Einstandspreise fest/durchschnittlich - EK Preis

16. Januar 2013 10:25

Hallo,

in unserer Datenbank gibt es Stücklisten, ,die sind aufgrund "historischer" Falschbuchungen fehlerhaft in ALLEN Einstandspreisen.

Beispiel:

Lagerabgangsmethode: FIFO
Artikel Einstandspreis (durchschnittlich): 2,78
Artikel Einstandspreis (fest) : 26,47 (nach aktuellem "Stüli Einstandspreis berechnen")
Artikel Einstandspreis : 33,225

Aktueller EK-Preis : 22,40


Jetzt berechnet sich ja der VK-Preis mittels Deckungsbeitrag aus dem EP (33,225)

Um diesen Artikel auf einen einigermaßen korrekten Stand zu bringen, sollte man doch den aktuell richtigen EK-Preis als neuen EP eintragen können....da der jetzige EP kompletter Unfug ist....(hervorgerufen durch fehlerhafte Buchungen)

Mit einer Neubewertung bekomme ich aber nur den EP (fest) verändert.....
(Lagerbewertung ist bei uns ebenfalls nicht möglich)

Gibt es da Möglichkeiten oder ist meine "Denke" da komplett falsch?

Re: Einstandspreise fest/durchschnittlich - EK Preis

16. Januar 2013 10:43

Hallo Pegasus,

was meinst Du mit
Pegasus hat geschrieben:(Lagerbewertung ist bei uns ebenfalls nicht möglich)
? Lagerregulierung fakt. Einstandspreise? Dann brauchst Du Dich über fehlerhafte EP nicht zu wundern...
EP (fest) ist bei Lagerabgangsmethode Fifo irrelevant, wirkt nur bei STANDARD.

WIe hast Du denn die Neubewertung versucht?

Viele Grüße
Mike

Re: Einstandspreise fest/durchschnittlich - EK Preis

16. Januar 2013 11:23

Über Neubewertungsbuchblatt.......

Re: Einstandspreise fest/durchschnittlich - EK Preis

16. Januar 2013 11:24

Ausserdem wundere ich mich nicht über falsche EPs,
die EPs sind ja nun falsch zum jetzigen Zeitpunkt....aber wie bekomme ich sie "geradegebogen"?