "Industry Templates" sollen standardimplementierung optimiert und vereinfacht werden. Wichtiger Bestandteil ist die Verwendung von Excel (siehe Form 8601 Zuordnung). Es können quasi auf einfache Weise neue Mandanten mit Daten befüllt und getestet werden. Die dabei entstandenen Bewegungsdaten lassen sich über die Funktion "Datenbereinigung" auf genanntem Formular einfach wieder beseitigen. Der komplette Implementierungsverlauf lässt sich durch Ansicht des Formulars 8600 einfach nachvollziehen. ;)

Am Rande:
RIM wurde in der Version 4.0SP1 weiterentwickelt. Die genannten Funktionalitäten werden durch zusätzliche Objekte (downloadbar im Partnersource unter RIM2.0) 8610++ ergänzt und bieten nun noch mehr Funktionalitäten bei der Einführung und den Tests mit NAV4.0 und folgende.

Microsoft bietet derzeitig (*glaub*) kostenlose Seminare diesbezüglich an (vgl. Partnersource & Trainingsbereich). Es wird einem verdeutlicht wie RIM arbeitet und wie es sich am besten bzw. effektivsten einsätzen lässt.

MfG
gEggO

edit: Die Menüeinträge unter "Verwaltung" und "Company Setup" müssen manuell angelegt werden. Wie schon richtig bemerkt wurde, ist keine Menusuite enthalten.