Basiseinheiten nachträglich ändern

26. April 2006 10:56

Hallo Leidensgenossen,

ich denke wir alle haben User, die Artikelstammdaten mit, sagen wir suboptimalen, Basiseinheiten anlegen.

Beispiel: Ein Sack Sand mit 11,72 kg Inhalt, bekommt eine Basiseinheit KILO! Nun kann man Komponenten in Stücklisten unter Umständen nicht mehr auf ein Kilo berechnen. Das Problem ist klar, es fehlen Kommastellen.

Nun das eigentliche Problem. Wie kann ich das korregieren, ohne den Artikel sperren zu müssen?

MOD

26. April 2006 11:14

Sobald Buchungen auf den Artikel gelaufen sind, sperrt Navision die Änderung des Basiseinheitencodes; und das zu Recht.

Es ist zwar theoretisch möglich mit der Entwicklerlizenz und viel Fleisarbeit den Artikel "richtig" zu stellen, aber der Zeitaufwand spricht hier eindeutig dagegen.

26. April 2006 11:21

Hallo Striker,

das stimmt zwar, aber Navision läst es zu Basiseinheiten zu ändern, wenn es keine offenen Posten gibt!
Was passiert wenn man diese Gelegenheit nutzt?
Mal abgesehen davon, dass so ein Zustand sehr selten ist.

26. April 2006 11:48

Hintergrund der Sperre ist folgender:
Die Artikelposten werden ohne Einheitencode gespeichert, da sich die dort angegebenen Mengen immer auf die Basiseinheit beziehen.

Wenn nun noch 1 Einheit offen ist, dann heißt das, dass noch 1 kg verfügbar ist.
Würde nun die Basiseinheit von KG auf SACK umgestellt, dann hätten wir plötzlich eine wundersame Vermehrung im Lager, da Navision immer noch 1 Einheit dort führt, allerdings entspricht das jetzt 11,72 kg.

Wenn alle Posten geschlossen sind, dann kann die Einheit ruhig umgestellt werden, denn ob ich jetzt 0 kg oder 0 Säcke (=0kg) auf Lager habe ist egal.

26. April 2006 12:02

Du kannst alle Bestände von dem Artikel auf 0 buchen, die Basiseinheit abändern und anschliessend per Artikelbuchblatt wieder die Bestände einbuchen.

So mache ich das jedenfalls bei uns ;-)


Mfg. André

26. April 2006 12:54

So weit so klar!

Aber der User haut natürlich richtig auf die Ka...!

Die Lagerabgangsmethode wurde auf Standart gestellt. Korrekt wäre jedoch FIFO. Jetzt lässt sich das auch dann nicht ändern, wenn man den Bestand ausbucht.

Gibt es auch dafür eine Lösung?

26. April 2006 12:57

Das kannst du nur ändern, indem du den Artikel umbenennst (Artikelnr.), und einen neuen anlegst mit den richtigen Werten und der alten nr.


Das sollte eigentlich funktionieren!

Mfg. André