Kontenplan - Nummern ändern

17. Dezember 2012 15:40

Hallo Forenmitglieder,

um unsere Zusammenarbeit mit dem Steuerberater zu vereinfachen würde ich gern unseren bestehenden Sachkontenplan an den des Steuerberaters anpassen.
Momentan arbeiten wir mit einem eigens angelegten Kontenplan, den ich aber gern auf den des Steuerberaters anpassen würde (SKR 03).

Kann ich einfach die Kontonummer und Bezeichnung ändern oder
muss ich einen neuen Kontenplan anlegen?

Wir arbeiten mit Navision 4.00 SP2.

Bin für jeden Ratschlag und Tipp dankbar.

MfG
aleks

Re: Kontenplan - Nummern ändern

18. Dezember 2012 15:36

Hallo Aleks,

grundsätzlich kannst Du die Konten umbenennen. Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass auch die bereits gebuchten Posten "umkontiert" werden. Daher sollte man das nicht ohne Absprache mit dem Steuerberater und ggf. dem Wirtschaftsprüfer machen und auf jeden Fall alle Änderungen dokumentieren.
Außerdem gab es bei alten Navision-Versionen das Problem, dass die Einträge in den Buchungsmatrixen nicht mitgeändert wurden - ich weiß nicht allerdings nicht mehr, ob das Problem in den 4er Versionen noch existiert.

Auch muss man die Kontenschemata kontrollieren / anpassen.

Viele Grüße
Mike