Datenbank

9. Mai 2006 17:39

Hallo,

wir bekommen bald Navision 4 und nun stellt sich die Frage, ob die Naviosion Datenbank genutzt werden soll oder lieber eine SQL Datenbank.
Der Berater empfiehlt die Navision Datenbank, da sie sicherer und einfacher für kleine Unternehmen sei. Bisher kamen mir SQL Datenbanken nicht unsicher vor...
Kann mir jemand etwas dazu raten?

Gruß,
Olaf

9. Mai 2006 18:35

Bezüglich Sicherheit sehe ich da keinen Unterschied. Beide Datenbanken sind stabil. Bei unseren Kunden sind beide DB's im Einsatz. Auf einer Installation ist die native DB mittlerweile auf eine Grösse von ca. 70GB angewachsen und läuft problemlos.

Ich weiss von einer SQL-DB, welche allein in einer einzigen Tabelle 200Mio. Einträge aufweist und ebenfalls problemlos läuft.

In der Handhabung/Wartung denke ich, ist die native DB einfacher. SQL setzt ein gewisses KnowHow voraus bzgl. Benutzerrechten usw. Dafür wächst die SQL.DB automatisch mit der anfallenden Datenmenge mit. Die native DB muss da überwacht und von Zeit zu Zeit vergrössert werden.

SQL ist natürlich auch eine Kostenfrage, da der SQL-Server zusätzlich gekauft werden muss.

Grundsätzlich setzen wir aber bei neuen Projekten immer SQL ein, da es halt doch die modernere DB ist. Ich persönlich bin bin überzeugt, das langfristig von MBS nur noch SQL unterstützt werden wird (das ist aber, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung)

9. Mai 2006 18:41

das langfristig von MBS nur noch SQL unterstützt werden wird (das ist aber, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung)


Ich meinte gelesen zu haben, dass ab Version 5.x nur noch SQL unterstützt wird (Leider).

9. Mai 2006 20:14

Es sollte (gerade bei größeren DB) auf jeden Fall auch die Restore Zeit beachtet werden! Eine native Datenbank braucht um ein vielfaches länger, als eine SQL Datenbank!

Daher sollte schon vorher überlegt werden, ob sich nicht direkt ein Einstig auf einer SQL Datenbank lohnt (auch wegen Zukunftssicherheit)

Langsam fängt auch MBS an etwaige Performancebremsen bezüglich SQL anzugehen. Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass bis dato KEINE perfekte SQL Integration mit Navision gegeben ist. (Mir ist auch kein NSC bzw. Partner bekannt, der dies unter welchen Kosten auch immer, hinbekommt.)

9. Mai 2006 20:22

Sorcerer hat geschrieben:Es sollte (gerade bei größeren DB) auf jeden Fall auch die Restore Zeit beachtet werden! Eine native Datenbank braucht um ein vielfaches länger, als eine SQL Datenbank!
[...]

Wenn du damit die *.fbk-Sicherung ansprichst, stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass es noch "Hotcopy" gibt, welches eine vollständige Kopie (*.fdb) unter Berücksichtigung des Versionsprinzips anfertigt.
Sollte man also mal die Datensicherung zurückspielen müssen, so reicht es, einfach den Serverdienst stoppen, die (defekte) Datenbank durch die Hotcopy-Kopie überschreiben und den Server wieder zu starten.
Das geht selbst bei gigantischen Datenbanken in sehr kurzer Zeit.

Native oder SQL Datenbank bei Notification ?

10. Mai 2006 11:07

Gibt es igendwelche Vor- oder Nachteile im Bereich der Business Notification bei nativen Datenbank? Auf allen offiziellen MS-Seiten wird - verständlicherweise ? - immer nur auf die "nahtlose" Integration zwischen Navision und Notification Komponten auf dem SQL-Server hingewiesen...

11. Mai 2006 08:33

Hallo,

also...meiner Meinung nach... Business Notification ist eine von den Sachen, von denen man die Finger lassen sollte, egal mit welcher Datenbank :-) Ich habe die BN-Demo im 4.0-what's new Kurs gesehen und war böse enttäuscht. Es ist unglaublich komplex mit verschiedenen Rechten für die beteiligten Server/Clients/Dienste, BN Manager muss auf allen Workstations installiert sein, für BN benötigt man soweit ich mich erinnern kann auf jeden Fall auch eine SQL-DB, mit irgendwelchen mmc-Plugins usw.usf. Als ich gesehen habe, dachte ich mir nur: "Das läuft nie." Wenn man soetwas wie Business Notification machen will/muss, empfehle ich das Workflow-Modul von Tectura. Das ist eine integrierte Lösung , die innerhalb des Navision-Clients läuft und praktisch alles was BN macht auch kann, und ein bischen mehr (Field Level Security z.B.). Zum Workflow-Entwurf und als Einrichtungshilfe gibt es eine VISIO-Schnittstelle.

Gruß

Jens Glathe

11. Mai 2006 10:05

Hallo,

vielen Dank an euch alle für die Antworten.
Dann wird es wohl eine SQL-Datenbank werden...

Gruß
Olaf